Nachrichtenarchiv der Schule Juli 2018

Berufsfachschule zeichnet ein Erfolgsquartett aus

Ehrung der Besten: Florian Michael, Petra Janocha, Mohammad Amiri, Kassandra Schawjinski, Hussein Akbari, Natalie Hohmann und Kathrin Kunstmann (v.l.).

Die Berufsfachschule hat am Freitag (13. Juli) den Reigen der Bestenehrungen komplettiert. Ausgezeichnet wurden vier Schülerinnen und Schüler, die die drei Klassen mit den besten Leistungen absolviert haben. In der BFS I lag Hussein Akbari vorne. In der BFS IIa freute sich Mohammad Amiri über den vom Förderverein gestifteten Geldpreis. In der BFS IIb kamen Kassandra Schawjinski und Natalie Hohmann gemeinsam auf den ersten Platz. Den besten Absolventen gratulierten die Bildungsgangleiterinnen Petra Janocha - auch als Klassenlehrerin - und Ute Rücker sowie die Klassenleiterinnen Kathrin Kunstmann und Florian Michael.

"12a" im Folkwang Museum und in der Alten Synagoge

Der Deutsch-Unterricht der Klasse 12a des Wirtschaftsgymnasiums ist am Dienstag (10. Juli) nach Essen verlegt worden. Als Einstimmung auf die Lyrik der Romantik in der Jahrgangsstufe 13.1 haben die 17 Schülerinnen und Schüler zusammen mit ihrer Fachlehrerin Anna Zygiel die Dauerausstellung des Folkwang Museums in Essen besucht und sind dank der mitreißenden Führung nachhaltig in die Epoche eingetaucht. „Es war gut, dass wir uns in der Führung so detailliert mit den Werken Casper David Friedrichs beschäftigt haben“, sagte Sina im Nachgespräch zur Exkursion.

„Ich war zum ersten Mal in einer Synagoge“, erklärte Kathrin, der auch der zweite Teil des Ausflugs gefallen hat. Nach dem Museum wanderte die Klasse in die Innenstadt zur Alten Synagoge. Sie ist heute ein Kulturinstitut und gehört zu den größten, freistehenden Synagogen-Bauten Europas aus der Anfangszeit des 20. Jahrhunderts. Passend zur Lektüre der Jahrgangsstufe 12, in der „Nathan der Weise“ auf dem Plan stand, erkundeten die Schülerinnen und Schüler die jüdischen Wurzeln der Haupt- und Titelfigur Nathan.

Nach dem Besuch war klar, dass die Schülerinnen und Schüler sich im Unterricht mit einem bedeutenden Klassiker beschäftigt haben, der auch heute noch als Plädoyer religiöser Toleranz zu verstehen ist und dass sie ein einzigartiges Kulturdenkmal besichtigt haben. So kann Deutsch-Unterricht auch aussehen – besonders kurz vor den Ferien.  

 

Fremdsprachentag 2018 in die Festwoche integriert

Der diesjährige Fremdsprachentag des Wirtschaftsgymnasiums wird in die Festwoche zum 50-jährigen Bestehen des Schulgebäudes auf dem Kuniberg integriert und findet am

Donnerstag, den 20. September, von 10:00 bis 13:30 Uhr

statt.

In Anlehnung an den europäischen Tag der Sprachen informieren wir Fremdsprachenlehrkräfte der Realschulen sowie ihre an Sprachen interessierten Abschlussschülerinnen und -schüler über unser Fremdsprachenangebot im Wirtschaftsgymnasium:

  • Auslandspraktika
  • Fremdsprachenzzertifikate
  • bilingualer Unterricht in Gesellschaftslehre mit Geschichte / Englisch
  • Projektpräsentationen
  • Mitmach-Projekte in Englisch, Spanisch, Französisch und Niederländisch
  • englisches Theater („A Christmas Carol“  am 06.12.2018)

Weitere Informationen zum Fremdsprachentag 2018 folgen.

"MON.KEY" gewinnt den Bankenaward 2018

Gewinner des "Bankenawards 2018": Birgit Gawlik (l.) und Stefanie Schäfer (r.) gratulieren Melissa Habicht, Alyssa Lucks, Carina Grabowski und Louis Rohde (v.l.).

Konzepte für den Zahlungsverkehr der Zukunft haben die Schülerinnen und Schüler aus den beiden Klassen der Banken-Unterstufe in den vergangenen Wochen entwickelt. Beim "Bankenaward 2018" stellten sie am Dienstag (10. Juli) ihre Arbeitsergebnisse vor. Am besten gefiel der Jury das Modell "MON.KEY", das Carina Grabowski, Melissa Habicht, Alyssa Lucks und Louis Rohde kreiert hatten.

Für den Vorschlag sprachen der professionelle Intro-Film, die Realisierbarkeit des Konzepts und die Originalität. Zu bemängeln gab es für die Juroren nichts. Zu den ersten Gratulanten gehörte neben den Ausbildungsleiterinnen Birgit Gawlik (Sparkasse Vest) und Stefanie Schäfer (Sparkasse Haltern) Fachlehrer Raphael von Hagen, der die Veranstaltung für den Bildungsgang der Bankkaufleute moderiert hatte.

18 Einser-Absolventen im Büromanagement

Daniel Gajewsky als "Allerbester unter den Besten" ausgezeichnet

Nach den erfolgreichen Prüfungen sind die Kaufleute für Büromanagement vom Bildungsgangteam Büromanagement am Montagabend (9. Juli) feierlich verabschiedet worden. „Nicht nur in der Schule haben sie ihr Können gezeigt, sondern es haben auch alle Schülerinnen und Schüler, die zur Abschlussprüfung vor der Industrie- und Handelskammer oder Handwerkskammer angetreten sind, bestanden, und das teils mit gutem und mit sehr gutem Erfolg“, freute sich Bereichsleiter Stephan Breuer.  Unter den 58 Absolventen haben 18 eine Eins vor dem Komma.

Die Klassenlehrer Dirk Hoffmann (BMO1), Peter Kempkes (BMO2) sowie Klassenlehrerin Linda Zeller (BMO3), die ihre Schüler/-innen über drei Jahre hinweg in ihrer kaufmännischen Ausbildung am Kuniberg Berufskolleg begleitet hatten, gaben die ersehnten Berufsschulzeugnisse aus. Andreas Laroche leitete die BMM4, eine eigens für Ausbildungsverkürzer eingerichtete Schnellläuferklasse. Die Schülerinnen und Schüler haben ihre Ausbildung auf zwei Jahre verkürzt – zwei  Absolventinnen der Klasse, Daniela Ohm und Nadine Menn, konnten ihre „Lehre“ sogar nach eineinhalb Jahren besonders erfolgreich abschließen.

Als „Allerbester unter den Besten“ ist Daniel Gajewsky (BMM4) für seine erstklassigen Schulleistungen besonders geehrt worden - der einzige Kandidat, der eine reine 1,0 auf dem Berufsschulabschlusszeugnis erzielt hatte. Strahlend nahm er den Preis des Fördervereins am Kuniberg Berufskolleg entgegen.

Das Bildungsgangteam Büromanagement wünscht den Absolventen alles Gute für die Zukunft und viel Erfolg im Berufsleben!

Alumni 2018: Anmeldung ist ab sofort möglich

Die offizielle Einladung an die früheren Schülerinnen und Schüler des Wirtschaftsgymnasiums, der FOS 13 und des Bildungsgangs "Kaufmännische/r Assistent/in" wird in diesen Tagen verschickt. Wer sich vorab informieren möchte, findet auf der Homepage das Einladungsschreiben und die Anmeldeadresse.

https://kuniberg-bk.de/index.php/ehemalige-alumni/articles/versuch.html

Sekretariat schließt am 9. Juli schon um 13.30 Uhr

Am 9. Juli (Montag) schließt das Schulsekretariat bereits um 13.30 Uhr. Grund ist eine Personalversammlung der Kreisangestellten.

Festwoche zum 50-Jährigen endet mit Alumni

Das Beste kommt zum Schluss! Die Festwoche zum 50-jährigen Bestehen des Schulgebäudes auf dem Kuniberg wird am 22. September (Samstag) mit dem fünften Ehemaligentreffen abgerundet. Zur Feier des Tages spielt die Oldieband Vincebus mit Rainer Lewe an den Tasten auf.

Für weitere Information zu Alumni 2018 bitte hier klicken:  https://kuniberg-bk.de/contao/preview.php?page=493

Studiendschungel wird beim Projekttag transparenter

Orientieren vor dem Studieren: Beim Projekttag der Jahrgangsstufe 11 des Wirtschaftsgymnasiums hat Björn Albrecht, Studienberater der Westfälischen Hochschule, mit einem Vortrag den Hochschuldschungel strukturiert. Die Schülerinnen und Schüler probierten im Anschluss klassenweise das Selbsterkundungstool der Arbeitsagentur aus. Das Angebot testet Neigungen, Interessen und Fähigkeiten der Nutzer und schlägt ihnen auf dieser Grundlage attraktive Studienfelder vor. Danach haben die Schüler nach möglichen Studiengängen recherchiert und ihre Ergebnisse in Form eines Museumsgangs präsentiert. Federführend organisiert worden war der Projekttag von Johanna Krabbe, Koordinatorin für Studien- und Berufsorientierung am Kuniberg Berufskolleg.

 

Fitness-Test und Fitness-Tipps beim Gesundheitstag

Ganz im Zeichen der persönlichen Fitness stand der Logistik-Gesundheitstag am Dienstag (3. Juli). Beteiligt waren die Mittelstufe der Speditionskaufleute, die Mittelstufen der Fachkräfte für Lagerlogistik und die Lageristen-Unterstufe. Alle Schülerinnen und Schüler durchliefen neun Stationen, die wiederum drei Fragestellungen zugeordnet waren: Bin ich fit? Esse ich gesund? Was richten schlechte Einflüsse mit meinem Körper an?

Treppenlauf mit Pulsmessung, Yoga und unterschiedliche Bewegungsübungen beantworteten die Frage nach der eigenen Fitness. Zum gesunden Essen gab es theoretischen Input und praktische Beispiele, etwa die Waffeln mit Gehalt und „Energy Drinks“ ohne Dose. Mit der Drogenbrille auf der Nase konnte simuliert werden, welche Folgen der Drogenkonsum für die menschliche Reaktionsfähigkeit besitzt. Die Drogenberatung klärte über Süchte auf, die für viele alltäglich sind. Etwa der permanente Smartphone-Konsum oder die ewige Wasserpfeife.