Nachrichtenarchiv der Schule Mai 2018

Europatag baut Ängste ab und richtet Brücken auf

Kompetenz für Internationalität wird durch den Europazyklus gelebt

Europa wie es leibt und lebt! „Der heutige Tag hat dazu beigetragen, den europäischen Einigungsprozess voranzutreiben, Ängste ab- und Brücken aufzubauen“, bilanzierte Uli Nowak nach dem Veranstaltungsreigen zum Europatag am Donnerstag (17. Mai). Beteiligt waren diesmal die Großhandels- und die Bankkaufleute des Kuniberg Berufskollegs sowie als Gäste eine Schülergruppe vom „Technisch Instituut Sint-Lodewijk“ aus dem belgischen Genk, zu dem die Kaufmännischen Assistenten schon länger intensive Kontakte pflegen.

Nach der Begrüßung durch Schulleiterin Michaela Korte luden fünf unterschiedliche Workshops ein, die persönliche Sorgen und Hoffnungen über Europa thematisch zu reflektieren. Dabei ging es um den freien Kapitalverkehr sowie den freien Personenverkehr in wirtschaftlicher und in touristischer Hinsicht. Bei einem interaktiven Quiz konnten die Schülerinnen und Schüler ihr persönliches Europa-Wissen testen.  Auf die Frage „Europa – Was habe ich davon?“ antwortete der fünfte Workshop, der Projektangebote der Europäischen Union vorstellte und die Teilnehmer einlud, Zukunftsphantasien für die eigene berufliche Karriere zu entwickeln.

Schülerinnen und Schüler aus den beiden beteiligten Bildungsgängen präsentierten vor und nach den Workshops ihre Ergebnisse aus Europa-Umfragen. Zum Schluss hatten noch einmal Experten von außen das Wort: Bei einer Podiumsdiskussion, die von Uli Nowak moderiert wurde, skizzierten vier Vertreter aus Politik und Wirtschaft ihre Szenarien für die Zukunft der Europäischen Union in einer zunehmend globalisierten Welt.

Der Europatag ist ein Bestandteil des „Europa-Zyklus“ am Kuniberg-Berufskolleg: Dazu gehören auch die Kuniberg Vest-Spiele mit englischem Theater in der Aula, der Deutsch-Französische Tag in Erinnerung an den Abschluss des Elysée-Vertrages und der Fremdsprachentag für die Realschulen aus der Region.  

 

Los Masis "unterrichten" im Wirtschaftsgymnasium

Gruppe aus Bolivien tanzt und musiziert mit Zwölftklässlern

Mit Musik geht (fast) alles besser: Besuch aus Bolivien bekamen am Mittwoch (16. Mai) die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 12 des Wirtschaftsgymnasiums. Die 1969 gegründete Gruppe „Los Masis“ (übersetzt: Leute, wie du und ich) machte bei ihrer Deutschland-Tournee Station auf dem Kuniberg. Die Musiker unterhalten in der südamerikanischen Heimat ein Zentrum, das die Kultur der indianischen Urbevölkerung erforscht.

Die Schülerinnen und Schüler in Recklinghausen erhielten einen Eindruck davon, wie die etwa 100 Mädchen und Jungen im „Centro Cultural Masis“ in Sucre Unterricht in Musik und Tanz erhalten. Die Kinder gestalten in Bolivien Stadt- und Nachbarschaftsfeste. Sie spielen bei religiösen Festen. Viele von ihnen kommen aus sozial und wirtschaftlich schwierigen Verhältnissen. Sie arbeiten am Vormittag und besuchen am Nachmittag die Schule. Das Zentrum bietet für sie eine sinnvolle Aktivität als Alternative zu einem Leben auf der Straße.

Die Mitarbeiter des Centro helfen den Kindern und Jugendlichen nicht nur beim Erlernen eines oder mehrerer Instrumente: Die Schützlinge erkennen durch die Bewältigung von Erwerbsarbeit und schulischen Anforderungen ihre Verantwortung in der Gesellschaft. Sie stärken ihr Selbstbewusstsein und entwickeln Stolz auf die eigene Identität.

Die Stippvisite in der Festspielstadt war von der Arbeitsgemeinschaft „Eine Welt“ organisiert worden. Den unterrichtlichen Besuch am Kuniberg Berufskolleg begleiteten Daniela Dox, die den Weltladen in der Arbeitsgemeinschaft vertritt, gemeinsam mit den Spanisch-Kolleginnen Andrea Sauer und Petra Hogrebe.

Europatag 2018 wird gemeinsam vorbereitet

"Ängste überwinden – Brücken bauen in Europa“: So ist am Donnerstag (17. Mai) der Europatag am Kuniberg Berufskolleg überschrieben. Zur Vorbereitung wird in diesen Tagen durch einen Religionskurs aus der Mittelstufe der Bankkaufleute ein Stimmungsbild der Schülerinnen und Schüler sowie Lehrerinnen und Lehrer erstellt. Es geht um dabei um den europäischen Einigungsprozess im Kontext der Globalisierung. 

Plakette für die "Schule im NRW-Talentscouting"

Was geht nach dem erfolgreichen Abschluss? Die Übergangsberatung nimmt am Kuniberg Berufskolleg schon lange einen wichtigen Stellenwert ein. Daher war die Schule in der Zusammenarbeit mit den Talentförderern der Westfälischen Hochschule ein Vorreiter beim Versuch, Schülerinnen und Schülern unabhängig von der Tradition im eigenen Elternhaus eine akademische Perspektive aufzuzeigen.

Folgerichtig gehörte das Kuniberg Berufskolleg zu den 13 Schulen aus dem Kreis Recklinghausen, die im feierlichen Rahmen von der Hochschule mit der Plakette „Schule im NRW-Talentscouting“ ausgezeichnet wurden. Bei der Veranstaltung auf dem Campus in Recklinghausen besiegelten die Schulen und die Westfälische Hochschule die bestehenden Kooperationen.

Für das Kuniberg Berufskolleg nahmen Schulleiterin Michaela Korte, Johanna Krabbe als Koordinatorin der Studien- und Berufsorientierung sowie Markus Rigano, Schüler aus der Oberstufe der Kaufmännischen Assistenten, an der Feierstunde teil.

Förderverein unterstützt Projekte mit 17.000 Euro

Vorstand wird von den Mitgliedern einstimmig wiedergewählt

Detlef Juraschek

Das ist eine Zahl, die für sich selbst spricht: Mit rund 17.000 Euro hat der Förderverein des Kuniberg Berufskollegs im vergangenen Jahr Projekte und Initiativen im Schulleben unterstützt. Kein Wunder, dass der Vorstand mit Detlef Juraschek an der Spitze und Andreas Verstege als seinem Vertreter bei der Mitgliederversammlung am Montag (8. Mai) einstimmig im Amt bestätigt wurde.

„Schüler helfen Schülern“, Bestenehrungen, Schulgarten, „Mathe-Meister“, Weltladen – die Liste dient nur als kleine Auswahl für die große Hilfe, die der Förderverein Schuljahr für Schuljahr leistet. Wenn bei einer guten Sache etwas anzubrennen droht, spielt der Förderverein unbürokratisch, aber satzungskonform die Feuerwehr.

Bei der Versammlung erfuhren die Mitglieder, welche Schülerprojekte in nächster Zeit mit der Unterstützung des Fördervereins rechnen dürfen: „Es werden weitere Bänke für die Flure im Treppenhaus angeschafft. Außerdem fördern wir die Kultur-AG und berücksichtigen sicher die Anliegen der Schüler-Vertretung“, informiert Schriftführer Michael Mohr.

Für deutlich verbesserungswürdig hält er die Anzahl der Kolleginnen und Kollegen, die den Förderverein durch ihre Mitgliedschaft unterstützen. „Aktuell gehören 30 Lehrer dazu. Im Vergleich zur Gesamtgröße des Kollegiums ist das ein enttäuschender Wert“, monierte Mohr, der genauso wie Schatzmeister Martin Debus für Fragen zur Mitgliedschaft zur Verfügung steht.

Als Beisitzer arbeiten weiterhin Uli Nowak und Jürgen Schmitz im Vorstand mit. Die Kasse prüfen Julia Kranenfeld und Dirk Hoffmann.

KMK-Sprachzertifikate dienen als "Eintrittskarte"

Ein Plus bei der Bewerbung um Studien- oder Ausbildungsplatz sind Fremdsprachenzertifikate. Deshalb haben zwölf Schülerinnen und Schüler aus dem Wirtschaftsgymnasium sowie den Bildungsgängen Kaufmännische Assistenten / FHR und Kaufleute für Büromanagement kurz vor dem Abschluss zusätzlich an den KMK-Sprachprüfungen in Englisch und Spanisch teilgenommen. "Alle haben es geschafft, und zwar auf den Niveaustufen B1, B2 und C1", informierte José Molina, der die Zeugnisse am Freitag (4. Mai) im Selbstlernzentrum überreichte. Der Fachlehrer richtete besondere Glückwünsche von Schulleiterin Michaela Korte aus, die an der Feierstunde nicht teilnehmen konnte. José Molina wies ausdrücklich darauf hin, dass sich vor allem Schülerinnen und Schüler aus dem Angebotsbereich für die freiwilligen Prüfungen meldeten - gedacht seien sie aber selbstverständlich auch für Berufsschüler. In Zukunft soll dort stärker für die KMK-Sprachzertifikate geworben werden.

Alumni-Treffen wird in die Festwoche integriert

Wichtiger Hinweis für alle Ehemaligen, die bereits jetzt ihre Urlaubs- und Wochenendplanungen für den September vornehmen: Das Alumni-Treffen steigt wegen der Festtage zum 50-jährigen Bestehen des Schulgebäudes auf dem Kuniberg am 22. September (Samstag), also genau eine Woche später als sonst üblich. Die Homepage informiert in Kürze über das Programm des fünften Ehemaligen-Treffens.