Nachrichtenarchiv der Schule Dezember 2017

Finale für 42 Studierende im Dualen Studiengang

Eine arbeitsintensive und kooperative Zeit geht zu Ende

Ende gut – alles gut: Am letzten Schultag ihrer Ausbildungszeit am Kuniberg Berufskolleg haben sich  42 Studierende im Dualen Studiengang Betriebswirtschaft und Steuern mit ihren Lehrern Berthold Lange und Anke Kress aufgemacht, um die vergangenen zweieinhalb Jahre Berufsschulzeit bei einem Frühstück Revue passieren zu lassen.

Als erster Dualer Studiengang im Bezirk der Steuerberaterkammer Westfalen Lippe in einer Kooperation des Studienwerkes der Steuerberater, der Fachhochschule Münster und dem Kuniberg Berufskolleg  2015 an den Start gegangen, absolvierten die Studierenden im November ihre schriftliche Abschlussprüfung. Das Duale Studium gliedert sich innerhalb von vier Jahren in zwei Abschlüsse: dem Berufsabschluss „ Steuerfachangestellte / er“ sowie dem Bachelor of Arts Betriebswirtschaft und Steuern.

Nach dem Frühstück mit vielen Geschichten und Anekdoten ging es gemeinsam zum Dortmunder Weihnachtsmarkt. Dort wurde nicht nur der größte Christbaum der Welt betrachtet und bestaunt. Nun heißt es Anfang Januar 2018 nochmal „Daumen drücken“, um den ersten Ausbildungsabschnitt „erfolgreich“ mit der mündlichen Prüfung zu beenden.

„Zusammenfassend geht eine arbeitsintensive und äußerst kooperative Zeit zwischen allen Beteiligten zu Ende“, resümiert Anke Kress.  „Zukünftige Treffen der Dualen Kuniberger werden allen Beteiligten die Möglichkeit geben, die weitere Entwicklung der Absolventen verfolgen zu können.“

Gasthaus freut sich über große Lebensmittelspende

Aktion gibt es auf dem Kuniberg schon seit einem Jahrzehnt

Seit einem Jahrzehnt werden am Kuniberg Berufskolleg im Advent haltbare Lebensmittel für das Gasthaus gesammelt. Die Resonanz auf die Aktion ist bei den Schülerinnen und Schülern, aber auch im Kollegium und in der Nachbarschaft der Schule gleichermaßen hoch. Am Donnerstag (21. Dezember) holten Pfarrer Ludger Ernsting und Bruder Ralf die Lebensmittel auf dem Kuniberg ab. Beide staunten über die große Menge an Nudeln und Konserven, die wieder einmal zusammengekommen war. Zum Glück halfen die Schüler aus dem Kurs Katholische Religionslehre der Jahrgangsstufe 11 des Wirtschaftsgymnasiums, die die Spendenaktion organisiert hatten, beim Transport der Kisten und Tüten in den Gasthaus-Bulli.

Bestenehrung ist ein Kuniberg-Klassentreffen

Schulleiter gehört zu den ersten Gratulanten der Spitzen-Absolventen

128 Auszubildende von Unternehmen aus dem Kreis Recklinghausen haben ihre Abschlussprüfung vor der Industrie- und Handelskammer (IHK) Nord Westfalen mit der Traumnote „sehr gut“ bestanden. 40 (!) von ihnen haben den schulischen Teil der Ausbildung am Kuniberg Berufskolleg absolviert, sodass die Feierstunde im Ruhrfestspielhaus den Charakter eines großen Klassentreffens ausstrahlte. Schulleiter Dr. Walter Schulte gehörte zu den ersten Gratulanten.

Insgesamt haben sich im Winter 2016/2017 und im Sommer 2017 genau 1.820 Auszubildende aus dem Kreis Recklinghausen der IHK-Prüfung gestellt. 1.608 meisterten sie mit Erfolg, 128 von ihnen mit mindestens 92 von 100 möglichen Punkten – und somit mit der Note „sehr gut“. Der Anteil der Jahrgangsbesten liegt bei sieben Prozent, heißt es in der IHK-Pressemitteilung.

IHK-Vizepräsident Prof. Dr. Ulrich Sick gratulierte den Einser-Absolventen zu ihrem Erfolg und zeigte sich überzeugt, dass die Region von der hohen Leistungsbereitschaft der jungen Fachkräfte profitiert. „Denn als gut ausgebildete und qualifizierte Mitarbeiter sind Sie Garanten für unsere Zukunftsfähigkeit. Sie stehen für Erneuerung, Energie und Entwicklung. Und mit Ihrem Engagement stärken Sie die Zukunftsfähigkeit unserer Region“, sagte Sick.

Den Spitzen-Absolventen überreichte IHK-Vizepräsident Sick einen Glasquader mit einer eingravierten „1“. Eine Urkunde zeichnet sie als Beste des Jahrgangs aus. Seit zehn Jahren ehrt die IHK Nord Westfalen die besten Auszubildenden in den Kreisen und kreisfreien Städten.
 

Smoothies und T-Shirt-Reise bereichern Klimawoche

Rege Beteiligung der Lerngruppen / Beste Beiträge ausgezeichnet

Kräftig ins Zeug gelegt haben sich die Schülerinnen und Schüler mit ihren Beiträgen zur Klimawoche im Schuljahr 2017/18. Johanna Krabbe und Angelika Bakenfelder als Sprecherinnen der Gruppe Nachhaltigkeit und Umwelt am Kuniberg Berufskolleg freuten sich über die Beiträge, die bis Ende November eingereicht werden konnten.

Jetzt wurden die besten Einfälle ausgezeichnet. Den ersten Platz teilten sich die Einzelhändler aus der EM 2 mit dem Angebot von Smoothies aus „ausrangierten“ Lebensmitteln und die Klasse AH 11a des Wirtschaftsgymnasiums für ihre Plakatausstellung zum Thema „The Journey of a T-Shirt“.

Dahinter platzierte sich die Oberstufe der Tourismus-Kaufleute mit Power-Point-Präsentationen zum Thema „nachhaltig Reisen“ und der Differenzierungskurs des Einzelhandels mit Präsentationen über „nachhaltige Ernährung“.

Den dritten Rang teilte sich zwei Gruppen aus der Höheren Handelsschule (HHO 2) mit Postern über „nachhaltige Kleidung“ und „artgerechte Tierhaltung“ sowie die Kaufmännischen Assistenten (ASM 2)  und ihr Beitrag zum „Umgang mit Smartphones - Apple und Menschenrechte".

Berufsorientierungsbüro wird offiziell eröffnet

Schulleiter Dr. Walter Schulte: "Jetzt ist Leben in der Bude"

Den Abschluss in Sicht – und was dann? Die Übergangsberatung wird auf dem Kuniberg schon lange großgeschrieben. Insofern bedeutet die ministerielle Vorgabe, die Studien- und Berufsberatung an den Schulen fest zu verankern, am Recklinghäuser Berufskolleg vor allem eine institutionelle Fortschreibung. Seit Montag (18. Dezember) haben die Schülerinnen und Schüler mit ihren Fragen zu Ausbildung, Studium und Beruf einen festen Anlaufpunkt. Das Berufsorientierungsbüro (BOB) wurde offiziell seiner Bestimmung übergeben.

Die Regie bei der kleinen Feierstunde führte Johanna Krabbe, die als Mitglied des Kollegiums die Studien- und Berufsorientierung koordiniert. Ihr zur Seite stehen – auf Anfrage – zwei professionelle Beraterinnen, nämlich Birgit Bork von der Agentur für Arbeit und Stefanie Strozyk, an der Westfälischen Hochschule für Talentförderung zuständig. Das BOB ist ab sofort an jedem Schultag in der zweiten Pause geöffnet.

Schulleiter Dr. Walter Schulte, der mit seinem Stellvertreter Heinz Erzkamp an der Eröffnungsfeier teilnahm, wünscht sich, dass die Schülerinnen und Schüler das Büro zu berufs- und studienbedingten Recherchen nutzen, den Raum zwischen Haupteingang und Weltladen aber auch als Ort für vertrauliche Beratungsgespräche annehmen. Nicht ohne Stolz resümierte der Schulleiter, dass das BOB im Sinne der Landesinitiative „Kein Abschluss ohne Anschluss“ (KAoA) in relativ kurzer Zeit realisiert worden sei. „Nun wird es Zeit, dass Leben in die Bude kommt“, gab Dr. Schulte den Weg frei. Die Klassen AH 11c und 13a aus dem Wirtschaftsgymnasium waren die ersten, die sich in dem Büro umschauten.

Banker-Klassen besuchen die GLS-Bank in Bochum

Schüler simulieren das Schenken / Viel Raum für Fragen

Mit wirtschaftsethischen Fragestellungen setzen sich die angehenden Bankkaufleute im Religionslehre-Unterricht der Mittelstufe auseinander. Am Freitag (15. Dezember) besuchten beide Klassen deshalb die GLS-Bank (Gemeinschaftsbank für Leihen und Schenken) in Bochum. Neben einer Führung durch das Gebäude und einem Rückblick auf die gut 40-jährige Geschichte der Bank beantwortete Julian Mertens aus der Kommunikations-Abteilung Fragen, die die Schülerinnen und Schüler im Unterricht vorbereitet hatten. Immer wieder gab es auch die Möglichkeit, spontan nachzuhaken.

Nach dem klassischen Teil des Besuchsprogramms simulierten zwei Mitarbeiter der GLS-Treuhand mit den Kuniberg-Bankern die Bearbeitung von drei Förderanträgen. Die Schüler überlegten zunächst in Kleingruppen und danach im Plenum, welches der drei Projekte sie am ehesten unterstützen würden. Den einen Euro, den alle Banker symbolisch für "ihren" Antrag stifteten, verdoppelte die Bank im Anschluss. Zur Abrundung der Exkursion suchten die beiden Klassen den Weihnachtsmarkt in der Bochumer Innenstadt auf.

FOS 13 bestreitet Finale der Informationsabende

In einem Jahr zum Abitur: Bildungsgang stellt sich am Donnerstag vor

Die Serie der Informationsabende für das neue Schuljahr wird am Donnerstag (14. Dezember) abgeschlossen: Beim Finale stellt sich die Fachoberschule (FOS) 13 allen Interessierten vor. Gedacht ist der Bildungsgang, den es auf dem Kuniberg seit dem Schuljahr 2013/14 gibt, für Schülerinnen und Schüler, die über die Fachhochschulreife und eine abgeschlossene kaufmännische Ausbildung verfügen. Sie können in einem Jahr das Abitur erwerben. Offen ist die FOS 13 auch für erfolgreiche Kaufmännische Assistenten. Beginn des Informationsabends ist um 18 Uhr in Raum 004.

Adventlicher Nachmittag mit den Pensionären

Schulleiter Dr. Walter Schulte informiert über neue Entwicklungen

Gern gesehene Gäste sind die Pensionäre, die in der Vorweihnachtszeit zu einem adventlichen Nachmittag an ihre alte Wirkungsstätte eingeladen werden. Am Montag (11. Dezember) begrüßte Schulleiter Dr. Walter Schulte wieder eine stattliche Anzahl ehemaliger Kolleginnen und Kollegen. Neben Kaffee und Kuchen gab es für die Gruppe Informationen über die neuen Entwicklungen am Kuniberg Berufskolleg. Nach dem gemütlichen Beisammensein verabschiedeten sich die Pensionäre bis zum nächsten Wiedersehen - spätestens im Advent 2018.

"A Christmas Carol" sorgt für eine ausverkaufte Aula

Dauerbrenner auf der Kuniberg-Bühne / "My Sister Syria" wird am 20. Februar aufgeführt

Seit dem Schuljahr 2002/03 gibt es das englische Theater in der Aula des Kuniberg Berufskollegs. Kein Stück hat die American Drama Group in den vergangenen 15 Jahren so häufig aufgeführt wie "A Christmal Carol" nach Charles Dickens. Auch am Montag (11. Dezember) traf die Aufführung den Nerv der Schülerinnen und Schüler. In gewohnter Manier sorgten die Kaufmännischen Assistenten aus der Unterstufe dafür, dass die Gäste in der ausverkauften Aula ihren Hunger und Durst stillen konnten. Die ASU 1 mit Klassenlehrer Oliver Schütz hatte die erste Aufführung der Kuniberg Vest-Spiele 2017/18 organisiert; im Frühjahr ist die ASU 2 mit Ulla Olbrischewski beim Stück Stück "My Sister Syria" an der Reihe.

Beste Steuerfachgestellte kommt vom Kuniberg

Christina Dretakis tritt in die Fußstapfen von Hendrik Böing

Bei der Jahrestagung des Verbandes Freier Berufe im Land Nordrhein-Westfalen (VFB NW) sind jetzt in Düsseldorf die besten Auszubildenden ausgezeichnet worden. Für die beste Abschlussnote im Bezirk der Steuerberaterkammer Westfalen-Lippe wurde dabei auch Christina Dretakis geehrt. Die Steuerfachangestellte hatte den schulischen Teil ihrer Ausbildung am Kuniberg Berufskolleg absolviert.

Christina Dretakis tritt damit in die Fußstapfen von Hendrik Böing, ebenfalls ehemaliger Schüler des Bildungsgangs, der bereits im Jahr 2015 an gleicher Stelle als Prüfungsbester geehrt worden war.

Nach dem Grußwort des Ministers für Verkehr im Bundesland Nordrhein-Westfalen, Hendrik Wüst, hielt Tom Buhrow, Intendant des Westdeutschen Rundfunks mit Sitz in Köln, die Festansprache. Tom Buhrow und Hanspeter Klein, Vorsitzender des VFB NW, gratulierten den Auszubildenden anschließend zu ihren herausragenden Prüfungsergebnissen. Für das Kuniberg Berufskolleg überbrachte Klassenlehrer Timo Goralski die besten Glückwünsche an Christina Dretakis (Foto).

DRK leitet Spende an Erdbebenopfer weiter

Klasse 12a beweist mit ihrer Aktion Sozialkompetenz

Wirtschaft, Internationalität, Nachhaltigkeit - das sind die drei Säulen, auf denen die Arbeit des Kuniberg Berufskollegs ruht. Dazu kommt der Erwerb sozialer Kompetenzen, wie der Einsatz der Klasse 12a des Wirtschaftsgymnasiums beim Fremdsprachentag Ende September eindrucksvoll belegt. Gemeinsam mit Fachlehrerin Petra Hogrebe betreuten die Schülerinnen und Schüler die Tapas-Bar. Spontan hatte sich die Klasse entschlossen, den Erlös des Standes für die Erdbebenopfer in Mexiko zu spenden.

Damit der erwirtschaftete Betrag - stolze 200 Euro - auch tatsächlich bei den Opfern des schlimmen Bebens ankommt, schaltete Petra Hogreve das Deutsche Rote Kreuz ein. Am Mittwoch (6. Dezember) nahm Kreisvorsitzender Michael Vaupel den symbolischen Scheck entgegen, bedankte sich bei den Schülern für ihren Einsatz und versprach, das Geld an das Mexikanische Rote Kreuz weiterzuleiten: "Für künftige Arbeitgeber ist Ihr Engagement genauso wichtig wie gute Zeugnisnoten."

 

Weltladen verkauft runde 350 Stutenkerle

Service-Angebot erhöht die Nachfrage: Erlös geht nach Peru

Nikolaus am Kuniberg Berufskolleg: Zur Feier des Tages bot der Weltladen wieder Stutenkerle an. Interessierte Lerngruppen hatten im Vorfeld Bestellungen aufgegeben und erhielten die Weckmänner in den Klassenraum gebracht (Foto in der FOS 13). Das Serviceangebot hat sich positiv auf die Nachfrage ausgewirkt: "Wir haben insgesamt 350 Stutenkerle verkauft", berichtete Monika Tomazic, Vorsitzende des Weltladens. Der Erlös aus der Aktion kommt den Weltladen-Projekten im Partnerland Peru zugute.

Gregor Staub predigt sein "Mega-Memory-Konzept"

Schweizer Gedächtnistrainer arbeitet am 5. Dezember mit Schülern, Lehrern und Ausbildern

Gedächtnistrainer Gregor Staub hat die Schulfamilie auf dem Kuniberg in drei unterschiedlichen Einheiten am Dienstag (5. Dezember) gecoacht. Vormittags stand sein „Mega-Memory-Konzept“ bei verschiedenen Klassen aus dem Berufsschul- und dem Angebotsbereich auf dem Stundenplan. Der 63-jährige Schweizer vermittelte Strategien, wie man sich Namen und Zahlen besser merkt sowie Lernstoff schneller speichert.

Nachmittags arbeitete Staub mit dem Kollegium des Kuniberg Berufskollegs. Nach der Lehrerfortbildung und einer Pause hielt der Gedächtnistrainer einen Vortrag für Ausbilder, Eltern und alle anderen Interessierten in der Aula.

„Wir beschäftigen uns seit längerem mit Mnemotechniken und proben deren Einsatz im Unterricht. Durch den Tag mit Gregor Staub können wir unser Handeln weiter professionalisieren“, sah sich Studiendirektorin Katharina Hemme als Organisatorin des Projektes in ihren hohen Erwartungen bestätigt.

Einzelhändler backen Plätzchen für guten Zweck

Erlös geht an den Evangelische Kinderheim in Recklinghausen-Süd

Schöne Idee der EU 3 (Einzelhandel, Unterstufenklasse 3): Die Schülerinnen und Schüler hatten leckere Plätzchen gebacken und verkauften diese am Montag (4. Dezember). Schon nach der ersten Pause waren alle Tüten vergriffen. Den Erlös der Aktion spendet die Klasse dem Evangelischen Kinderheim in Recklinghausen-Süd.