Nachrichtenarchiv der Schule Mai 2017

Beim Briefmarathon für die Menschenrechte gestritten

Schulleiter lobt das Engagement des "Buddy-Projektes"

Einen besonderen Platz im Schulgebäude erhält die Ehrenurkunde, mit dem das außergewöhnliche Engagement des "Buddy-Projektes" ausgezeichnet worden ist. In dem Projekt arbeiten Schülerinnen und Schüler der Internationalen Flüchtlingsklassen unter der Leitung der Fachlehrerinnen Kathrin Kunstmann, Christina Meister und Andrea Sauer mit einem Kurs aus der Jahrgangsstufe 12 des Wirtschaftsgymnasiums zusammen.

Das "Buddy-Projekt" hat sich für den Briefmarathon 2016 von amnesty international stark gemacht. Schulleiter Dr. Walter Schulte, der der Lerngruppe die Urkunde für die Teilnahme persönlich überreichte, würdigte den intensiven Einsatz. Die Frage der Menschenrechte sei für einige Teilnehmer des Kurses mit ganz konkreten Erfahrungen verbunden.

Die Auseinandersetzung mit der politischen Situation in den Krisengebieten zeige, wie privilegiert die Menschen in Deutschland leben. Immer dann, wenn der Staat die Freiheit seiner Bürger einschränke, müssen die Alarmglocken läuten.

Förderverein lädt zur Mitgliederversammlung ein

Vorstand berichtet über das Geschäftsjahr 2016 und die Projekte 2017

Was wurde in den vergangenen zwölf Monaten erreicht? Welche Projekte sind für das kommende Jahr geplant? Antworten auf die beiden zentralen Fragen gibt die Mitgliederversammlung des Fördervereins, die am Donnerstag (1. Juni) um 18 Uhr in Raum 21 beginnt.

Vorstandswahlen stehen diesmal nicht auf der Tagesordnung. Detlef Juraschek und sein Team sind 2016 für zwei Jahre gewählt worden. Ihre Bilanz - das wird der Geschäftsbericht zeigen - kann sich einmal mehr sehen lassen. Der Förderverein am Kuniberg Berufskolleg besteht bereits seit 1984.

 

Brexit und die Folgen: Es gibt keine einfachen Lösungen

Kompetenzzentrum Logistik organisiert Veranstaltung zum Europatag

Welche Auswirkungen hat der Brexit auf den internationalen Warenverkehr? Im Spannungsfeld zwischen Globalisierung und Protektionismus bewegte sich die zweistündige Veranstaltung zum Europatag am Freitag (12. Mai) in der Aula des Kuniberg Berufskollegs. Die Federführung lag beim Kompetenzzentrum Logistik. Die angehenden Speditionskaufleute und Fachkräfte für Lagerlogistik brachten sich vor und hinter den Kulissen tatkräftig ein.

In Kurzreferaten skizzierten Schülerinnen und Schüler die Geschichte der Europäischen Union, beleuchteten – in englischer Sprache – die Konsequenzen des Brexits und stellten die Szenarien vor, die der Präsident der Europäischen Kommission, Jean-Claude Juncker, für die Zukunft der EU entwickelt hat. In den Vorträgen, aber auch in der Podiumsdiskussion wurde deutlich, dass es keine Patentrezepte gibt.

Schulleiter Dr. Walter Schulte warnte davor, sich von vereinfachenden Lösungen verführen zu lassen. Als Europaschule, die sich neben ökonomischen und ökologischen Kompetenzen die Internationalität auf die Fahnen geschrieben hat, stelle sich das Kuniberg Berufskolleg mit seinen Lehrern und Schülern der Komplexität des Themas.

Bei der von Janina Amrath (Radio Bochum) moderierten Podiumsdiskussion machten Vertreter aus Wirtschaft und Politik deutlich, dass die populistischen Parolen keine Perspektiven darstellen und vor allem keine Alternative zu den Errungenschaften der Europäischen Union sein können. Das Podium war durchaus prominent besetzt.

An der Diskussion beteiligten sich Rainer Steffens, der seit 2011 die nordrhein-westfälische Landesvertretung bei der EU in Brüssel leitet, und die 30 Jahre junge Europaparlamentarierin Terry Reintke. Gerhard Laudwein ist bei der Industrie- und Handelskammer Nord Westfalen der Experte für Fragen zum Im- und Export. Aus Arbeitgebersicht sprach Uwe Meyer, Personalleiter beim Dachser-Logistikzentrum in Herne. Die Fragen an die Fachleute hatten die Schüler im Politik-Unterricht vorbereitet.

Mit typisch britischem Humor hat sich der Schauspieler Patrick Stewart in die Brexit-Diskussion eingemischt. Eine Schülergruppe spielte in der Kuniberg-Aula seinen Sketsch in Anlehnung an Monty Pythons „Leben des Brian“. Auf die Frage, was die EU dem Vereinigten Königreich gebracht habe, wird der Premierminister mit immer neuen Errungenschaften konfrontiert.

11er-Klassen entwerfen im Unterricht Wahlplakate

Projekt-Jury entscheidet: "11c" gewinnt vier Mal den ersten Preis

Nordrhein-Westfalen hat die Wahl - und die bevorstehende Entscheidung prägt den Politik- und Gesellschaftslehre-Unterricht in vielen Klassen des Kuniberg Berufskollegs. In einem Projekt der GL-Lehrerinnen Melanie Sandmann, Christina Meister und Kathrin Kunstmann haben die drei Klassen aus der Jahrgangsstufe 11 des Wirtschaftsgymnasiums jeweils Wahlplakate für die sechs größten Parteien konzipiert. Eine Jury mit Schülerinnen und Schülern aus der Jahrgangsstufe 12 bewertete gemeinsam mit Schulleiter Dr. Walter Schulte die drei Vorschläge für jede der Parteien und kürte dabei immer eine Siegergruppe. Auffällig: Vier Mal lag die AH 11c vorne.

In einer kleinen Feierstunde erläuterte der Schulleiter am Donnerstag (11. Mai) das Votum der Jury und gratulierte den Gewinnern. Damit sich die komplette Schulfamilie ein konkretes Bild von dem aktuellen Projekt und der politischen Kreativität der Mitschüler machen kann, werden die Siegerbeiträgen zentral in den einzelnen Stockwerken des Berufskollegs ausgestellt.

Fremdsprachenzertifikate verbessern Perspektive

Schulleiter Dr. Walter Schulte dankt Petra Hogrebe und Jose Molina

In der globalisierten Arbeitswelt nimmt die Bedeutung von Fremdsprachenkenntnissen ständig zu. Deshalb nutzen clevere Schülerinnen und Schüler am Kuniberg Berufskolleg die Chance, sich in in diesem Bereich für den beruflichen Werdegang oder ihr Studium zusätzlich zu qualifizieren. Durch die KMK-Fremdsprachenzertifikate, wie sie Schulleiter Dr. Walter Schulte am Freitag (5. Mai) überreichte, bekommen sie unabhängig von den Zeugnisnoten ihre Kenntnisse in Englisch und Spanisch attestiert.

Nachdem zu Jahresbeginn bereits zehn angehende Europa-Assistenten ihre Bescheinigungen hatten entgegennehmen dürfen, gratulierte der Schulleiter nun zehn weiteren Absolventen. Darunter waren auch Schülerinnen und Schüler, die das Exzellenzlabel CertiLingua erworben haben. Sie absolvierten die KMK-Prüfungen in Englisch auf der Niveaustufe C1 und in Spanisch auf der Niveaustufe B2. Ausgezeichnet wurden zudem zwei Kaufmännische Assistenten und zwei Berufsschülerinnen (Tourismus-Kauffrauen).

Dr. Schulte wies auf die steigende Bedeutung der Fremdsprachenkompetenz im Berufsleben hin – übrigens zum letzten Mal vor seiner Pensionierung im kommenden Jahr: „Dass uns dies auch weiterhin gelingen wird, verdanken wir der mit Routine ausgestatteten Arbeit unserer Kollegin Petra Hogrebe, unterstützt vor allem durch Jose Molina, der die Spanischkenntnise der CertiLingua-Schüler als Muttersprachler aufbaut.“

Das KMK-Fremdsprachenzertifikat, eine europaweit anerkannte Zertifizierung, soll auf dem Kuniberg auch in Zukunft engagierten Schülerinnen und Schülern auf freiwilliger Basis angeboten werden. Die aus einem schriftlichen und einem mündlichen Prüfungsteil bestehenden Prüfungsaufgaben sind realitätsnah und entsprechen typisch beruflichen Handlungssituationen im kaufmännisch-verwaltenden Bereich.   

Über ihre KMK-Zertifikate freuten sich Onur Aksu, Pauline Gralla, Natascha Klopries, Simon Koch, Katharina Brollik und Jessica Tang (Wirtschaftsgymnasium, Klasse 13); Adam Raczkiewicz, Oliver Christ (Kaufmännische Assistenten, Oberstufe); Saskia Bettermann und Lara Dütting (Tourismus-Kaufleute, Mittelstufe).

Logistiker gestalten das Programm zum Europatag

Neben den Diskussionen gibt es auch Sketche und Musik

Das Kompetenzzentrum Logistik ist am Freitag (12. Mai) für die Ausrichtung des Europatages am Kuniberg Berufskolleg verantwortlich. Unter dem Leitgedanken "Der europäische und internationale Warenverkehr im Spannungsfeld von Globalisierung und Protektionismus" diskutieren Vertreter aus (Europa-)Politik und Wirtschaft mit Schülerinnen und Schülern des Berufskollegs.

Bereichsleiter Christof Stegemann verspricht, dass neben den Referaten und Diskussionen über die Geschichte, Gegenwart und Zukunft der Europäischen Union auch der Humor nicht zu kurz kommt. Die Kuniberg-Theater-AG hat einige Euro-Sketche einstudiert. Außerdem tritt der Schüler-Chor unter der Leitung von Daniela Dox auf. 

Die 8. Studienbörse erhält sehr gute Noten

Bundespolizei und Berufsakademie möchten wiederkommen

Viele positive Rückmeldungen gab es am Dienstag (2. Mai) für die 8. Studien- und Weiterbildungsbörse des Kuniberg Berufskollegs. "Das war eine durchweg erfolgreiche Veranstaltung", fasste Julia Joemann als Sprecherin des Organisationsteams das Echo von Schülern und Gästen zusammen.

Hochschulen, Kammern, Kreditinstitute: Das Angebot der Aussteller war wieder breit gefächert. Aus dem eigenen Hause nutzten die Fachschule für Wirtschaft und die FOS 13 die Gelegenheit, sich durch Informationsmaterial und intensive persönliche Gespräche vorzustellen.

"Neu in diesem Jahr dabei waren die Bundespolizei und die Internationale Berufsakademie. Auf sie hat unsere Schule einen ausgesprochen guten Eindruck gemacht, und sie freuen sich schon auf eine Einladung für 2018", berichtete Julia Joemann. Schulleiter Dr. Walter Schulte überzeugte sich ebenfalls vom reibungslosen Ablauf der Veranstaltung, die für die Übergangsberatung des Berufskollegs einen wichtigen Stellenwert einnimmt.