Nachrichtenarchiv der Schule Februar 2017

Berliner aus dem Weltladen schmecken am besten

Bestellservice wird immer besser angenommen

Süße Stärkung an Weiberfastnacht: Die Schülerinnen und Schüler aus dem Weltladen versorgten die Klassen des Kuniberg Berufskollegs am Donnerstag (23. Februar) traditionell mit Berlinern. Immer besser angenommen wird der Bestellservice. Die Lerngruppen können sich im Vorhinein und in Ruhe überlegen, ob und wie viel Gebäck sie ordern.

"Insgesamt haben wir 330 Berliner verkauft", freute sich Monika Tomazic, Vorsitzende des Weltladens, über das gute Ergebnis der Aktion, mit der wieder die Projektarbeit von Schwester Soledad in Peru unterstützt werden soll. 
Für das kommende Jahr überlegen die Verantwortlichen, den "freien Verkauf" stärker zu berücksichtigen.

Assistenten forschen wieder für den Media-Markt

Wissenschaftlicher Anspruch und anspruchsvolles Design

So geht professionelles Projektmanagement: Die Kaufmännischen Assistenten haben für den Media Markt Recklinghausen eine Umfrage zum Kundenverhalten entwickelt, durchgeführt und ausgewertet. Am Dienstag (14. Januar) präsentierte die Mittelstufe 1 die Resultate ihrer Studie. Wichtigstes Ergebnis: Die Kunden sind mit dem Service des Unternehmens zufrieden.

Im Publikum saßen bei der Präsentation Media-Markt-Geschäftsführer Michael Herbstmann, der stellvertretende Schulleiter Heinz Erzkamp und mehrere Lerngruppen des Kuniberg Berufskollegs, die sich vom wissenschaftlichen Anspruch des Projekts und dem anspruchsvollen Design überzeugten. Die Befragung hatten die Schülerinnen und Schüler vom 21. bis zum 26. November vergangenen Jahres durchgeführt. Begleitet worden war das Projekt von Klassen- und Fachlehrerin Monika Tomazic.

„Die Besucher des Media Markts im Palais Vest kommen überwiegend aus Recklinghausen“, informierte Marie Mosebach. Und: „Die meisten Kunden kommen mehr als einmal im Monat in den Markt.“ Hendrik Reschke ergänzte, dass über 70 Prozent der Befragten als Grund für ihren Besuch angaben, sich zu informieren und gezielt einzukaufen. Beim Kaufverhalten fiel auf, dass in der DVD-Abteilung drei von vier Kunden ihren gezielten Kaufwunsch tatsächlich umsetzten. In der Computer-Abteilung war das nur bei 40 Prozent, im TV-Heimkino-Bereich sowie bei der „Weißen Ware“ – Waschmaschinen, Kühlschränke, Geschirrspülautomaten – nur bei jedem Dritten.

„Bei der Befragung haben wir auch festgestellt, dass die Kunden bei der hochpreisigen Ware nicht spontan zuschlagen“, hob Theresa Timmerhaus hervor. In den beratungsintensiven Abteilungen wünschen sich die Kunden mehr Personal. „Dazu günstigere Preise“, schmunzelte Mikail Kaplan, „allerdings nicht so häufig, wie eigentlich bei so teurer Ware zu erwarten gewesen wäre“. Einige Kunden hatten zudem angemerkt, dass sie sich eine bessere Warenpräsentation wünschten.

Kompetenzzentrum kooperiert mit Kreishaus

Landrat Cay Süberkrüb führt die Delegation an

Das Kompetenzzentrum Logistik am Kuniberg Berufskolleg und die Kreisverwaltung haben am Dienstag (14. Februar) eine engere Zusammenarbeit vereinbart. Intensiviert werden soll vor allem der Draht zwischen den Logistikern und dem Jobcenter des Kreises Recklinghausen. Konkreter Anlass für das informative Gespräch auf dem Kuniberg war die bevorstehende Ansiedlung der Großunternehmen Arvato und Metro in Marl.

Angeführt wurde die Delegation aus dem Kreishaus von Landrat Cay Süberkrüb. Außerdem nahmen Dr. Richard Schröder, Fachbereichsleiter Gesundheit, Bildung und Erziehung, sowie vom Jobcenter des Kreises Dominik Schad und Patrick Hundt an der Besprechung teil. Neben Schulleiter Dr. Walter Schulte stellten Bereichsleiter Christof Stegemann sowie die Koordinatoren Sabine Grieger und Christian Thiäner das Kompetenzzentrum vor.

Unter dem Dach des Kompetenzzentrums sind die Ausbildungsberufe Fachlagerist, Fachkraft für Lagerlogistik, Kaufleute für Spedition und Logistikdienstleistungen vereint. Während der Fachraum „Logistik“ noch eingerichtet werden muss, sind die weiteren Bestandteile des Bildungsgangprogramms bereits weitgehend realisiert worden. Dazu gehören die Professionalisierung der Lehrkräfte, die Kooperation mit anderen Berufskollegs, Didaktische Jahresplanungen, Individuelle Förderung, Bildungsgangevaluation, Feedbackverfahren und das „Logistics Diversity Program“ mit Exkursionen und Gesundheitstagen.

Beirat attestiert der Schule eine sehr gute Arbeit

Aktuelle Schulentwicklung und Kompetenzzentrum Logistik

Berichte über die aktuellen Schulentwicklungsschwerpunkte und das Kompetenzzentrum Logistik standen am Donnerstag (9. Februar) im Mittelpunkt der Frühjahrssitzung des Beirates im Förderverein des Kuniberg Berufskollegs. Das Gremium, zu dem Vertreter der IHK, der unterschiedlichen Betriebe und der Schulpflegschaft gehören, gab der Schulleitung mit Dr. Walter Schulte an der Spitze in der zweistündigen Konferenz eine positive Rückmeldung.

Zunächst hatte Martina Brandt, am Kuniberg Berufskolleg für das Qualitätsmanagement zuständig, die Arbeit der neu eingerichteten Qualitätszirkel vorgestellt. Zehn Bildungsgänge übernehmen mit „Premium-Projekten“ zu den Bereichen Individuelle Förderung, Selbstorganisiertes Lernen und Digitalisierung eine Vorreiterrolle. Bereichsleiter Christof Stegemann stellte das in der Region einzigartige Kompetenzzentrum Logistik vor. Die Bedeutung der Branche werde angesichts der Ansiedlung großer Betriebe in der Nachbarschaft immer größer.

Assistenten trainieren die richtige Bewerbung

Debeka-Bezirksleiter geben den Schülern Praxistipps

Statt BWR, Mathe und Deutsch stand für die beiden Mittelstufen der Kaufmännischen Assistenten am Donnerstag (9. Februar) Bewerbungstraining auf dem Stundenplan. Die Bezirksleiter Julian Michalski und Rolf Lewanskowski von der Recklinghäuser Geschäftsstelle der Debeka simulierten mit den Assistenten die einzelnen Schritte der erfolgreichen Bewerbung. Tipps und Kniffe zum Anschreiben wurden dabei genauso behandelt wie das angemessene Verhalten beim Vorstellungsgespräch. Immer wieder wurden die Schüler aktiv einbezogen. Die Assistenten machten ihre Sache gut, hob Julian Michalski ausdrücklich hervor.

Bänker und Großhändler setzen auf Mnemotechniken

Schüler lernen Grundlagen des Gedächtnistrainings kennen

Beim Methodentag, den die Bankkaufleute und Großhändler am Donnerstag (9. Februar) gemeinsam ausrichteten, lernten die Schülerinnen und Schüler aus den Unterstufen der beiden Bildungsgänge Grundlagen der Mnemotechniken. Das Gedächtnistraining erfolgte spielerisch - Musik, Bewegung und gute Laune inbegriffen.

 

Info- und Beratungsangebot wird intensiv genutzt

Wirtschaftsgymnasium freut sich über den regen Zulauf

Intensiv genutzt worden ist der 9. Informations- und Beratungstag des Kuniberg Berufskollegs. Am Samstag (4. Februar) nahmen erneut sehr viele Zehntklässler aus Recklinghausen und der Region die Gelegenheit wahr, nach dem Ende des ersten Halbjahres die Weichen für die schulische Zukunft zu stellen.

Insbesondere das Wirtschaftsgymnasium freute sich über einen regen Zulauf. Aber auch die Vertreter der anderen Bildungsgänge hatten viel zu tun. Die hohe Resonanz war besonders im Sinner der Schülerinnen und Schüler der Klasse AH 13c, die das Catering übernommen hatte, um die Abiturkasse aufzubessern.

Während etliche Jugendliche und junge Erwachsene die Gelegenheit nutzten, sich direkt anzumelden, vertagten einige andere die Entscheidung. Sie müssen im Laufe der nächsten Wochen Nägel mit Köpfen machen. Schulleiter Dr. Walter Schulte lobte die bewährte Organisation des Vormittags.

"Steaua Sambucarest" wird zum Seriensieger

"Kuniberg Masters": Topteam kombiniert Assistenten im Endspiel müde

Die Titelhamster haben wieder zugeschlagen. Als „Steaua Sambucarest“ gewann die AH 13d am Freitag (3. Februar) die 23. Auflage der „Kuniberg Masters“. Die Klasse von Rainer Lewe hatte das Hallenfußballturnier der Schüler-Vertretung (SV) bereits vor zwei Jahren für sich entschieden, damals in der Jahrgangsstufe 11 als „FC Vincebus“. 2016 gehörten die Top-Fußballer des Wirtschaftsgymnasiums zu den unglücklichen Klassen, die wegen des großen Bewerberandrangs nicht mitspielen durften.

Im gutklassigen Endspiel profitierte „Steaua“ diesmal von der langen Ersatzbank, während die „AntiSozialUnderdogs“ (ASU 2) nicht wechseln konnten. Lange stand die Begegnung dennoch auf des Messers Schneide, doch das Siegerteam kombinierte den Gegner müde. Maurice Pagels (3) und Tom Kiel sorgten mit feinen Treffern für eine beruhigende 4:0-Führung. Hinten ließ die weiße Wand, gebildet aus Lennart Hake und André Rotthoff samt Keeper Thomas Werner, nichts anbrennen. Erst kurz vor dem Schlusspfiff verkürzten die tapferen Kaufmännischen Assistenten auf 1:4.

Auch Platz drei ging an eine Assistenten-Unterstufe, nämlich die ASU 1. Der „1. FC Magdalena 187“ (AH 12b) verzichtete nach der Halbfinalniederlage auf das kleine Finale, so dass das von der SV gut organisierte Fußballturnier sogar ein paar Minuten früher beendet war als geplant. Die Siegerehrung übernahmen Schülersprecherin Gizem Balaban und ihre Stellvertreterin Nadine Menn gemeinsam mit Schulleiter Dr. Walter Schulte. Zufrieden mit dem Turniertag durfte auch die FOS 13 sein, die die Bewirtung von Aktiven und Zuschauern übernommen hatte.

Die drei SV-Lehrer Julia Joemann, Jose Molina und Christof Tewes werden die „Kuniberg Masters“ jetzt in der gebotenen Ruhe mit dem SV-Team analysieren, um die 24. Auflage noch ein wenig perfekter zu gestalten.

 

"Einmal hin - alles drin": Infotag am 4. Februar

Kim und Thomas sind überzeugt: "Dieser Weg hat sich für uns gelohnt"

Kim Watermann und Thomas Werner sind überzeugt: „Dieser Weg hat sich für uns gelohnt.“ Die beiden angehenden Abiturienten meinen den Besuch des Informations- und Beratungstages, den sie vor etwa drei Jahren im festen Glauben verließen, dass das Wirtschaftsgymnasium am Kuniberg Berufskolleg für sie die richtige Entscheidung nach dem Erreichen der Fachoberschulreife wäre.

Am 4. Februar (Samstag nach Ausgabe der Halbjahreszeugnisse) richtet das Kuniberg Berufskolleg zum neunten Mal den Informations- und Beratungstag aus. Jugendliche, die am Ende dieses Schuljahres die Fachoberschulreife erwerben oder den Hauptschulabschluss erlangen, sind gemeinsam mit ihren Eltern eingeladen, sich über die vielfältigen Angebote des Recklinghäuser Berufskollegs zu informieren.

Die Verantwortlichen des Wirtschaftsgymnasiums, des Bildungsgangs Kaufmännische Assistenten/Fachhochschulreife, der Höheren Handelsschule und der Berufsfachschule möchten in der Zeit von 10 bis 13 Uhr mit allen Interessierten konkret ins Gespräch kommen. „Es bietet sich wiederum die Gelegenheit, auf individuelle Fragen und Bedingungen einzugehen“, verspricht Schulleiter Dr. Walter Schulte.

In den Informationstag integriert ist die Vorstellung der Fachoberschule Klasse 13 (FOS 13), die das Kuniberg Berufskolleg im Schuljahr 2017/18 schon zum fünften Mal anbietet: Mit dem Besuch dieses Bildungsgangs können Jugendliche und junge Erwachsene, die über die Fachhochschulreife und eine abgeschlossene kaufmännische Berufsausbildung verfügen, innerhalb eines Jahres das Abitur erwerben.

Für Schüler, die die Fachoberschulreife mit Qualifikationsvermerk anstreben, bieten sich am Wirtschaftsgymnasium des Kuniberg Berufskollegs zwei Wahlmöglichkeiten, und zwar das „Abitur mit dem Schwerpunkt Betriebswirtschaftslehre“ sowie das „Abitur und Fremdsprachenkorrespondent / in“. „Wer die Zukunft nach dem Abschluss der Sekundarstufe I zu spät plant, steht im Sommer möglicherweise nur auf einer Warteliste“, betont Martin Debus, Leiter des Wirtschaftsgymnasiums.

Wichtiger Hinweis: Schülerinnen und Schüler, die ein Gymnasium besuchen und sich früh spezialisieren möchten, können nach Abschluss der neunten Klasse in die Jahrgangsstufe 11 des Wirtschaftsgymnasiums wechseln. Konkrete Fragen dazu werden vor Ort beantwortet.

Während des Informations- und Beratungstages besteht auch unmittelbar die Möglichkeit der Anmeldung. Dazu sind das aktuelle Halbjahreszeugnis sowie gegebenenfalls die Dokumente für das Schüler-Online-Verfahren mitzubringen.

Während die Zehntklässler sich in diesen Tagen entscheiden, wie es für sie nach der „Mittleren Reife“ weitergeht, haben Kim Watermann und Thomas Werner schon die Weichen gestellt. Kim wird nach dem Abi im Herbst eine Ausbildung zur Bankkauffrau machen; Thomas plant eine Ausbildung zum Industriekaufmann und parallel ein Studium.

 

Infos im Überblick

9.Informations- und Beratungstag

  • Datum: 4. Februar (Samstag), 10 bis 13 Uhr im Präsentationsforum (3. Stock)
  • Zielgruppe: Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 9 und 10
  • Informationen über: Wirtschaftsgymnasium, Kaufmännische Assistenten, Höhere Handelsschule, Integrierte Handelsschule, FOS 13
  • Es informieren: Lehrerinnen und Lehrer, aktuelle Schülerinnen und Schüler, Ehemalige
  • Weitere Schwerpunkte: Auslandspraktika, Exzellenzlabel „Certi Lingua“, Hochschul-Übergangsberatung, Weltladen, Schüler-Vertretung

Das "Faire Frühstück" schmeckt allen Besuchern

Über 120 hungrige Gäste genießen große Tischgemeinschaft

Wo sonst Klausuren und Lehrerkonferenzen abgehalten werden, sind die Tische an diesem Morgen geschmackvoll gedeckt und als lange Tafeln aufgereiht worden: Der Weltladen-Kurs aus der Jahrgangsstufe 12 des Wirtschaftsgymnasiums organisiert am Mittwoch (1. Februar) in Raum 308/09 das „Faire Frühstück“ für alle interessierten Schülerinnen und Schüler aus den Vollzeitklassen.

Brot und Brötchen, Käse und Wurst, Ei und Salat, Tee und Kaffee, Quark und Müsli, Saft und Wasser – alles fair gehandelt: Die gut 120 hungrigen Gäste genießen die ungewöhnliche Pause in der riesigen Tischgemeinschaft. Ein Teil von ihnen verlängert den Aufenthalt im großen Frühstücksraum um eine Unterrichtsstunde und setzt sich dabei – von Schulleiter Dr. Walter Schulte ausdrücklich genehmigt – mit dem Anliegen des Weltladens auseinander.

Der Weltladen möchte dazu beitragen, dass Schüler und Lehrer ihre globale Verantwortung erkennen und sich den ökologischen Gedanken „Bewahrung des Lebensraums“ bewusst machen. Der Verein pflegt einen intensiven Kontakt mit dem Partnerland Peru und unterstützt die Arbeit von Schwester Soledad. Die Ordensfrau investiert das auf dem Kuniberg erwirtschaftete Geld in verschiedene soziale Projekte, die immer nach dem Prinzip „Hilfe zur Selbsthilfe“ angelegt sind.

Bei der ersten Bilanz nach dem arbeitsreichen Vormittag ist Monika Tomazic, Vorsitzende des Weltladens, rundum zufrieden. Mit den Schülerinnen und Schülern aus dem Weltladen-Kurs wird sie die Veranstaltung in aller Ruhe auswerten. Schon jetzt bedankt sie sich bei den „Ehemaligen“, Felicitas Esche-Poetsch und Christa Krause, die hinter den Kulissen das „Faire Frühstück“ tatkräftig begleitet haben.