Nachrichtenarchiv der Schule Oktober 2016

Weltladen beschickt Stand bei "Recklinghausen leuchtet"

Der Weltladen beteiligte sich in Kooperation mit dem Gymnasium Petrinum durch einen „fairen Stand“ am Abendprogramm des Kulturevents in der Innenstadt. Drei ehemalige Schüler des Wahlkurses, die jetzt die Klasse 13 des Wirtschaftsgymnasiums besuchen, übernahmen den Ausschank von fair gehandeltem Wein.

 "Es sollte deutlich werden, dass faire Produkte vor allem dafür stehen, ohne Kinderarbeit hergestellt zu werden. Fairtrade als Zeichen gegen Kinderarbeit wurde multipliziert in der Hoffnung darauf, die Fair-Trade-Produkte beim Einkauf stärker zu berücksichtigen. Die Aktion verstehen wir als kleinen Beitrag für mehr Fairness, Gerechtigkeit und Frieden", informierte Daniela Dox, 2. Vorsitzende des Weltladens.

 

Schüler genießen die schöne Zeit auf der Jugendburg

Drei Tage mit Tiefgang und Livemusik am Lagerfeuer

Zwei Klassen der Höheren Handelsschule waren von Mittwoch bis Freitag (26. - 28. Oktober) bei Tagen religiöser Orientierung. Auf der Jugendburg Gemen arbeiteten sie mit Teamern des Bischöflichen Generalvikariates zu Themen, die ihnen selbst als besonders wichtig erschienen. "Die Schüler waren offen und motiviert. Ich glaube, sie nehmen auch eine Menge mit nach Hause", resümierte Benedikt Jaisfeld, einer der vier Studenten, die die beiden Schülergruppen anleiteten.

Die Jugendlichen und jungen Erwachsenen fühlten sich in dem historischen Gebäude mit den großzügigen Außenanlagen schnell zu Hause. Dank der günstigen Witterung konnte am zweiten Abend sogar ein Lagerfeuer entzündet werden. Dazu gab es Livemusik. Stephanie Obschinsky, Klassenleiterin der "HHO 4", spielte auf der Gitarre und sang dazu. Begleitet wurden die Schüler außerdem von den beiden Religionslehrern Bärbel Baucks und Jochen Sänger.

Tage religiöser Orientierung gibt es am Kuniberg Berufskolleg in dieser Form seit 2013. Die Fachkonferenz Religionslehre möchte die kleine Tradition fortsetzen. Auch im Schuljahr 2017/18 soll es wieder zur Jugendburg Gemen gehen.  

 

Berufsfachschüler besuchen am Mittwoch die Berufsberatung

Beratungsteam begleitet Schülerinnen und Schüler

Informationen aus erster Hand: Die Schülerinnen und Schüler der Berufsfachschule nahmen am Mittwoch (26. Oktober) gemeinsam mit dem Beratungsteam des Kuniberg Berufskollegs an der Berufsberatung von Arbeitsagentur und Bildungszentrums des Handels teil. Etliche Firmen stellten sich als Ausbildungsunternehmen vor und wurden vielfach von ihren eigenen Auszubildenden vertreten. An mehreren Ständen gab es deshalb ein besonders freundliches Hallo, weil ehemalige Berufsfachschüler ihre "Nachfolger" berieten.

Schüler ermitteln ihren ökologischen Fußabdruck

Der Hurrikan Matthew, der auf Haiti große Schäden angerichtet und dann an der Küste Floridas gewütet hat, ist in den Medien allgegenwärtig gewesen. Bei der Klimawoche 2016 am Kuniberg Berufskolleg verfolgten die Schülerinnen und Schüler die Gewalt des Hurrikans direkt über Live-Satellitenbilder. Lerngruppen aus der Höheren Handelsschule, von den Kaufmännischen Assistenten sowie angehende Speditionskaufleute, Groß- und Einzelhändler wurden dabei durch die Experten der Firma Geoscopia Umweltbildung betreut. Die fachkundigen Referenten erläuterten, wie Tropenstürme entstehen und dass wärmere Luft- und Meerwassertemperaturen zur Verstärkung solcher extremer Wetterereignisse führen.

Andere Lerngruppen beschäftigten sich in der mittlerweile schon traditionellen Klimawoche zum Beispiel im Biologieunterricht mit der Bedeutung des (Regen-)Waldes für das Weltklima. Zum Thema „Biodiversität" stellten die die Schülerinnen und Schüler aus der Mittelstufe 1 der Kaufmännischen Assistenten Schilder auf dem Schulgelände auf, die über die vorhandenen Baum- und Straucharten informieren. „Es war gar nicht so einfach, die Ständer für die Informationstafeln einzubuddeln", berichtet Angelika Bakenfelder, die die Umweltaktivitäten auf dem Kuniberg koordiniert.

Die Oberstufe der angehenden Verwaltungsfachangestellten hatte einen Stationen-Gang zum Thema Nachhaltigkeit für andere Lerngruppen vorbereitet. An den verschiedenen Stationen gab es interessante Informationen – zum Beispiel zum persönlichen ökologischen Fußabdruck, den die Besucher darüber hinaus individuell am PC erstellen konnten. Die Gäste informierten sich an anderen Stationen über erneuerbare Energien, Elektroautos, nachhaltiges Verhalten am Arbeitsplatz, nachhaltigen Konsum und die Agenda 21.

Die Oberstufe der Kaufmännischen Assistenten führte ein politisches Planspiel zum Thema „Anpassung an Klimafolgen in einer afrikanischen Kommune" unter Leitung der Landesarbeitsgemeinschaft Agenda 21 durch. Die Schülerinnen und Schüler schlüpfen hierbei in die Rollen von afrikanischen Dorfbewohnern und identifizierten sich bei der Problemlösung mit ihnen. Weitere Lerngruppen beschäftigten sich in verschiedenen Unterrichtsfächern mit den Themen „Klimawandel und die Folgen", „Nachhaltige Ernährung" sowie „Global warming".

Kuniberg dominiert die IHK-Bestenehrung

Die IHK-Bestenehrung am Donnerstag (6. Oktober) war quasi ein Ehemaligen-Treffen des Kuniberg Berufskollegs. Von den 101 Auszubildenden, die ihre Abschlussprüfung vor der Industrie- und Handelskammer mit der Not „sehr gut" bestanden haben, besuchten 27 das Kuniberg Berufskolleg. „Wenn man bedenkt, dass sich die Auszubildenden auf acht Berufskollegs im Kreis Recklinghausen, aber auch auf angelagerte Berufskollegs in der Umgebung verteilen, ist dies eine herausragende Quote, die von keinem anderen Berufskolleg auch nur annähernd erreicht wurde", stellte Schulleiter Dr. Walter Schulte stolz fest. Dass „seine" Schule bei der Feierstunde im Ruhrfestspielhaus in Recklinghausen mehr oder weniger ein Heimspiel hatte, lag neben der personellen Stärke auch daran, dass mit der Bankkauffrau Angelika Schneidmüller (Foto) eine Absolventin des Kuniberg Berufskollegs die Abschlussrede hielt und dafür mit großem Applaus bedacht wurde.

"Fibu"-Projekt: Schule und Praxis eng verzahnt

Mit den "Fibu-Praxistagen" sind die angehenden Steuerfachangestellten am Mittwoch (5. Oktober) und Donnerstag (6. Oktober) praxisgerecht in das Fach Rechnungswesen eingeführt worden. Die Schülerinnen und Schüler aus der Unterstufe übten in dem zweitägigen Projekt rechnergestützt die traditionellen und manuellen Buchführungstechniken unter Einsatz des Programms "DATEV-Kanzlei-Rechnungswesen pro". Den Kolleginnen Anke Kress und Stephanie Hidde gelang es, ihren Schülern die enge Verzahnung von schulischer und praktischer Finanzbuchführung aufzuzeigen.

 

Erste Arbeitssitzung: Die neue SV will "mitgestalten"

Das Kuniberg Berufskolleg hat eine neue Schüler-Vertretung (SV). Nach der Wahl der Schüler-Vertreter und der SV-Verbindungslehrer stellte die SV bei einer Arbeitssitzung am Freitag (30. September) die Weichen für die kommenden Monate. Schülersprecheiner ist Gizem Balaban (EM 6). Nadine Menn (BMU 4) fungiert als ihre Stellvertreterin. Weitere Schüler in dem Gremium sind Onur Aksu (AH13b), Emre Deniz (HHU1), Furkan Dinc (FOS13), Simon Koch (AH13a), Lucas Kurth (FOS13), Kevin Mondin (FLO2), Ulrike Pohlmann (WSTM1) und Svenja Sander (BMM3). Julia Joemann, Jose Molina und Christoph Tewes arbeiten als SV-Lehrer mit dem Team zusammen.

Die SV-Arbeit steht unter einem guten Stern. Die Gruppe tagt nämlich im Schuljahr 2016/17 freitags in der dritten Pause im Raum 222, dem früheren Religionsraum. Neben den beliebten Aktionen - Nikolaus-Überraschung, Fußballturnier - sind weitere Sportevents geplant. Außerdem will sich die SV für gestalterische Maßnahmen auf dem Schulgelände einsetzen.