Nachrichtenarchiv der Schule September 2016

100 Realschüler erleben "Schule international"

So international kann Schule sein. Beim Fremdsprachentag erlebten ziemlich genau 100 Realschüler aus der Region beispielhaften Unterricht in Englisch, Spanisch, Französisch und Niederländisch. Gut begleitet von Paten aus der Jahrgangsstufe 13 des Wirtschaftsgymnasiums waren die Zehntklässler aber keine Zuschauer – sie nahmen die Angebote zum Mitmachen gern an.

Zum Beispiel beim Zuhörer-Quiz im „English Book Club", beim „Spielen und Gewinnen" zur spanischen Landeskunde, im Schnupperkus zum Internet-Teamwettbewerb des Institut Français und beim Stationenlernen der Niederländer unter dem Motto „Hartelijk welkom". Dank der präzisen Organisation gab es kaum Orientierungsschwierigkeiten, so gut wie keine Leerräume und Wartezeiten, aber viele anschauliche Informationen und das Gefühl, ein Stückweit in der Sekundarstufe II angekommen zu sein.

Begonnen hatte der Fremdsprachentag mit der Begrüßung durch den Schulleiter. Dr. Walter Schulte verdeutlichte den Gästen von der Dietrich-Bonhoeffer-Realschule, der Maristen-Realschule, der Erich-Klausener-Realschule, der Städtischen Realschule Waltrop und der Alexander-Lebenstein-Realschule Haltern, dass es sich um keine Werbeveranstaltung handele: Der Besuch auf dem Kuniberg solle dazu beitragen, eine gut durchdachte Entscheidung über die weitere Schullaufbahn zu fällen.

Während die Schülerinnen und Schüler in den Unterrichtssequenzen einen Eindruck vom Fremdsprachenunterricht erhielten, konnten die Realschul-Lehrkräfte ihre Fragen in einer separaten Gesprächsrunde loswerden. Zum Abschluss kamen alle noch einmal zusammen, um die Präsentation über die Auslandspraktika im Frühjahr zu verfolgen. Den Applaus der Gäste wertete die verantwortliche Koordinatorin Barbara Erzkamp als Zeichen dafür, dass die Fremdsprachen-Kollegen und die beteiligten Schüler aus dem Wirtschaftsgymnasium einen guten Job gemacht hatten.

Natascha und Onur zu Gast beim "TalentAward Ruhr"

Mit Natascha Klopries und Onur Aksu haben am Donnerstagabend (29. September) zwei Schüler aus der Klasse 13b des Wirtschaftsgymnasiums am "TalentAward Ruhr" in Essen teilgenommen. Die Bildungsinitiative TalentMetropole Ruhr zeichnete zum vierten Mal junge Menschen aus und würdigte so ihr Talent auf der großen Bühne. Onur und Natascha nehmen am Programm "Meine Talentförderung" teil. Begleitet wurden die beiden von Julia Joemann und Johanna Krabbe, die am Kuniberg Berufskolleg die Studienberatung koordinieren. Die Festrede hielt Michael Schmidt, Vorstandsvorsitzender der BP Europa SE und Bildungsbeauftragter des Initiativkreises Ruhr, über die "TalentMetropole Ruhr - Impulse für die Zukunft".

 

Studienberatung auf dem Kuniberg ist fernsehreif

Die Reportagereihe „#Beckmann" – Sendeplatz in der ARD dienstags um 22.45 Uhr – widmet sich im kommenden Frühjahr dem Themenkomplex „Chancengleichheit" und stellt dabei Suat Yilmaz vor. In der TV-Reportage wird die Arbeit des Talentscouts, regelmäßiger Gast bei der Studienberatung des Kuniberg Berufskollegs, durch einige Trailer porträtiert. Am Mittwoch (28. September) war die Produktionsfirma von Reinhold Beckmann in Recklinghausen, um Suat Yilmaz bei der Beratung von Schülerinnen und Schülern aus dem Wirtschaftsgymnasium zu filmen. Nach einer kurzen Zeit der Eingewöhnung schienen der Talentförderer und seine jungen Klienten die ungewöhnliche Kulisse gar nicht mehr zu bemerken.

 

Realschüler kommen zum Fremdsprachentag

Zusehen – Zuhören – Mitmachen! Das ist die griffige Erfolgsformel des Fremdsprachentages, zu dem das Kuniberg Berufskolleg am Donnerstag (29. September) wieder rund 100 Zehntklässler aus der Region erwartet. Die Realschüler, die im kommenden Sommer die Fachoberschulreife erwerben, erhalten die Gelegenheit, das Fremdsprachenangebot des Wirtschaftsgymnasiums kennen zu lernen.

Die Besucher können zwischen Unterrichtsprojekten in Englisch, Spanisch, Französisch und Niederländisch wählen. Internationalität bedeutet auf dem Kuniberg aber auch, dass sich der Weltladen vorstellt. Realschüler, die heute schon an übermorgen denken, sind mit ihren Fragen am Info-Stand über die studienqualifizierenden Bildungsgänge richtig.

Pünktlich um 10 Uhr begrüßt Schulleiter Dr. Walter Schulte die jungen Gäste, die mit ihren Fremdsprachenlehrerinnen ins Berufskolleg kommen. Das Programm des Tages koordiniert Barbara Erzkamp, die darauf hinweist, dass die Tapas-Bar der AH 13b wiederum für das gesamte Kollegium geöffnet ist.

Klimawoche nimmt die Erderwärmung in den Blick

Die Medien berichteten in der vergangenen Woche, dass die letzten 16 Monate in Folge jeweils die wärmsten Monate seit Beginn der Aufzeichnungen im Jahr 1880 gewesen seien. „Es wird höchste Zeit, etwas gegen die Erderwärmung zu tun", befindet Angelika Bakenfelder von der Gruppe Nachhaltigkeit am Kuniberg Berufskolleg und weist auf die Klimawoche vom 4. bis zum 7. Oktober hin. Ziel sei es, Denkanstöße zu liefern sowie gemeinsam mit den Schülerinnen und Schülern eigene Handlungsmöglichkeiten zu entwickeln.

Auch in diesem Jahr wurde als externer Partner die Firma Geoscopia Umweltbildung gewonnen. Mit Hilfe aktueller Satellitenbilder wird den Schülern anschaulich erklärt, was der Unterschied zwischen Wetter und Klima ist. Beim Vergleich mit älteren Satellitenbildern lässt sich zeigen, an welchen Phänomenen man weltweit die Klimaveränderungen feststellen kann. Einzelne Lerngruppen diskutieren, inwieweit die Erderwärmung beschleunigt oder verlangsamt werden kann.

Die Oberstufe der Kaufmännischen Assistenten führt am 7. Oktober (Freitag) das Planspiel Südsicht im Sitzungssaal des Kreishauses unter der Moderation von Julia Steffens (Landesarbeitsgemeinschaft AGENDA 21) durch. Die Schülerinnen und Schüler versetzten sich in die Perspektive der Bewohner eines afrikanischen Dorfes, das unter den Folgen des Klimawandels leidet.

Weitere Lerngruppen haben bereits im Vorfeld mit Unterrichtseinheiten zu den Themen, Nachhaltigkeit, Regenwald, Mülltrennung und Ressourcenschonung, Klimawandel und Folgen begonnen. Eine Lerngruppe plant im Anschluss einen Workshop über den „Konsumwandel" und erhält dabei Unterstützung durch den Verein Vamos e.V. Münster.

Den unterschiedlichen Schülerarbeitsgruppen winken für ihre Unterrichtsprodukte – also zum Beispiel Plakate, Präsentationen, Dokumentationen in Form von Artikeln und Fotoberichten – Geldprämien. Die besten bis zum 7. Oktober, 12.30 Uhr, bei Monika Tomazic eingereichten Produkte werden nach den Ferien von der Gruppe Nachhaltigkeit mit Geldpreisen in Höhe von 30 bis 50 Euro ausgezeichnet.

Großes Interesse an den Fachschul-Projekten

 

Voll erfüllt wurden die Erwartungen der zahlreichen Gäste bei der Projektpräsentation der Fachschule für Wirtschaft am Samstag (24. September). Die Studierenden stellten in sechs Gruppen die Ergebnisse ihrer Projektarbeiten vor.

Nach der Begrüßung durch Schulleiter Dr. Walter Schulte und Fachschulleiter Martin Debus ging es im Präsentationsforum des Kuniberg Berufskollegs zunächst um „die Optimierung des Einkaufs durch die Einführung eines automatischen Bestellsystems".

Die Projektgruppe B nahm die Erbschafts- und Schenkungssteuer in den Fokus, während parallel ein „Konzept in die erfolgreiche Selbstständigkeit" beschrieben wurde. Umsatzsteigerung oder Kostenreduzierung? Am Beispiel eines Gastronomiebetriebes suchte die Gruppe D nach Wegen zur Optimierung der Wirtschaftlichkeit.

Die fünfte Projektarbeit beschäftigte sich mit dem Für und Wider der Einkünfte-Umqualifizierung, während es im abschließenden Vortrag um das „Smart Home" der Familie Müller und die Frage ging, ob die Investitionskosten für Kunden, Unternehmen und Umwelt lohnenswert seien.

Neben den fachlichen Kenntnissen stellten die angehenden Betriebswirte auch ihre Präsentationskompetenz unter Beweis. Darüber hinaus wurden die Nachfragen aus dem Publikum souverän beantwortet.

 

Telefontraining geht in die siebte Auflage

Schon zum siebten Mal haben die Kaufleute für Dialogmarketing das "Telefontraining" abgehalten. Mit jeweils zwei Unterstufen-Klassen der Kaufleute für Büromanagement, der Automobilkaufleute sowie der Rechtsanwalts- und Notarfachangestellten übten Schülerinnen und Schüler der Dialogmarketing-Oberstufe das richtige Verhalten am Telefon. In dem 90-minütigen Training sammelten beide Seiten viele neue Eindrücke.

Bildungsgänge bringen sich gemeinsam ein

Ein deutsches Unternehmen möchte Waren nach China verkaufen: Das war die Ausgangssituation für ein Außenhandelsprojekt, an dem drei Bildungsgänge des Kuniberg Berufskollegs an zwei Schultagen zusammen gearbeitet haben. Die Oberstufen der Bankkaufleute, der Großhändler und der Spediteure managten jeweils ihr Spezialgebiet, hatten dabei aber jeweils auch das gemeinsame Ziel im Auge.

Am Montag (19. September) präsentierten die Gruppen ihre Ergebnisse. Markus Krewerth, bei der IHK Nord Westfalen für den Außenhandelsbereich zuständig, ergänzte die Präsentationen und stand den Schülern im Anschluss für Fragen zur Verfügung.

Theorie trifft Praxis bei der Projektpräsentation

Das war die Projektpräsentation im September 2015.

Stellen Sie sich vor, Sie führen einen Gastronomiebetrieb und stellen fest, dass am Ende des Monats unter dem Strich fast nichts übrig bleibt. Ob ein Ausweg aus der schwierigen Situation über Umsatzsteigerung oder Kostenreduzierung führt, ist das spannende Thema einer Projektgruppe in der Fachschule für Wirtschaft am Kuniberg Berufskolleg. Die Studierenden verraten das Ergebnis ihrer Untersuchung, das gewiss seriöser und fundierter ausfällt als in diversen TV-Formaten, bei der Projektpräsentation am 24. September (Samstag).

Theorie trifft Praxis: Das ist ein wichtiges Prinzip der Fachschule für Wirtschaft und kennzeichnet besonders die Projektarbeit der Studierenden. Jetzt hat die interessierte Öffentlichkeit wieder die Gelegenheit, sich über die Ergebnisse der Projekte zu informieren. Die sechs Gruppen stellen ihre Resultate anschaulich vor.

Die 22 Studierenden sind vor ihrem Auftritt, der um 9.30 Uhr beginnt, ein wenig nervös. Schließlich geht es für sie nach der offiziellen Begrüßung durch Schulleiter Dr. Walter Schulte nicht nur darum, den Zuhörern und Zuschauern einen konkreten Einblick in die Konzeptionen ihrer Projektarbeiten zu vermitteln. Im Publikum sitzt das Kollegium der Fachschule und bewertet mit spitzer Feder auch die Präsentationskompetenz der angehenden Betriebswirte.

Die Themen der sechs Projekte sind breit gefächert. Neben dem Gastronomiebetrieb geht es zum Beispiel um die Erbschafts- und Schenkungssteuer. Eine andere Gruppe hat sich mit Familie Müller beschäftigt. Diese plant, das eigene Zuhause in ein „Smart Home" zu verwandeln. Ob das eine lohnenswerte Investition für Kunden, Unternehmen und Umwelt darstellt, haben die Studierenden detailliert untersucht.

Wie in den vergangenen Jahren bietet sich den Zuhörern und Zuschauern der Projektpräsentation auch die Gelegenheit, die Studierenden zu ihren Arbeiten zu befragen. Alle Projektarbeiten werden im Präsentationsforum des Kuniberg Berufskollegs – dritte Etage – vorgestellt. Schülerinnen und Schüler aus dem Wirtschaftsgymnasium organisieren das Catering.

Kuniberg-Kanuten werden von der Sonne verwöhnt

Aufs Wasser wagten sich am Freitag (9. September) wieder etliche Kolleginnen und Kollegen unter der Regie von Achim Köppeler aus dem Beratungsteam des Kuniberg Berufskollegs. Treffpunkt war das Bootshaus des FC Hamm Marl, das direkt am Wesel-Datteln-Kanal liegt. Das Wetter spielte voll mit, und die organisatorischen Voraussetzungen stimmten auch: Der Faltboot-Club stellte mehrere Begleit- und Sicherungsfahrer.

Vom Bootshaus ging es zunächst  auf dem Kanal in Richtung Haltern. An der schmalsten Stelle zwischen Lippe und Kanal setzten die Kanuten dann in die Lippe über. Mit der Strömung des Flusses ließen sich die Boote gemütlich zum Ausstieg paddeln. Am Bootshaus wurden die Wassersportler von der Schulsozialarbeiterin Renate Oendorf empfangen, die bereits den Grill angeworfen hatte. Ohne Unterbrechung ging es sofort in den gemütlichen Teil über.

"Alle Teilnehmer hatten großen Spaß. Das war eine gelungene Veranstaltung, die wir im kommenden Jahr hoffentlich wieder bei solch einem schönen Wetter organisieren können", resümierte Achim Köppeler am späten Freitagabend.

Emotionale Bindung zum Kuniberg an erster Stelle

 

Das Kuniberg-Netzwerk wird immer dichter! Beim dritten Alumni-Treffen nutzten die ehemaligen Absolventen des Berufskollegs am Samstag (10. September) die Chance, alte Verbindungen aufzufrischen und neue Kontakte zu knüpfen. Für das Organisationskomitee betonte Christoph Drozda bei der Begrüßung, wie wichtig ihm und seinen Mitstreitern „die emotionale Bindung zum Kuniberg" sei.

Nachdem Schulleiter Dr. Walter Schulte die Gäste über die neuen Entwicklungen an ihrem Berufskolleg informiert hatte, berichteten drei Ehemalige über ihre Karriere nach dem Absprung vom Kuniberg. Natascha Strenger, die ihr Abitur 2005 am Wirtschaftsgymnasium mit dem fremdsprachlichen Schwerpunkt gebaut hatte, ist nach mehreren Abstechern ins Ausland derzeit Doktorandin an der Fakultät für Sozialwissenschaften der Ruhr-Universität Bochum.

Sarah Winterseel, ehemalige Kaufmännische Assistentin, zog es nach dem Abschluss 2011 ebenfalls in die weite Welt. Sie war in Harvard und in Dublin. Fürs kommende Jahr plant sie ihren Master an der Fachhochschule in Dortmund. Sebastian Stierle, ebenfalls aus dem Assistenten-Abschlussjahrgang 2011, hat als Bankkaufmann bei der Volksbank Haltern Karriere gemacht. Nebenbei engagiert er sich für Rotaract, einer Partnerorganisation von Rotary.

 

 

Dritte Auflage für Alumni: Treffen am 10. September

Aller guten Dinge sind drei! Schon zum dritten Mal lädt das Kuniberg Berufskolleg die Absolventen des Wirtschaftsgymnasiums, der FOS 13 und des Bildungsgangs "Kaufmännische/r Assistent/in" zu einem Ehemaligentreffen ein. Die Alunmini-Veranstaltung ist am 10. September (Samstag) von 17 bis etwa 21 Uhr im Foyer der Schule und auf dem Pausenhof.

Die Ehemaligen dürfen sich auf das Wiedersehen mit ihren früheren Lehrerinnen und Lehrern freuen, von denen bereits mehrere ihr Kommen angekündigt haben. Außerdem werden wieder wie im Vorjahr einige Absolventen über ihre Erfahrungen nach dem Absprung vom Kuniberg berichten. Für das leibliche Wohl ist gesorgt. Getränke und Leckeres vom Grill werden zum Selbstkostenpreis angeboten.

Weitere Informationen und Fotos von den Treffen in den Vorjahren sind auf der Seite "Ehemalige/Alumni" zu finden.

Kuniberg punktet doppelt in der Veltins-Arena

Als ausgezeichnete Plattform für Berufsorientierung und Karriereplanung hat sich die Messe „Ausbildung + Studium" der Industrie- und Handelskammer Nord Westfalen etabliert. Bei der neunten Auflage in der Veltins-Arena war das Kuniberg Berufskolleg erneut doppelt vertreten. Schülerinnen und Schüler aus der Jahrgangsstufe 13 des Wirtschaftsgymnasiums sowie aus der FOS 13 informierten sich bei der Veranstaltung mit 80 Ausstellern. Die Schule selbst hatte auch einen Stand aufgebaut, an dem sich die Fachschule für Wirtschaft, die FOS 13 und der zum Schuljahr 2015/16 eingeführte Studiengang „BWL und Steuern", der ein starkes Interesse hervorruft, vorstellten.

Assistenten absolvieren Knigge-Seminare

Tipps und Tricks für das perfekte Benehmen stehen für die „neuen" Kaufmännischen Assistenten in den ersten Schulwochen auf dem Stundenplan. Gemeinsam mit dem Stiltrainer Klaus-Dieter Giersdorf erarbeiten die Schülerinnen und Schüler aus den drei Unterstufen bei den Seminaren die Grundlagen aus dem Knigge.