Nachrichtenarchiv der Schule Juli 2016

Dritte Auflage für Alumni: Treffen am 10. September

Aller guten Dinge sind drei! Schon zum dritten Mal lädt das Kuniberg Berufskolleg die Absolventen des Wirtschaftsgymnasiums, der FOS 13 und des Bildungsgangs "Kaufmännische/r Assistent/in" zu einem Ehemaligentreffen ein. Die Alunmini-Veranstaltung ist am 10. September (Samstag) von 17 bis etwa 21 Uhr im Foyer der Schule und auf dem Pausenhof.

Die Ehemaligen dürfen sich auf das Wiedersehen mit ihren früheren Lehrerinnen und Lehrern freuen, von denen bereits mehrere ihr Kommen angekündigt haben. Außerdem werden wieder wie im Vorjahr einige Absolventen über ihre Erfahrungen nach dem Absprung vom Kuniberg berichten. Für das leibliche Wohl ist gesorgt. Getränke und Leckeres vom Grill werden zum Selbstkostenpreis angeboten.

Weitere Informationen und Fotos von den Treffen in den Vorjahren sind auf der Seite "Ehemalige/Alumni" zu finden.

AH 12b gewinnt das Volleyballturnier

Unter sich war das Wirtschaftsgymnasium beim Endspiel des Volleyballturniers im Schuljahr 2015/16: Im spannenden Finale setzte sich die AH 12b mit neun Punkten Vorsprung gegen die AH 12d durch. Das Verliererteam hatte sich nach einem 6:0-Run zu Beginn des Endspiels offensichtlich zu sicher gefühlt.

Bei der Siegerehrung lobte Schulleiter Dr. Walter Schulte die Leistungen der beiden Finalisten und beglückwünschte den Turniersieger. Komplimente gab es auch für Elke Schröder-Münch und Johanna Krabbe, die das traditionelle Turnier zum Schuljahresende für die Fachkonferenz Sport organisiert hatten.

Veronika Koch und Anika Schmitt erhalten CertiLingua

Feierstunde: Dr. Béatrice Schmitz zeichnete Veronika Koch (l.) und Anika Schmitt (M.) aus.

Doppelten Grund zur Freude haben Veronika Koch und Anika Schmitt: Zehn Tage nach ihrem Abiturzeugnis nahmen die beiden Schülerinnen aus der Sprachenklasse des Wirtschaftsgymnasiums das Exzellenzlabel CertiLingua entgegen. Es wird für herausragende Leistungen im Bereich der Fremdsprachenkorrespondenz im Einklang mit Kenntnissen über Europa verliehen.

Die Statistik der Bezirksregierung macht deutlich, dass die Bezeichnung Exzellenzlabel zutrifft. Nur 44 Schülerinnen und Schüler im Regierungsbezirk Münster – das bedeutet weniger als ein Prozent des Abiturjahrgangs – haben die strengen CertiLingua-Bedingungen im Jahre 2016 erfüllt. Sie wurden am Mittwoch (6. Juli) in einer Feierstunde am Ricarda-Huch-Gymnasium in Gelsenkirchen von Ministerialrätin Dr. Béatrice Schmitz und der Leitenden Regierungsschuldirektorin Heike Götte ausgezeichnet.

Veronika Koch und Anika Schmitt haben sehr gute Leistungen in den Fächern Englisch und Spanisch sowie in dem bilingualen Fach Geschichte/Politik nachgewiesen und einen Projektbericht über ihr Auslandspraktikum verfasst. Auf dem Weg zum Erreichen des Exzellenzlabels waren die beiden von der Europa-Koordinatorin des Kuniberg Berufskollegs, Andrea Thommes, begleitet worden.

„Experiences of a legal Alien: living in Finland for four weeks" lautete das Thema des Berichts, den Veronika Koch über ihr Praktikum in Ulvila, Finnland, verfasst hatte. Anika Schmitt, die vier Wochen in Acari, Peru, war, beschäftigte sich mit der Fage „Experiencing life in rural Peru: is there a lie beyond our cultural stereotypes?". Die Praktika waren über das Projekt EUBEKA 4 organisiert worden.

Großhändler richten Feierstunde aus

In einer Feierstunde sind am Mittwoch (6. Juli) die Schülerinnen und Schüler aus den Abschlussklassen des Großhandels verabschiedet worden. Bereichsleiterin Katharina Hemme führte durch die Feier, die nach der Ausgabe der Zeugnisse und der Bestenehrung mit einem Kuchenimbiss endete.

Für ihre sehr guten Zeugnisse wurden Kerstin Beckmann, Elisabeth Latos, Sebastian Nimser und Dennis Strehlau ausgezeichnet. Das Quartett erhielt jeweils ein Fläschchen Sekt mit einer eigens gestalteten Großhandels-Banderole. Als beste Schülerin des Jahrgangs freute sich Annika Sinda außerdem über einen Gutschein für das Palais Vest.

Bio-Kurs prüft die Qualität des Silvertbaches

Der Unterricht wird zum Lokaltermin: Am Montag (4. Juli) führte die Klasse AH 12d des Wirtschaftsgymnasiums im Biologieunterricht mit Fachlehrerin Johanna Krabbe am Silvertbach in Marl verschiedene Gewässergüteuntersuchungen durch.

„Um die Wasserqualität zu beurteilen, wurde eine Analyse anhand chemischer und physikalischer Parameter, zum Beispiel Temperatur, Sauerstoff-, Nitrat- und Phosphatgehalt, vorgenommen", informierte Johanna Krabbe. „Darüber hinaus haben wir dem Wasser Mikroorganismen entnommen und diese bestimmt. Sie gelten als Indikatoren für bestimmte Wasserqualitäten."

Schüler Philipp Bettenworth ergänzt: „Anschließend haben wir mit Hilfe verschiedener Methoden die Gewässerstruktur ermittelt. Dazu gehören der Verlauf des Baches, der Uferbewuchs und die Tiefenvarianz."

Auf Grundlage der gewonnenen Ergebnisse ermittelten die Schüler für den Silvertbach eine gute bis mäßige Wasserqualität. Begleitet wurde die Klasse bei der Exkursion vom „Lumbricus", dem Umweltbus der Natur- und Umweltschutzakademie NRW (NUA). Das Fahrzeug enthält 14 Arbeitsplätze und eine mobile Laborausrüstung mit Mess- und Analysegeräten sowie eine Videoanlage, Digitalkameras und PC zu Dokumentationszwecken.

Bankenaward 2016 geht an "VoBa reloaded"

Wie schaut die Bankfiliale der Zukunft im Zeichen der fortschreitenden Digitalisierung aus? Konkrete Szenarien haben die angehenden Bankkaufleute aus der Unterstufe zur Bewerbung um den Bankenaward 2016 entwickelt. Am besten gefiel der Jury der Beitrag „VoBa reloaded" von Auszubildenden der Volksbank Waltrop.

Aus dem Vorentscheid am Montag (4. Juli) waren vier Beiträge in die finale Präsentation am Dienstag (5. Juli) gekommen. Den Juroren fiel die Entscheidung offensichtlich schwer, denn die Beratung dauerte länger als vorgesehen. Zum Schluss wurde neben der vierköpfigen Siegergruppe auch der zweite Gewinner, das Quartett der Sparkasse Vest mit dem Beitrag „S-Online-Finanzcheck", auf die Bühne der Aula gebeten.

Für „VoBa reloaded" hatten neben dem kreativen und gleichzeitig realistischen Modell die gut strukturierte Präsentation und die hohe Bedeutung des Teamgedankens den Ausschlag gegeben. Als Moderator führte Fachlehrer Raphael von Hagen durch die Veranstaltung.

Ehemalige "Banker" haben sich viel zu erzählen

Die Idee gibt es schon seit langem, und nicht zufällig ist sie sie kurz vor dem Ende des laufenden Schuljahres in die Tat umgesetzt worden: Am Freitag (1. Juli) haben die Bankkaufleute ihr erstes offizielles Ehemaligentreffen ausgerichtet. Gut 60 ehemalige Schülerinnen und Schüler sowie zehn Kolleginnen und Kollegen aus dem Lehrerteam hatten sich im Foyer und auf dem Pausenhof viel zu erzählen.

Bereichsleiter Ulrich Nowak, gemeinsam mit Koordinatorin Julia Falke für die Organisation des Abends zuständig, begrüßte neben den Ehemaligen auch Schulleiter Dr. Walter Schulte. Mit dem Treffen verbeugte sich der Bildungsgang vor der Fachlehrerin Christel Schürmann-Riewe, die „ihren" Banken nach über drei Jahrzehnten in wenigen Tagen auf Wiedersehen sagt.

Die Schüler der Unterstufe versorgten die Gäste mit kühlen Getränken und Würstchen vom Grill. Livemusik und flotte Rhythmen vom Band trugen außerdem zur Unterhaltung der Gäste bei. Nach und nach füllte sich auch die extra aufgebaute Tafel mit Vorschlägen für die zweite Auflage des Ehemaligentreffens.