Nachrichtenarchiv der Schule Mai 2016

Rückenschule: Training aus und für die Körpermitte

Was ist gut für den Rücken? Diese Frage beantwortete am Montag (30. Mai) eine Fortbildung für Kolleginnen und Kollegen. Die Referentin Claudia Laser-Hartel (4.v.r.) erarbeitete mit der Gruppe neue Trends aus der Rückenschule. Im Mittelpunkt stand dabei das Core-Training mit Übungen aus und für die Körpermitte. Diese sei besonders wichtig, da alle funktionellen Bewegungen des Körpers von ihr abhängen. Die Mitte kann demnach statische und dynamische Arbeit leisten. Organisiert wurde die Lehrerfortbildung von Reha-Praxis Rückgrat mit Unterstützung der Barmer GEK.

KDM-Schüler telefonieren wie die Urgroßeltern

Wie wurde vor gut 100 Jahren telefoniert? Im Bochumer Telekom-Historik-Museum setzte sich die Mittelstufe der Kaufleute für Dialogmarketing (KDM) am Freitag (20. Mai) mit den Anfängen des Fernsprechens auseinander. Die 24 Schülerinnen und Schüler wurden von zwei Vorstandsmitgliedern des Trägervereins durch die Räumlichkeiten neben dem Telekom-Verwaltungsgebäude an der Karl-Lange-Straße geführt.

In dem Museum „zum Anfassen" testete die Gruppe ausgiebig die Vermittlungsstelle des Museums, die mit elektromechanischen Wählern der Baujahre 1922 bis 1958 ausgerüstet ist. Mit Hilfe der historischen Telefone bauten die Schüler Verbindungen auf und beobachteten die Funktion der Schaltglieder. Außerdem probierten die Gäste vom Kuniberg, die in zwei Gruppen durch die Ende 2014 fertig gestellten Museumsräume geführt wurden, die historischen, aber funktionierenden Fernschreiber aus.

Banker laden die Flüchtlingsklasse ein

Im Religionsunterricht der angehenden Bankkaufleute geht es im aktuellen Schulblock um das "Bruttosozialglück". Die Klasse BaM 2 hat in dem Zusammenhang immer wieder auch die Situation der Flüchtlinge in Deutschland thematisiert. Am Mittwoch (18. Mai) waren die Schülerinnen und Schüler der Internationalen Flüchtlingsklasse am Kuniberg Berufskolleg zu Gast bei den Bankern, die ihnen Wissenswertes über ihre Geldinstitute vermittelten und mit ihnen in gemütlicher Runde spielten.

Förderverein finanziert Präsentationstechnik

Ortstermin: Der erweiterte Vorstand des Fördervereins begutachtete am Donnerstagabend die Fläche, wo der Schulgarten entstehen soll.

Im Foyer des Kuniberg Berufskollegs wird schon bald mit modernster Präsentationstechnik gearbeitet Der Förderverein plant die Anschaffung einer mobilen Anlage, die auch in der Aula und im Raum 308/09 eingesetzt werden kann. Außerdem gab der alte und neue Vorsitzende Detlef Juraschek bei der Mitgliederversammlung am Donnerstag (12. Mai) bekannt, dass der Verein die Anschaffung von zehn weiteren Dokumentenkameras finanziert.

Bis Ende 2017, so der Plan der Verantwortlichen, sollen alle Klassen- und Fachräume mit den Kameras ausgestattet sein. Weitere Projekte auf der Agenda des Fördervereins: In Kooperation mit der Kreisgärtnerei wird ein Schulgarten angelegt. Damit der Kuniberg-Internetauftritt auch übers Smartphone komplett nutzbar ist, bezuschusst der Verein die technischen Umstellungen. Dazu kommen die regelmäßigen „Finanzspritzen", zum Beispiel für das Tutorium in der Höheren Handelsschule, den Fremdsprachentag und die Bestenehrungen.

Bei den Vorstandswahlen wurden alle Amtsinhaber einstimmig bestätigt: Detlef Jurascheks Vertreter bleibt Andreas Verstege. Als Schatzmeister wurde Martin Debus wiedergewählt. Um die Schriftführung kümmert sich nach wie vor Michael Mohr. Als Beisitzer fungieren Jürgen Schmitz und Uli Nowak.

Im Geschäftsbericht stellte Martin Debus die wichtigsten Projekte vor, die der Förderverein des Kuniberg Berufskollegs in den zurückliegenden zwölf Monaten unterstützt hat. Für das Treppenhaus wurden, wie von den Schülerinnen und Schülern gewünscht, Bänke und Vitrinen angeschafft. „Da sie den Brandschutzbestimmungen genügen müssen, war das eine kostspielige Angelegenheiten", erläuterte der Schatzmeister. Rund 4000 Euro investierte der Förderverein in die Anschaffung von Dokumentenkameras, so dass bereits mehr als die Hälfte der Klassenräume über das wichtige Unterrichtsmedium verfügen.

Um die gut 70 Mitglieder enger in die Arbeit des Fördervereins einzubinden, soll künftig auch über E-Mails zu den Versammlungen eingeladen werden.

Förderverein lädt ein: Mitgliederversammlung

Der Förderverein des Kuniberg Berufskollegs lädt zur Mitgliederversammlung ein. Der Vorstand möchte am 12. Mai (Donnerstag) gern möglichst vielen Mitgliedern seine aktuellen Vorhaben präsentieren und bittet daher um rege Teilnahme. Beginn ist um 18 Uhr in Raum 21a.

Beim Projekttag sitzen Schüler für Europa nach

Nachsitzen für Europa? Aber sicher! Beim Projekttag am Montag (2. Mai) spielte der Schulgong ausnahmsweise keine Rolle. Die Schülerinnen und Schüler blieben gern länger in der Aula, um den schwungvollen Abschluss der Doppelstunde in der Aula des Kuniberg Berufskollegs abzuwarten.

Im Mittelpunkt der Veranstaltung stand die Podiumsdiskussion mit Theresa „Terry" Reintke (Bündnis 90/Die Grünen) und Dr. Renate Sommer (CDU). Die beiden Abgeordneten des Europäischen Parlamentes beantworten die Fragen, die die beiden Unterstufen der Kaufmännischen Assistenten im Politik-Unterricht vorbereitet hatten. Die anschließende Fragerunde zeigte das starke Interesse an den aktuellen europäischen Reizpunkten – sie musste sogar aus Zeitgründen abgebrochen werden.

Gern ließen sich die beiden Politikerinnen nach dem Kreuzverhör für eine spontane „Autogrammstunde" gewinnen. Sie unterzeichneten symbolisch die Bewerbung des Kuniberg Berufskollegs um das Gütesiegel „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage". Der Prozess zur Erlangung des Siegels geht in die Endphase: Er wird, das machte Fachlehrer Dennis Henkel in seiner Moderation deutlich, von einer großen Mehrheit der Schulfamilie positiv begleitet.

Eröffnet worden war der Europaprojekttag mit Adele Bernards Stück „Koffer zum Glück". Die Theaterpädagogin führte es zusammen mit dem Recklinghäuser Make-Art-Projekt des Bildungsträgers „defakto" auf. Den Abschluss bildete der Auftritt der HipHop-Dance-Crew „Massive-X-Dreams". „Eine Schülerin tanzt dort mit und hat das Gastspiel vermittelt", freute sich Dennis Henkel, der den Projekttag gemeinsam mit Andrea Sauer für die Arbeitsgemeinschaft Politische Bildung koordiniert hatte.

Schulleiter Dr. Walter Schulte verfolgte das Programm aus der ersten Reihe: Europa wird auf dem Kuniberg großgeschrieben. Seit 2009 ist das Berufskolleg Europaschule in Nordrhein-Westfalen.