Nachrichtenarchiv der Schule Januar 2016

Reger Betrieb herrscht beim 8. Beratungstag

Auf die Plätze, fertig, los: Pünktlich ab 10 Uhr nutzten zahlreiche Schüler und ihre Eltern am Samstag (30. Januar) die Gelegenheit, sich über die vollzeitschulischen Bildungsänge des Kuniberg Berufskollegs zu informieren. Im Präsentationsforum berieten ein Vielzahl an Kolleginnen und Kollegen die interessierten Gäste über das Wirtschaftsgymnasium, die FOS 13, die Kaufmännischen Assistenten, die Höhere Handelsschule und die Berufsfachschule. Weitere Angebote - zum Beispiel der Weltladen und die Hochschulberatung - gewährten ebenso Einblick in ihre Arbeit.

Informations- und Beratungstag am 30. Januar

Einmal hin – alles drin: Zum achten Mal richtet das Kuniberg Berufskolleg am 30. Januar (Samstag nach Ausgabe der Halbjahreszeugnisse) einen Informations- und Beratungstag aus. Jugendliche, die am Ende dieses Schuljahres die Fachoberschulreife erwerben oder den Hauptschulabschluss erlangen, sind gemeinsam mit ihren Eltern eingeladen, sich über die vielfältigen Angebote des Recklinghäuser Berufskollegs zu informieren.

Die Verantwortlichen des Wirtschaftsgymnasiums, des Bildungsgangs Kaufmännische Assistenten/Fachhochschulreife inklusive des neuen zusätzlichen Schwerpunkts Fremdsprachen, der Höheren Handelsschule und der Berufsfachschule möchten in der Zeit von 10 bis 13 Uhr mit allen Interessierten konkret ins Gespräch kommen. „Es bietet sich wiederum die Gelegenheit, auf individuelle Fragen und Bedingungen einzugehen", verspricht Schulleiter Dr. Walter Schulte.

In den Informationstag integriert ist die Vorstellung der Fachoberschule Klasse 13 (FOS 13), die das Kuniberg Berufskolleg im Schuljahr 2016/17 schon zum vierten Mal anbietet: Mit dem Besuch dieses Bildungsgangs können Jugendliche und junge Erwachsene, die über die Fachhochschulreife und eine abgeschlossene kaufmännische Berufsausbildung verfügen, innerhalb eines Jahres das Abitur erwerben.

Für Schüler, die die Fachoberschulreife mit Qualifikationsvermerk anstreben, bieten sich am Wirtschaftsgymnasium des Kuniberg Berufskollegs zwei Wahlmöglichkeiten, und zwar das „Abitur mit dem Schwerpunkt Betriebswirtschaftslehre" sowie das „Abitur und Fremdsprachenkorrespondent / in". „Wer die Zukunft nach dem Abschluss der Sekundarstufe I zu spät plant, steht im Sommer möglicherweise nur auf einer Warteliste", lädt Martin Debus, Leiter des Wirtschaftsgymnasiums, zu einer Stippvisite auf dem Kuniberg ein.

Wichtiger Hinweis: Schülerinnen und Schüler, die ein Gymnasium besuchen und sich früh spezialisieren möchten, können nach Abschluss der neunten Klasse in die Jahrgangsstufe 11 des Wirtschaftsgymnasiums wechseln. Konkrete Fragen dazu werden vor Ort beantwortet.

Während des Informations- und Beratungstages besteht auch unmittelbar die Möglichkeit der Anmeldung. Dazu sind das aktuelle Halbjahreszeugnis sowie gegebenenfalls die Dokumente für das Schüler-Online-Verfahren mitzubringen.

Infos im Überblick

- 8. Informations- und Beratungstag

- Datum: 30. Januar (Samstag), 10 bis 13 Uhr im Präsentationsforum (3. Stock)

- Zielgruppe: Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 9 und 10

- Informationen über: Wirtschaftsgymnasium, Kaufmännische Assistenten (jetzt auch mit dem Schwerpunkt Fremdsprachen), Höhere Handelsschule, Integrierte Handelsschule, FOS 13

- Es informieren: Lehrerinnen und Lehrer, aktuelle Schülerinnen und Schüler, Ehemalige

- Weitere Schwerpunkte: Auslandspraktika, Exzellenzlabel „Certi Lingua", Hochschul-Übergangsberatung, Weltladen, Schüler-Vertretung

"Nordseekrabben" gewinnen die 22. Kuniberg Masters

Die „Nordseekrabben" haben sich den Titel bei der 22. Auflage der „Kuniberg Masters" am Freitag (29. Januar) gefischt. Das Team der AH 13b (Wirtschaftsgymnasium), im vergangenen Jahr Vizemeister, besiegte im Endspiel des traditionellen Hallenfußballturniers die Auswahl der HHO 4 (Höhere Handelsschule Oberstufe) mit 3:2. Das entscheidende Tor war Marius Kiel in der Schlussminute der Begegnung gelungen.

Bei der Siegerehrung, den die Schüler-Vertretung (SV) als Ausrichter des Turniers vornahm, genossen die „Nordseekrabben" den verdienten Applaus. Sie hatten ihn sich erspielt und erarbeitet. Das Siegerteam überstand die sechs Turnierauftritte ohne einen einzigen Auswechselspieler. Einen kleinen Kader, dafür aber zwei Trainer hatten die „Knochenfänger".

Die Mannschaft der FOS 13, im Halbfinale etwas unglücklich ausgeschieden, besiegte den „FC ASU 2" (Kaufmännische Assistenten Unterstufe) ebenfalls mit 3:2. Nachdem das Team etliche gute Chancen vergeben, profitierte Felix Belli kurz vor dem Abpfiff von einem groben Torwartfehler. Insgesamt hatten 16 Mannschaften an den „Masters" teilgenommen.

Erfreulich für alle Beteiligten: Es gab in den 32 Turnierspielen keine ernsthafte Verletzung und nur eine einzige Zeitstrafe. Die beiden Schiedsrichter Gustav Oberfohren und Jochen Sänger hatten somit eine relativ einfache Aufgabe.

Werner Scheidewig in den Ruhestand verabschiedet

Ein Urgestein des Kuniberg Berufskollegs ist am Donnerstag (28. Januar) in den Ruhestand verabschiedet worden. Werner Scheidewig hat 35 seiner gut 40 Dienstjahre auf dem Kuniberg unterrichtet.

Schulleiter Dr. Walter Schulte charakterisierte den verdienten Kollegen in seiner Ansprache als "zuverlässig, unvertretbar, bodenständig und unerschrocken". Seinen guten Wünschen für den Lebensabschnitt schlossen sich Hans Werner Müller und Jutta von Lukowicz Im namen der Höheren Handelsschule, Petra Janocha und Nadine Mertmann für die Berufsfachschule sowie Rainer Lewe als Sprecher der Fachgruppe Mathematik an.

Die kleine Feierstunde im Lehrerzimmer II klang mit dem irischen Segenslied, das Christel Schürmann-Riewe anstimmte und Rainer Lewe auf dem Keyboard begleitete, standesgemäß aus. Werner Scheidewig hat für seine Zeit als (Un-)Ruheständler noch keine konkreten Pläne. Bei ihm steht die Familie an erster Stelle. Vor wenigen Tagen ist er zum fünften Mal Großvater geworden.

"Konsumwandel": FOS 13 absolviert Projekttag

An einem Projekt zum Thema Konsumwandel arbeiteten am Donnerstag (28. Januar) zwei Mitarbeiterin von „Vamos e.V." aus Münster mit der FOS 13 am Kuniberg Berufskolleg. Der Workshop war von Biologie-Fachlehrerin Johanna Krabbe aus Anlass der Ausstellung „Konsumwandel – Wir können auch anders!", die ab dem 1. Februar Station im Recklinghäuser Berufskolleg macht, organisiert worden.

 

Fast 150 Schüler genießen das "Faire Frühstück"

Faires Frühstück an der fairen Schule: Nicht mehr wegzudenken ist das jährliche Angebot, dass der Wahlkurs "Weltladen" aus der Jahrgangsstufe 12 des Wirtschaftsgymnasiums organisiert. Am Mittwoch (27. Januar) nahmen knapp 150 Schülerinnen und Schüler aus dem Vollzeitbereich das Angebot wahr, in der großen Tischgemeinschaft zu frühstücken.

Zu essen und zu trinken gab es in Raum 308/09 ausschließlich fair produzierte Lebensmittel, was die Auswahl an den beiden Buffets jedoch gewiss nicht einschränkte. Gleichzeitig nutzten Wahlkurs und Weltladen-Team - verstärkt durch ehemalige Kolleginnen - die Gelegenheit, ihre Arbeit in Wort und Bild vorzustellen.

"12er" starten beim Deutsch-Französischen Tag

Mit zwei Gruppen hat das Kuniberg Berufskolleg am Donnerstag (21. Januar) am Internet-Teamwettbewerb zum Deutsch-Französischen Tag teilgenommen. Die vom Cornelsen-Verlag und dem Institut français Deutschland organisierte Konkurrenz stand diesmal unter dem Motto „Einmal Freunde, immer Freunde". In Gruppenarbeit mussten Fragen zu Frankreich und der Frankophonie gelöst werden.

Am Jahrestag der Unterzeichnung des Élysée-Vertrags, dem 22. Januar, wird der Deutsch-Französische Tag gefeiert. Vor 52 Jahren haben der damalige Bundeskanzler Konrad Adenauer und der französische Staatspräsident Charles de Gaulle mit ihren Unterschriften den Freundschaftsvertrag der beiden Länder besiegelt. Für Schulen in Nordrhein-Westfalen lief der Internet-Wettbewerb in diesem Jahr bereits 24 Stunden vor dem eigentlichen Jahrestag.

Das Kuniberg Berufskolleg wurde durch zwei Lerngruppen aus der Jahrgangsstufe 12 des Wirtschaftsgymnasiums vertreten. Während der Französisch-Kurs auf der höchsten Niveaustufe startete, wählten die „Spanier" die Kategorie für Einsteiger. Betreut wurden die beiden Gruppen in einem der PC-Räume – der Wettbewerb wird komplett „online" abgewickelt – von Fachlehrer Werner Rhein.

 

Sofort notieren: Infotag ist am 30. Januar

Zum achten Mal richtet das Kuniberg Berufskolleg am Samstag nach Ausgabe der Halbjahreszeugnisse einen Informations- und Beratungstag aus. Das Angebot richtet sich vor allem an die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 10, die vor dem Wechsel in die Sekundarstufe II stehen.

Weitere Hinweise zum Informations- und Beratungstag am 30. Januar (Samstag) erfolgen rechtzeitig.