Nachrichtenarchiv der Schule Oktober 2013

Teamtraining fördert das Gemeinschaftsgefühl

Mit Beginn des Schuljahres 2013/14 haben mehrere Unterstufen-Klassen, aber auch eine Mittelstufen-Klasse den Projekttag „Teamtraining“ absolviert. Die Schülerinnen und Schüler sollten durch die Aktionen und Aktivitäten ihr Gemeinschaftsgefühl fördern. Darüber trug die gemeinschaftliche Bewältigung der Aufgaben dazu bei, sich mit den eigenen Stärken und Grenzen auseinander zu setzen und somit insgesamt ein besseres Gruppenbewusstsein zu erreichen.

Dank der Witterung konnten die „pädagogischen Spielchen“ – wie ein Schüler treffend bemerkte – im Stadtpark oder auf dem Bauernhof ausprobiert werden. Einige Klassen mussten wetterbedingt in die Aula des Kuniberg Berufskollegs umziehen.

Sozialarbeiter Achim Köppeler aus dem Beratungsteam hatte die Trainingstage vorbereitet. Die Schüler nutzten die Möglichkeiten, den Teamgeist in ihrer Lerngruppe zu testen, bereitwillig. „Wir haben dabei Verantwortungsgefühl, Wahrnehmung, Mut und ganz viel Motivation beobachtet. Es zeigten sich aber auch auch Ängste und Respekt“, berichtet Achim Köppeler.

Mit dabei waren Draufgänger, die mit ihren körperlichen Fähigkeiten die Zuschauer begeisterten. Aber auch die sehr sportlichen Typen lernten schnell, dass die Schwächeren „mitgenommen“ werden müssen. Die Bilanz des Sozialarbeiters: „Abschließend lässt sich sagen, dass alle viel Spaß hatten und diese Form von Aktions- und Erlebnistagen gerne wiederholen würden.“

Sekretariat in den Herbstferien geschlossen

Wegen Bauarbeiten bleibt das Sekretariat vom 21.10. bis zum 31.10.2013 geschlossen.

Tobias Konert ist neuer Schülersprecher

Tobias Konert (Wirtschaftsgymnasium, Klasse 12c) ist zum neuen Schülersprecher gewählt worden. Bei der konstituierenden Sitzung der Schüler-Vertretung (SV) am Mittwoch (16. Oktober) wurde Jessica Piwowarczyk (Kaufmännische Assistenten, Oberstufe 2) zu seiner Stellvertreterin bestimmt.

Direkt nach dem Ende der Herbstferien wird das zehnköpfige SV-Team gemeinsam mit den drei Verbindungslehrern Les Bulling, Melanie Sandmann und Jochen Sänger konkret planen, welche Schwerpunkte die Arbeit in diesem Schuljahr prägen soll. Zur SV gehören sowohl Schülerinnen und Schüler aus dem Vollzeitbereich als auch Berufsschüler.

"Ohne Limit - die Droge für Reichtum und Macht"

Die Suchtprävention nimmt in der Arbeit der Integrierten Handelsschule einen hohen Stellenwert ein. Daher haben die Schülerinnen und Schüler der drei Unterstufen-Klassen am Kinoprojekt der Drogenberatungsstelle teilgenommen. Gezeigt wurde der Film „Ohne Limit – die Droge für Reichtum und Macht“.

Der Film erzählt vielschichtig, wie Drogen das alltägliche Leben bestimmen können. Er thematisiert auch, warum Geschäftsleute zu Suchtmitteln greifen. Sie glauben, so ihre Leistung steigern zu können, und sie sind bereit, für den wirtschaftlichen Erfolg auch Beeinträchtigungen der eigenen Persönlichkeit hinzunehmen.

Nach dem Film diskutierten die Handelsschüler intensiv mit dem Filmkritiker Michael Kleinschmidt und mit Christof Sievers von der Drogenberatung Westvest (Marl) über den Film sowie das Projekt, das unter dem Leitgedanken „Rausch und Realität“ steht.



"The Wave" erfasst ausverkaufte Aula

Die Saison 2013/14 der Kuniberg Vest-Spiele ist eröffnet. Zum Auftakt melden die Kaufmännischen Assistenten, die das englische Theater in der Aula des Kuniberg Berufskollegs organisieren, ein volles Haus. Die American Drama Group aus München spielte am Donnerstag (10. Oktober) „The Wave“ nach Morton Rhue.

Das Stück, das in einer nordamerikanischen Kleinstadt angesiedelt ist, handelt von dem Geschichtslehrer an einer Highschool, der seinen Schülern mit Hilfe eines Experiments anschaulich die Entstehung des Nationalsozialismus‘ verdeutlicht.

Verantwortlich für die Zuschauerakquise, den Verkauf der Eintrittskarten und das Catering in der Aula waren die Schülerinnen und Schüler der Unterstufe 1 der Kaufmännischen Assistenten. Klassenlehrerin Angelika Bakenfelder freute sich über den umsichtigen Einsatz ihrer Schützlinge.

Auf dem Spielplan der Saison 2013/14 stehen nach „The Wave“ am 28. November (Dienstag) „A Christmas Carol“ nach Charles Dickens und „Peter Pan“ aus der Feder von James Matthew Barrie am 10. März (Montag).

"Profilklasse" begleitet das Duale Studium

Da junge Menschen sich zunehmend für eine Kombination aus Ausbildung und Studium interessieren, hat das Kuniberg Berufskolleg sein Angebot erweitert. Für die Studierenden ist erstmals eine Profilklasse eingerichtet worden, in der die prüfungsrelevanten Fächer ausschließlich an einem Berufsschultag erteilt werden. "Dadurch reduziert sich für die Studierenden die Berufsschulzeit", berichtete Katharina Hemme, Koordinatorin des Bildungsgangs Groß- und Außenhandel, bei einer Informationsveranstaltung am Montag (7. Oktober).

Das Zeitargument wurde von den Vertretern der anwesenden Unternehmen als "sehr attraktiv" bewertet. Neben den Betrieben, die sich für ein Duales Studium im Rahmen des Großhandels interessieren, nahm die FOM als Hochschulpartner an der Veranstaltung teil. Die drei Sprecher nutzten die Gelegenheit, um den Studienablauf an ihrer Hochschule zu beschreiben. Das Studium läuft dort meist in Abendform.

Dr. Walter Schulte, Leiter des Kuniberg Berufskollegs, stellte in seiner Begrüßungsangsprache das differenzierte Bildungsgangangebot seiner Schule vor. Mit Beginn dieses Schuljahres ist es im Berufsschulbereich möglich, neben dem Berufsschulabschluss auch die Fachhochschulreife zu erwerben. Die Internationalität des Berufskollegs wird durch die Einrichtung des Bildungsgangs Europaassistent/in (IHK) unterstrichen.

 

 

Neu: Über Ausbildung und Studium informieren



Die Kombination aus Ausbildung und Studium wird immer beliebter. Die regionale Wirtschaft hat längst darauf reagiert und bietet ihren Auszubildenden verstärkt die Möglichkeit eines dualen Studiums an. Das Kuniberg Berufskolleg ist auf diese Entwicklung gut vorbereitet und plant, das neue Bildungsgang-Angebot zum 1. August 2014 einzurichten.

„Das Gelingen des dualen Studiums stellt eine Herausforderung für alle Beteiligten dar. Diese ist leichter zu meistern, wenn Industrie- und Handelskammer (IHK), Ausbildungsbetriebe, Hochschule und Berufskolleg gut kooperieren“, erklärt Katharina Hemme, Koordinatorin des Bildungsgangs Groß- uns Außenhandel am Recklinghäuser Berufskolleg.

Sie lädt die Vertreter der Ausbildungsbetriebe aus dem Großhandel am 7. Oktober (Montag) zu einer Informationsveranstaltung ein, an der auch die FOM Marl als Hochschulpartner und die IHK Westfalen Nord teilnehmen.

Gemeinsam sollen die Möglichkeiten des dualen Studiums erörtert werden. „Vor allem geht es uns aber um die Gelegenheit, engere Kontakte zu knüpfen“, informiert Katharina Hemme. Die Veranstaltung beginnt um 15 Uhr in Raum 318/19 des Kuniberg Berufskollegs.