Nachrichtenarchiv der Schule Dezember 2012

Exkursion: Der Mensch steht hier im Mittelpunkt

Wie arbeitet die GLS-Bank? Der Hauptsitz des Unternehmens, das sich selbst als erstes sozial-ökologisches Kreditinstitut der Welt versteht, war am letzten Blocktag das Ziel der Bankkaufleute im zweiten Ausbildungsjahr. Die Schülerinnen und Schüler hatten die Exkursion im Unterrichtsfach Religionslehre, Schwerpunkt Wirtschaftsethik, vorbereitet.

Neben der Zentrale in Bochum hat die GLS-Bank sechs weitere Standorte. Zu ihrem Leitbild zählt die Bank, die auf eine fast 40-jährige Geschichte zurückblickt, Transparenz, Menschlichkeit und einen bewussten Umgang mit Geld, das "als Mittel zur nachhaltigen Gestaltung der Gesellschaft" verstanden wird.

Die angehenden Kaufleute schauten sich am Hauptsitz der GLS-Bank intensiv um und fühlten der Sprecherin des Unternehmens neugierig und sachkundig auf den Zahn. Einen besonderen Stellenwert in dem 90-minütigen Gespräch nahm die Ausbildung ein.

 

 

Tradition: Schüler sammeln Lebensmittel fürs Gasthaus

 

Ende gut - alles gut: Die Spendenaktion für das Recklinghäuser Gasthaus ist eine Erfolgsgeschichte. Schülerinnen und Schüler aus fast allen Klassen des Kuniberg Berufskollegs haben haltbare Lebensmittel mitgebracht, die dann an die in der Region bekannte Einrichtung weitergegeben wurden. Bruder Thomas, der die Kisten am Mittwochmittag abholte, war in jedem Fall positiv überrascht.

Dabei war die Sammlung, die von einem Religionskurs der Jahrgangsstufe 12 des Wirtschaftsgymnasiums organisiert worden war, zunächst schleppend angelaufen. Und das, obwohl die engagierte Lerngruppe mit Unterstützung der Schulleitung viel Werbung für das mittlerweile schon traditionelle karitative Projekt gemacht hatte. An den letzten beiden Aktionstagen war das Echo aber erfreulich groß.

Steuerfachangestellte sind ganz nah an der Praxis

 


Gemeinsam mit der Steuerberaterkammer Westfalen Lippe, der DATEV eG und der Steuerberatungsgesellschaft Bothe haben die Steuerfachangestellten des Kuniberg Berufskollegs am Montag und Dienstag die Praxistage Lohn und Gehalt organisiert. Mit dem Projekt simulierte die Mittelstufe des Bildungsgangs den Arbeitsalltag in einer Steuerkanzlei. Bei der Leitung der Praxistage wurden die beiden Fachlehrerinnen Anke Kress und Stephanie Hidde sowie die Schülerinnen und Schüler der Mittelstufe von Adem Gedikli, einem Mitarbeiter des Recklinghäuser Steuerbüros Bothe, unterstützt.

Spendenaktion der AH 12b für das Gasthaus

Eine gute Tradition wird fortgesetzt: Der Kurs "Katholische Religionslehre" der Klasse 12b des Wirtschaftsgymnasiums organisiert an den Tagen vor den Weihnachtsferien eine Spendenaktion für das Recklinghäuser Gasthaus. Gesammelt werden haltbare Lebensmittel, zum Beispiel Zucker, Salz, Nudeln, Kaffee, Konserven.

Die Schülerinnen und Schüler nehmen die Lebensmittelspenden vom 14. bis zum 19. Dezember in den ersten beiden Pausen entgegen. Sie stehen im Eingangsbereich neben dem Weltladen. Im Gasthaus werden die Lebensmittel  an Bedürftige weitergegeben beziehungsweise direkt für die Mahlzeiten an den Weihnachtsfeiertagen gebraucht.

 

Mit Mnemotechniken effektiv für die Prüfung lernen

Pilotprojekt „Mnemotechniken“: Für die Abschlussprüfung zum Bankkaufmann/-frau greifen einige Auszubildende am Kuniberg Berufskolleg auf Mnemotechniken zurück. Zweieinhalb Jahre lang haben die angehenden Bankkaufleute der Sparkasse Haltern am See und der Volksbank e.G., Waltrop in dem Pilotversuch mit Hilfe von Ei-Listen, Rhythmen, Anagrammen, virtuellen Räumen und anderen Lerntechniken geübt. Die Leitung des Kurses hatten Mentalcoach Iris Heckel (l.) von der Lernberatung „clever-head“ und der Fachlehrer für Bankbetriebslehre, Ulrich Nowak. Raphael Laß, Marike Schulte, Timo Lingsminat und Michael Meyer (v.l.) freuen sich über die erfolgreiche Teilnahme an dem Projekt.