Nachrichtenarchiv der Schule April 2011

Probieren kommt vor dem Studieren

Acht Kuniberg-Schüler paukten an der FH

Klausuren oder Noten gab es nicht, dafür jede Menge nützliche Erfahrungen: Im Gespräch mit Schulleiter Dr. Walter Schulte haben jetzt acht Schülerinnen und Schüler des Kuniberg Berufskollegs ihre Teilnahme am Projekt „Studieren probieren" reflektiert.

Die achtköpfige Gruppe hatte im Wintersemester die Vorlesung Wirtschaftsmathematik der Fachhochschule Gelsenkirchen am Standort Recklinghausen gehört. „Das hieß, einmal wöchentlich neben der regulären Unterrichtszeit vier Stunden zu investieren", berichtet Jutta von Lukowicz, die das Projekt auf dem Kuniberg koordiniert.

Die Einblicke in den Studienalltag hatten es in sich: „Wir waren erstaunt über das Tempo der Vorlesungen. Viele Inhalte wurden in kurzer Zeit behandelt", nennt Christoph Vorholt, der die zwölfte Klasse des Wirtschaftsgymnasiums besucht, eine zentrale Erkenntnis.

Sandra Kannenberg aus der Mittelstufe des Bildungsgangs „Kaufmännischer Assistent" verweist auf einen entscheidenden Unterschied zum Schulalltag: „Es gibt keine Kontrolle. Jeder ist für sich selbst verantwortlich." Dennis Meyer resümiert kurz und knapp: „Wir wissen jetzt alle, was auf uns zukommt."

Dr. Walter Schulte und Jutta von Lukowicz stimmen darin überein, dass auch im kommenden Wintersemester wieder Kollegschüler das Studieren probieren können.  „Neben den fachlichen Erfahrungen lernen die Schüler die Räumlichkeiten mit ihrer Infrastruktur in einem ganz praktischen Zusammenhang kennen", hebt der Schulleiter hervor. 

An dem Projekt teilgenommen haben Sandra Kannenberg, Laura Kwaß, Dennis Meyer, Kristina Möbius, Stefanie Müller, Hakan Özarslan, Sarah-Maria Renzing und Christoph Vorholt.

Weltladen hat gewählt

Die Mitgliederversammlung des Weltladens hat den amtierenden Vorstand einstimmig im Amt bestätigt. Erste Vorsitzende bleibt Christel Schürmann-Riewe. Ihre Stellvertreterin ist Monika Tomazic. Die Kasse führt Conny Ihrke-Kretschmer. Die Schriftführung liegt weiterhin in den Händen von Johanna Kossmann. Als Peru-Beauftragte arbeitet Christa Krause im Vorstandsteam mit.

Hinter dem Weltladen am Kuniberg Berufskolleg liegen bewegte Monate. Im Herbst hat der Verein aus Anlass des 15-jährigen Bestehens einen Veranstaltungsreigen auf die Beine gestellt. Jüngst gewann die von Schülern der Jahrgangsstufe 12 des Wirtschaftsgymnasiums getragene Einrichtung den 1. Preis beim Wettbewerb "Initative Zukunft" von DM und der Unesco.

Ausführlicher Bericht folgt.

Der Kuniberg swingt

tl_files/kuniberg/bilder/Kuniberg Bilder/Jazz7.JPGtl_files/kuniberg/bilder/Kuniberg Bilder/Jazz8.JPG

Ein fetziges Konzert gab am Dienstagmmittag das Doncaster Youth Swing Orchestra (DYSO) in der Aula des Kuniberg Berufskollegs. Arrangiert hatte den unentgeltlichen Auftritt der jungen Musiker aus der Hertener Partnerstadt Thomas Vennes, Musiklehrer an der Erich-Klausener-Realschule (EKS). Schon seit 16 Jahren besteht eine Partnerschaft zwischen dem DYSO und der Big Band der EKS. Für das Kuniberg Berufskolleg begrüßte der stellvertretende Schulleiter Heinz Erzkamp das Orchester und seinen Chef John Ellis, der für seinen Einsatz von der Queen zum Member of British Empire ernannt worden ist.

Wechsel an der Führungsspitze

Förderverein des Kuniberg Berufskollegs meldet historische Zäsur: Ingrid Lebkücher nach über zwei Jahrzehnten verabschiedet

Auf Wiedersehen, Ingrid Lebkücher! Nach über 20 Jahre hat die Vorsitzende des Fördervereins am Kuniberg Berufskolleg ihr Amt zur Verfügung gestellt. Schulleiter Dr. Walter Schulte dankte der scheidenden „First Lady" für das langjährige Engagement: „Sie haben immer wieder neue Impulse gesetzt. Ihnen verdankt es der Förderverein, dass er fest in der regionalen Wirtschaft  verankert ist", hob der Direktor hervor.

Ingrid Lebküchers letzte Amtshandlung: Sie half dem Verein bei der Suche nach einem Nachfolger. Detlef Juraschek, ebenfalls Regionalleiter bei der Sparkasse Vest, wurde von der Mitgliederversammlung am Donnerstagabend einstimmig gewählt. Der 43-jährige Familienvater bringt viel Gremienerfahrung mit auf den Kuniberg. Er kennt Fördervereine aus dem Sport, aus der Grundschule und aus dem Kindergarten, war außerdem 15 Jahre lang Jugendleiter der SpVg. Erkenschwick.

Juraschek will sich so schnell wie möglich in das Amt einarbeiten. Schließlich hat der Förderverein im vergangenen Jahr eine Menge bewegt und will sich auch weiterhin maßgeblich in den Schulalltag einbringen. Schatzmeister Martin Debus nannte in seinem Bericht die Eckpunkte: 2010 haben die Klassenräume der Banken eine topmoderne EDV-Ausstattung erhalten. „So können wir garantieren, dass die Ausbildung auch in technischer Hinsicht den aktuellen Ansprüchen genügt", begründete der Schatzmeister das Engagement , das die Geldinstitute ihrerseits durch Spenden an den Förderverein unterstützt haben.

Die Homepage des Kuniberg Berufskollegs ist grundsätzlich überarbeitet worden. Die Neugestaltung sorgt dafür, dass im Durchschnitt jeden Monat mehr als 10.000 Zugriffe registriert werden. Das „Tutoren-Konzept" - Schüler des Wirtschaftsgymnasiums geben Schülern der Höheren Handelsschule Nachhilfeunterricht in Englisch und Mathematik - hat sich weiter etabliert.

Auch in den kommenden Monaten will der Förderverein da einspringen, wo dem Schulträger finanziell die Hände gebunden sind. Die wichtigsten Vorhaben: Vier weitere Klassenräume werden mit PC und Beamer ausgestattet. Es ist geplant, den Vertretungsplan künftig elektronisch anzuzeigen. Erneuerungen bei PC-Druckern und -Programmen sowie den Schließfächern für das Selbstlernzentrum sind ebenfalls vorgesehen.

Um die Partnerschaft zwischen Berufskolleg, Förderverein und den Ausbildungsbetrieben in der Region zu optimieren, hat die Mitgliederversammlung einstimmig eine Satzungsänderung beschlossen. Ein Beirat, dem alle Berufsschulbildungsgänge angehören, wird den Vereinsvorstand künftig unterstützen.

Förderverein tagt

Wechsel in der Führungsspitze

Auf Wiedersehen und herzlich willkommen: Nach über zwei Jahrzehnten an der Spitze des Fördervereins am Kuniberg Berufskolleg hat Ingrid Lebkücher bei der Mitgliederversammlung am Donnerstagabend ihr Amt als Vorsitzende zur Verfügung gestellt. Schulleiter Dr. Walter Schulte dankte der "First Lady" herzlich für ihren langjährigen Einsatz. Ihr habe es der Förderverein zu verdanken, "dass er fest in der regionalen Wirtschaft verankert ist".

Einstimmig wählte die Versammlung Detlef Juraschek zum neuen Vorsitzenden. Wie seine Vorgängerin ist der 43-jährige Familienvater Regionalberater bei der Sparkasse Vest. Juraschek bringt reichlich Gremien-Erfahrung mit auf den Kuniberg. "Bei der SpVg. Erkenschwick war ich 15 Jahre lang Jugendleiter", berichtete der heute in Dortmund beheimatete Banker.

Ein ausführlicher Bericht folgt in Kürze.

"Energie mit Köpfchen"


Schüler zeigen auf: Wo auf dem Kuniberg Energie gespart werden kann

Die Atomkatastrophe in Japan hat dazu geführt, dass auch in Deutschland wieder intensiv über die Energiepolitik diskutiert wird. Ein aktuelles Thema, dem sich die Klasse 11b des Wirtschaftsgymnasiums am Kuniberg Berufskolleg schon seit mehreren Wochen widmet. Die Schülerinnen und Schüler haben den Energieverbrauch der Schule untersucht und mit ihrer Fachlehrerin Angelika Bakenfelder Vorschläge zur Energie-Einsparung erarbeitet.

Die Ergebnisse der Erhebung - das Berufskolleg verbraucht im Jahr 1,7 Millionen Kilowattstunden für die Heizung und 260.000 Kilowattstunden an Strom - fließen in die Kuniberg-Klimawoche zum Ende des Schuljahres ein. Gefördert werden die Aktionstage von der RWE Deutschland AG mit Sitz in Essen. Das Energie-Unternehmen schießt 1000 Euro dazu - als Anerkennung für den Beitrag des Kuniberg Berufskollegs beim Schulwettbewerb „Energie mit Köpfchen".

Außerdem spendiert die RWE einen Energiesparkoffer mit Arbeits- und Informationsmaterialien. „Wir möchten schon junge Menschen für den bewussten Umgang mit Energie sensibilisieren", betonte Maria Allnoch, RWE-Kommunalbetreuerin, bei der Übergabe des Koffers an die Klasse 11b. Ihr Motto: „Mitdenken, vordenken, querdenken." An dem Schulwettbewerb haben insgesamt über 120 Schulen teilgenommen.

Fachschule lädt ein

Informationsabend am 13. April

Über die Notwendigkeit, lebenslang zu lernen, wird neuerdings immer häufiger gesprochen. Das Kuniberg Berufskolleg nimmt den Anspruch schon seit Jahren ernst. Die Fachschule für Wirtschaft bietet die praktische Chance, sich parallel zur Berufstätigkeit zum staatlich geprüften Betriebswirt zu qualifizieren.

Am 13. April (Mittwoch) lädt die Fachschule alle Interessierten zu einem Informationsabend für das neue Studienjahr ein. Um 19 Uhr besteht in Raum 318 des Kuniberg Berufskollegs die Gelegenheit, alles rund um das Weiterbildungsangebot zu erfahren. Ob Workshops, Projektarbeit oder Planspiel, das Fachschulteam nimmt sich dabei auch die Zeit, persönliche Fragen zu beantworten.

Nähere Informationen auf der Seite der Fachschule.