Nachrichtenarchiv der Schule März 2010

Energiesparer aus der Höheren Handelsschule ausgezeichnet

tl_files/kuniberg/bilder/Kuniberg Bilder/get-attachment.aspx.jpeg

"Klimaschützer" gewinnen Energie-Sparkoffer

Mit Erfolg haben Schülerinnen und Schüler des Kuniberg Berufskollegs am RWE-Schulwettbewerb zum bewussten Umgang mit Energie ("Pack's an - gemeinsam geht's schlauer") teilgenommen. Als Belohnung nahm der der Differenzierungskurs "Klimaschutz" (Höhere Handelsschule) am Mittwochvormittag einen Energie-Sparkoffer entgegen. "Wir möchten schon junge Menschen sensibilisieren, effizient mit Energie umzugehen", sagte Maria Allnoch , Kommunalbetreuerin des Stromversorgers, bei der Übergabe. Für das Projekt "Kuniberg Energietage" stellt die  RWE dem Berufskolleg außerdem 900 Euro zur Verfügung. Kursleiterin Angelika Bakenfelder bedankte sich sowohl für die materielle Unterstützung als auch für die Arbeits- und Informationsmaterialien, die Maria Allnoch mitgebracht hatte.

 

Besuch des Landrates

Landrat beeindruckt von einer Schule mit Zukunft
Da staunt der Landrat, und der Laie wundert sich: Wenn Cay Süberkrüb das Kuniberg Berufskolleg mit der Erwartung angesteuert hatte, auf nörgelnde Jugendliche zu treffen, wurde er enttäuscht. Die Schülerinnen und Schüler zeigten sich beim Besuch des Landrates (fast) rundum zufrieden und sogar ein wenig stolz, dass sich die moderne Ausstattung „ihrer" Schule in den vergangenen Monaten weiter verbessert hat.
Empfangen wurde der prominente Gast aus dem Kreishaus am 12. Januar von Schulleiter Dr. Walter Schulte sowie den Schülersprechern Alexandra Richter, Wing Lau und Luisa Kneip. Gemeinsam mit Landrat Süberkrüb ging es zunächst durch die neuen Fachräume, das Schülerselbstlernzentrum und das Europabüro. „Insgesamt ist am Kuniberg rund eine Million Euro in die IT-Ausstattung gesteckt worden", berichtete Direktor Schulte.
Die umfangreiche Ausstattungsinvestition wurde aus dem Projekttopf „Verbesserung der regionalen Wirtschaftsstruktur" finanziert. Gut angelegtes Geld, wie der Chef der Kreisverwaltung auch auf den weiteren Stationen des Rundgangs durch das Schulgebäude erkannte. Alle Klassenräume verfügen über moderne IT-Technik.
„Durch die Modernisierung eröffnen sich neue Möglichkeiten des IT-basierten Lernens, des Selbstlernens und des so genannten E-Learnings", erkannte der Schulleiter einen „Quantensprung in der Ausstattung". Cay Süberkrüb wirkte gleichfalls beeindruckt.
Nicht nur vom informationstechnischen Potenzial des Berufskollegs, sondern von der lebendigen Überzeugungskraft, mit der die Schülersprecher ihm ihr „Haus des Lernens" präsentierten - angefangen bei der beruflichen dualen Ausbildung bis hin zur Allgemeinen Hochschulreife auf dem Wirtschaftsgymnasium.
Im Gespräch mit zahlreichen Schülerinnen und Schülern nahm sich der Landrat die Zeit, über Fragen und Probleme zu diskutieren. Eine Forderung brachte Schülersprecherin Alexandra Richter stellvertretend auf den Punkt: „Wir wünschen uns dringend eine Caféteria. Das würde die Versorgung abrunden."
In den Gesprächen zwischen dem Landrat und den Kollegschülern ging es aber auch um die Zukunftschancen kaufmännischer Berufe, Studienmöglichkeiten und die regionale Wirtschaftsentwicklung.
Jochen Sänger

tl_files/kuniberg/bilder/Kuniberg Bilder/Landrat3.JPG 

 

 

Bald geht die neue Schulhomepage online

Es dauert nicht mehr lange, dann geht unsere neue Schulhomepage an den Start.