Nachrichtenarchiv des Bildungsgangs 2019

Studierende verdienen sich den Beifall des Publikums

Eindrucksvolle Ergebnisse haben die Studierenden der Fachschule für Wirtschaft in ihren Projektarbeiten erzielt. Am Samstag (21. September) stellten die vier Gruppen ihre Ergebnisse vor und bewiesen dabei neben der fachlichen "Kenne" auch eine beachtliche Präsentationskompetenz.

Nach der Begrüßung durch Martin Debus als Leiter der Fachschule und Stephanie Hidde, die die Veranstaltung federführend organisiert hatte, referierte die erste Gruppe über ihre Analyse zur Absatzsteigerung im Käufermarkt am Beispiel des Zinkmarktes in Deutschland. Weiter ging es mit der Frage, ob die Arbeitnehmerüberlassung eine echte Alternative zur Festanstellung darstellt.

Die Projektgruppe C befasste sich mit steuerlichen Vorteilen bei der generationenübergreifenden Übertragung von Immobilien. Zum Schluss wurde die Frage beantwortet, inwiefern passives Einkommen den finanziellen Gefahren des Beschäftigungswandel durch die Digitalisierung entgegenwirkt.

In ihren Schlussworten dankte Schulleiterin Michaela Korte den Studierenden, aber auch den Kolleginnen und Kollegen der Fachschule für die professionelle Begleitung der Projektgruppen. Ein Lob hatte sich auch die Klasse 12a des Wirtschaftsgymnasiums für das Catering verdient.

 

Präsentation: Studierende am Samstag gefordert

17 Studierende der Fachschule für Wirtschaft scharren schon mit den Hufen: Am Samstag (21. September) präsentieren sie der interessierten Öffentlichkeit ihre Projektarbeiten. Neben ihrer fachlichen Kompetenz – Schwerpunkte sind Rechnungswesen und Steuern – gilt es für die vier Gruppen, dem Publikum ihre Forschungsergebnisse professionell zu vermitteln.
Die Projektpräsentation geht von 9.30 bis 12 Uhr. „Die Notenfindungsrunde aller Lehrerinnen und Lehrer der Fachschule schließt sich an“, informiert Steffi Hidde, die die Veranstaltung für die Fachschule koordiniert. Die Kollegen ermitteln gemeinsam die Präsentationsnoten aller Gruppen. Die Studierenden der Mittelstufe erhalten die Gelegenheit, mit Gaststatus und ohne Stimmrecht an der Bewertungsrunde teilzunehmen.
Die Projektthemen zeigen, wie nah die Fachschule an der Praxis arbeitet. Die erste Gruppe hat sich mit der Frage beschäftigt, ob Arbeitnehmerüberlassung eine echte Alternative zur Festanstellung sein kann. Eine Marktanalyse zur Absatzsteigerung im Käufermarkt am Beispiel des Zinsmarktes in Deutschland hat die Gruppe zwei vorgenommen und stellt nun ihre Erkenntnisse vor.
Auf steuerliche Vorteile bei der generationenübergreifenden Übertragung am Beispiel von Immobilien fokussiert sich die dritte Gruppe. Zum Abschluss der Präsentationsreihe referiert das Projektteam vier einen Leitfaden zur Generierung von passivem Einkommen.
In der „Halbzeit“ verwöhnen die Schülerinnen und Schüler der Klasse 12 des Wirtschaftsgymnasiums die Gäste mit belegten Brötchen, Kuchen, Muffins, heißen und kalten Getränken. Der Erlös fließt in die Abiturkasse.

Fachschule verabschiedet 14 erfolgreiche Absolventen

14 staatlich geprüfte Betriebswirtinnen und Betriebswirte mit den Schwerpunkten Rechnungswesen und Steuern sind am Mittwoch (26. Juni) feierlich verabschiedet worden. Schulleiterin Michaela Korte griff bei der Begrüßung ein geflügeltes Wort von Benjamin Britten auf: "Lernen ist wie Rudern gegen den Strom. Sobald man aufhört, treibt man zurück." Den Gedanken spann die Steuerberaterin Dr. Anne Stahl in ihrer Festansprache weiter. Für die Studierenden bedankten sich Nina Kolok und Philip Schüttenberg beim engagierten Lehrerteam der Fachschule für Wirtschaft. Nach der Überreichung der Zeugnisse nahm Martin Debus, Leiter der Fachschule und gleichzeitig Schatzmeister des Fördervereins, die Bestenehrung vor: Laura Kalwey wurde mit einem Geldpreis ausgezeichnet. Philippe Lim (Klavier) gestaltete die Entlassfeier musikalisch mit.