Nachrichtenarchiv des Bildungsgangs Oktober 2015

Praxis trifft Schule

Am Donnerstag, den 29. Oktober 2015 erlebten die Schülerinnen und Schüler der beiden ReNo-Oberstufen einen Unterricht der etwas anderen Art. Dr. Johannes Delmeré, Rechtsanwalt und Notar bei der Anwaltsgemeinschaft Dr. Vollmer in Castrop-Rauxel war zum Kuniberg gekommen und tauschte den Platz mit den sonst unterrichtenden Lehrerinnen und Lehrern. Der Tag startete mit einem 90 minütigen Workshop zum Thema "Arbeitsrecht", wobei Dr. Delmeré neben den Fachinhalten immer auch Beispiele aus der beruflichen Praxis einfließen lies. "Interessant", so die einhellige Meinung der Schülerinnen und Schüler, denn nicht zuletzt konnte auch die ein oder andere persönliche Frage geklärt werden.

Für die Schülerinnen und Schüler der RNO 1 ging der Tag noch in eine zweite Runde: Da die Schülerinnen und Schüler die Ausbildung zur/zum Rechtsanwalts- und Notarfachangestellten machen, erhielten sie in weiteren 90 Minuten praktische Einblicke ins Notariat. Ein Angebot, das dankend angenommen wurde, nicht nur von denjenigen Schülerinnen und Schülern, die bereits im Dezember ihre Abschlussprüfung ablegen werden. "So etwas können wir gerne wiederholen", waren sich die Schülerinnen und Schüler am Ende des Tages einig.