Nachrichtenarchiv des Bildungsgangs September 2015

Zwischenprüfung 2015

Die Zwischenprüfung 2015 (Prüfungsausschuss Recklinghausen) findet statt am Freitag, den 23.10.2015.

Richterin ist zu Gast im ReNo-Religionsunterricht

Über ihre langjährigen Erfahrungen als Richterin am Landgericht Dortmund sprach Dagmar Scholz bei den Rechtsantwalts- und Notarfachangestellten (ReNo). Im Religionsunterricht hatten die Schülerinnen und Schüler der beiden Oberstufenklassen mit Fachlehrerin Kathrin Alshuth den Besuch der seit wenigen Wochen pensionierten Juristin vorbereitet. Am Donnerstag (10. September) fühlte die Gruppe der gebürtigen Hagenerin auf den Zahn.

Dagmar Scholz erzählte zum Beispiel, dass ihre Berufsentscheidung durch Ferienjobs im Schreibbüro der Staatsanwaltschaft beeinflusst worden sei. Schon als Schülerin habe sie in ihrer Funktion als Klassensprecherin ein starkes Gerechtigkeitsgefühl entwickelt. Die Richterin a.D. beantwortete Fragen aus dem Bereich der Rechtssprechung, bezog aber auch persönliche Themen wie etwa den Umgang mit besonders schwierigen Prozessen ein.

Der Besuch fand im Rahmen des Religionsunterrichts und der Einheit zum Thema "Schuld, Strafe und Vergebung" statt. Er wird in den kommenden Stunden fachlich nachbereitet.