Nachrichtenarchiv des Bildungsgangs Mai 2019

Logistiker freuen sich auf den Gegenbesuch in Genk

Als sehr gelungen empfindet Christian Thiäner aus der Bildungsgangleitung Logistik im Rückblick das Treffen mit den belgischen Gästen aus Genk am Donnerstag (16. Mai). Geplant ist – wie berichtet- eine Schulpartnerschaft mit dem „Atlas College“.

Nach der Begrüßung durch die Schulleiterin Michaela Korte und einem leckeren Frühstück lernten die belgischen Schüler und Lehrer bei einer Führung das Kuniberg Berufskolleg kennen. Besonders beeindruckt waren sie vom Welt- und vom Umsonstladen, aber auch von der neuen Sporthalle.

Im Anschluss stellten die belgischen Schüler in der Klasse FLM 1 ihre Erfahrungen bei Auslandsaufenthalten in Finnland und Schweden per Videopräsentation vor. Der Austausch der belgischen Lkw-Fahrer mit den Fachkräften für Lagerlogistik vom Kuniberg in englischer Sprache war für beide Seiten spannend und lehrreich.

Beim Mittagessen stärkten sich alle Beteiligten mit Pizza und Nudeln. In entspannter Atmosphäre wurde das weitere Vorgehen für einen zukünftigen Schüleraustausch zwischen Genk und Recklinghausen besprochen. Auch eine mögliche Zusammenarbeit im Bereich E-Twinning wurde auf den Weg gebracht.

Der abschließende Besuch des Landschaftsparks Nord in Duisburg mit englischer Führung und weitem Ausblick vom Hochofen über das Ruhrgebiet bildete den Abschluss des gemeinsamen Treffens. Für die nahe Zukunft wurde ein Gegenbesuch der Kuniberg-Logistiker in Genk vereinbart.