Nachrichtenarchiv Oktober 2019

Großhändler informieren sich bei der EMZ

Im Rahmen des Unterrichtsfaches Großhandelsprozesse hat die Oberstufe 1 jetzt die Elektro-Maschinen-Zentral GmbH (EMZ) an der Richardstraße in Recklinghausen besucht. Zurzeit wird der Themenschwerpunkt „Lagerhaltung“ erarbeitet, sodass die Besichtigung von unterschiedlichen Lagerarten das theoretische Schulwissen vertieft. „Im Juli hatten wir uns bereits das Lager von,Ernsting`s Family‘ in Lette angesehen, nun stand also das Lager der EMZ auf dem Programm“, berichtet Bereichsleiterin Katharina Hemme.
Die EMZ handelt seit etwa 65 Jahren mit Motoren und hat neben Recklinghausen noch Niederlassungen in der Schweiz und in Frankreich. Das mittelständische Unternehmen hat in Recklinghausen 60 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.
„Zunächst wurde uns von den beiden Auszubildenden des dritten Ausbildungsjahres das Unternehmen mit Hilfe einer Powerpoint-Präsentation vorgestellt. Dabei haben wir viele unterschiedliche Informationen über Zahlen und Fakten der EMZ erhalten“, informierte Katharina Hemme, die gleichzeitig Klassenlehrerin der GO 1 ist. „So präpariert, haben wir uns dann auf den Weg in das Lager gemacht.“
Dieses ist auf den ersten Blick unübersichtlich, nur der Kleinteilebereich wird systematisch eingelagert. Beeindruckend war selbstverständlich die Größe einiger Motoren, so lagern hier auch Motoren von mehreren Tonnen Gewicht und entsprechendem Umfang. Besonders interessant waren für die Schülerinnen und Schüler die beiden Paternoster, in denen die Kleinteile für die hauseigene Werkstatt gelagert werden.
Insgesamt war es eine interessante Betriebsbesichtigung, die die beiden Auszubildenden des Unternehmens, die zur GO1 gehören, mit Fachwissen und Humor organisiert haben. Die Klasse bedankt sich für die Mühe und die leckere kulinarische Versorgung.

1. versuch

Hier ist der Text