Nachrichtenarchiv des Bildungsgangs 2019

IAA Besuch September 2019

IAA Sept. 2019

Automobiler erkunden IAA in Frankfurt

Die AKO’s und die AKM’s trafen sich am Donnerstag, den 19.11.2019, bereits um 6 Uhr am Kuniberg, um mit dem Bus nach Frankfurt zu fahren. Pünktlich fuhr der Bus ab, um das Messegelände in Frankfurt 3 Stunden später zu erreichen. Schnell griffen sich die Schüler die vorher bereitgestellte Eintrittskarten und erkundeten die mit Autos der Hersteller gefüllten Hallen. Besonders die wie immer pompös eingerichtete Mercedes-Halle sorgte bei den Schülern für Begeisterung. Aber auch die weniger in Szene gesetzten Fahrzeuge interessierten die Schüler, denn eine umfangreiche Produktkenntnis steht für einen guten Automobilkaufmann hoch im Kurs. Ein grundsätzliches Hauptaugenmerk lag bei dem Rundgang auf den Antriebstechnologien. So verschafften sich die Schüler einen Überblich über aktuelle und perspektivische Antriebskonzepte der Hersteller. Die Frage, wie schnell sich der Elektroantrieb nun durchsetzten wird, blieb jedoch ungeklärt. Festzuhalten bleibt, dass Hersteller in der Antriebstechnologie immer noch sehr unterschiedliche Schwerpunkte setzen. Etwas schade war es, dass einige Hersteller aus Frankreich, Japan und Schweden der IIA erstmalig fernblieben. Dies konnte jedoch die Freude der Schüler über einen informativen Tag außerhalb des Schulgebäudes nicht schmälern.

Bericht O. Schütz

 

 

 

 

 

 

 

Mäusestrategie

Mit der „Mäusestrategie“ zum Erfolg

Die zahlreich erschienenen angehenden Automobilkaufleute staunten nicht schlecht,als sich die ersten beiden Unterrichtstage um die Mäusestrategie drehten. Die Mäusestrategie von Spencer Johnsen wird  erfolgreich in Managementseminaren eingesetzt. Für die Automobilkaufleute wurde die Mäusestrategie durch eine umfangreiche Lernaufgabe ergänzt. So wurden die angehenden Automobiler in konkrete Handlungssituationen aus dem Autohaus versetzt. Mit kaufmännischem Geschick und unter Einhaltung von Normen und Werten meisterten sie die ihnen gestellten Aufgaben in unterschiedlichen Teams.

Die Klassenlehrer M. Mohr und O. Schütz erfreute besonders, wie alle Schüler sich auf die neuen Aufgaben eingelassen haben und wie gut die Kommunikation in den Arbeitsgruppen schon funktionierte.

Aus dem Schülerblitzlicht:

„ Neben den vielen fachlichen Aspekten haben wir uns bereits gut kennen gelernt“

„ Ein gelungener Start, der in dieser Form viel Spaß gemacht hat“

 

Bericht O. Schütz