Nachrichtenarchiv des Bildungsgangs 2010

Die AKU spielt Beachvolleball

Die neue AKU verbrachte zum weiteren Ausbau des bereits guten Klassenklimas einen Vormittag in der Sporthalle in Castrop Rauxel. Es ging darum, in unterschiedlichen Teams erfolgreiche  Ballwechsel über das straff gespannte Beachnetz zu spielen. Den großen Ehrgeiz der Schüler bekam der Klassenlehrer O. Schütz zu spüren, denn die Schüler hechteten nach allen Bällen. Nach etlichen Sätzen verabschiedete sich die Klasse aus der schönen Sportstätte und wechselte die Örtlichkeit, um sich in gemütlicher Runde bei leckerem Essen zu stärken. Das Cafe Del Sol bot hierfür den richtigen Rahmen. Ein abschließender Autofahrercocktail rundete den gelungenen Tag ab.

Bericht: O. Schütz

tl_files/kuniberg/bilder/Bilder Automobil/Volleyball AKU10.JPG

Die AKU im Kniggeseminar

Auch in diesem Jahr fand in der Unterstufe ein Seminar zum Thema „ Business Knigge" statt. In Zusammenarbeit mit dem Team des „Feel good managements" aus Recklinghausen wurden die angehenden Automobilkaufleute auf Verhaltensweisen und „Fallstricke" im täglichen Umgang im Geschäftsleben hingewiesen. Der Trainer Klaus Dieter Giersdorf hatte ein straffes Programm zusammengestellt, welches alle wichtigen Themen von der Begrüßung über die richtige Bekleidung bis hin zum Geschäftsessen beinhaltete. Die Teilnehmer waren begeistert und konnten nicht nur für ihr Berufsleben, sonder auch für den privaten Umgang einiges mitnehmen.

tl_files/kuniberg/bilder/Bilder Automobil/Collage.jpg

Bericht: O. Schütz

AKU geht an den Start

Wir staunten nicht schlecht, als wir erfuhren, dass der Unterricht für die ersten beiden Unterrichtstage ausgesetzt wurde und wir statt dessen mit einer fächerübergreifenden Lernaufgabe konfrontiert wurden. Sehr interessant war es auch, dass diese Lernaufgabe mit dem Buch „Mäusestrategie" von Spencer Johnson verzahnt war. So konnten wir auch einiges über vernünftiges Verhalten in unseren Ausbildungsbetrieben und in der Schule lernen. Das Bild zeigt die Versteigerung von unterschiedlichen Werten, die sowohl im Privatleben, als auch in den Ausbildungsbetrieben von großer Bedeutung sind.

Nach diesen zwei sehr interessanten Tagen war das Meinungsbild der Klasse eindeutig. Wir haben uns in den unterschiedlichen Arbeitsgruppen gut kennengelernt, fachlich und im Bereich des vernünftigen Verhaltens im Betrieb und in der Schule einiges gelernt. Außerdem können wir uns jetzt besser vorstellen, welche Themen in den einzelnen Unterrichtsfächern behandelt werden. Auch wurde der Grundstein für ein gutes Klassenklima, in welchem erfolgreich gelernt werden kann, gelegt.  

tl_files/kuniberg/bilder/Bilder Automobil/Versteigerung.JPG

Bericht: Angelina und Scarlett aus der AKU

Automobiler kooperieren mit den Bankern

Heute wurde der Grundstein fü die alljährliche Kooperation der Automobilder und der Banker gelegt. Frau Ihrke und Herr Schütz planten das erste Treffen der beiden Bildungsgänge. Die Automobiler wurden bereits mit der einführenden Lernsituation vertraut gemacht. Die Mittelstufe der Banker steigt erst später ins Rennen ein.

Bericht: O. Schütz

 tl_files/kuniberg/bilder/Bilder Automobil/Kooperation.JPG