Nachrichtenarchiv des Bildungsgangs Juni 2013

München

München

Abschlussfahrt der AKO nach München

Schon vier Jahre ist es her, da haben die Automobiler ihre letzte Abschlussfahrt nach München unternommen. Dieses Jahr wollten die angehenden Automobilkaufleute ihren gelungenen Ausbildungsabschluss mit einer Abschlussfahrt beenden und leisteten brav Anzahlungen in eine Zigarrenkiste. Am Donnerstag den 13.06. pünktlich um 5.00 Uhr in der früh rollte der Bus von der Schule Richtung München.

Ein wenig überrascht zeigten sich die Schüler schon, dass sie mit dem Bus des Zweitligisten VFL Bochum fuhren. Halt nichts für Borussen und Schalker, aber den Komfort des Busses wussten die Schüler schnell zu schätzen. Ohne Komplikationen erreichte der Bus gegen Mittag das Reiseziel. Die Zimmer wurden bezogen und das rege Treiben der Stadt München erkundet. Der gute Klassenzusammenhalt zeigte sich auch während des gesamten Aufenthaltes im schönen München. So wurden die Mahlzeiten, unter anderem im Hofbräuhaus, stets zusammen eingenommen und anschließend der erworbene Gesellenbrief gemeinsam gebührend gefeiert. Das Kulturprogramm bot den Schülern eine Stadtführung, den Besuch der BMW Welt und die Fahrt zur KZ Gedenkstätte Dachau. Die Audioführung durch die KZ Gedenkstätte hinterließ bei den Schülern einen bleibenden Eindruck. Neue berufliche Einblicke gewannen die Schüler beim Besuch der „Hausmarke“ BMW.

Wieder in der Heimat bereiteten sich die Schüler auf die anstehende praktische Prüfung vor.

Auch diese Hürde wurde von allen Schülern mit Bravour genommen. Das waren schöne drei Jahre, mit fachlich und charakterlich tollen Schülern, welche durch eine gelungene Abschlussfahrt nun leider zu Ende geht, stellten Koordinator Michael Mohr und Klassenlehrer Oliver Schütz mit einem lachenden und einem weinenden Auge fest.

[tl_files/kuniberg/bilder/Bilder Automobil/IMG-Abschluss Muenchen.jpgnbsp]

 

Bericht O. Schütz