Nachrichtenarchiv des Bildungsgangs Januar 2013

Auch privat sportlich!

Nachdem das Volleyball spielen der Unterstufen viel Anklang gefunden hat, wurde kurze Hand ein weiteres Volleyball Turnier in der Beachhalle in Castrop Rauxel geplant. Eine Abordnung sportlicher Automobilkaufleute traf sich zum privaten Spiel mit ihren Lehrern. Jede Jahrgangsstufe stellte ein Team und es wurde hart um den Titel der jahrgangsbesten Mannschaft gerungen. Anschließend ruhte der sportliche Wettkampf bei Pizza und kühlen Getränken. Dabei tauschten die unterschiedlichen Jahrgangsstufen ihre schulischen und betrieblichen Erfahrungen aus.

 tl_files/kuniberg/bilder/Bilder Automobil/AKU Volleyball privat.JPG

Bericht: Oliver Schütz

 

KFZ Technik

Zu einer bestimmten Frage gibt es mittler Weile keinen Zweifel mehr. Ein guter Automobilkaufmann muss grundlegende Kenntnisse im Bereich der KFZ-Technik besitzen. Da die Kunden immer besser informiert sind und großes Technik Interesse haben, muss  der Automobilkaufmann die Fahrzeugtechnik gerade im Verkauf erklären können. So werden am Kuniberg technische Grundlagen im Unterricht vermittel. Natürlich ist eine Vertiefung und Veranschaulichung „am Objekt“ hier sinnvoll. Die Schule nutzt daher ihre langfristig guten Kontakte zur Kreishandwerkerschaft in Marl, um diese Lücken zu füllen. Einen Tag lang werden die Schüler in der Kreishandwerkerschaft an KFZ-Bauteilen geschult. Natürlich konnten die Schüler am jedem Bauteil Fragen stellen, welche vom Innungsmeister in aller Ausführlichkeit beantwortet wurden. So lernten die angehenden Automobilkaufleute an anfassbaren Bauteilen technische Abläufe im PKW zu verstehen und bereiteten sich gleichzeitig auf die Zwischenprüfung vor, in der Technikfragen einen wichtigen Teil einnehmen.

tl_files/kuniberg/bilder/Bilder Automobil/Technikschulung 2012.jpg
tl_files/kuniberg/bilder/Bilder Automobil/Technik 2012 2.jpg

Bericht: Oliver Schütz

Die Opelwerke in Bochum

Da die Produktion von Opel Modellen am Standort Bochum ja weiter sehr ungewiss ist, freuten sich die beiden Unterstufen der Automobilkaufleute besonders, dass Werk in Bochum besichtigen zu können. Die Betriebsbesichtigung war wie immer gut strukturiert und wurde von einen kompetenten Opelaner begleitet. Die Schüler hatten die Möglichkeit etwas über die geschichtliche Entwicklung des Opel Werks in Bochum zu erfahren und natürlich auch die einzelnen Produktionsschritte kennen zu lernen. Interessiert lauschten die Schülern den Ausführungen zur just in time Anlieferung, den Produktionszeiten und den Qualitätskontrollen. Erstaunen löste bei den Schülern die Tatsache aus, dass sowohl bestimmte Fertigungsverfahren, als auch Qualitätssicherungsmaßnahmen von den Japanern übernommen wurden. Eine abschließende Fragerunde zeigte das große Interesse der angehenden Automobilkaufleute für die industrielle Fertigung. Die Schüler waren sich einig, eine gelungene Ergänzung zu ihrer kaufmännischen Ausbildung geboten bekommen zu haben

tl_files/kuniberg/bilder/Bilder Automobil/Bochum 2012.jpg

Bericht: Oliver Schütz

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Volleyball

Auch in diesem Jahr gingen neuen Automobilkaufleute zum Start ihrer Ausbildung auf das sandige Volleyballfeld in Castrop Rauxel. Ziel war es sich durch unterschiedliche Teambildungen besser kennen zu lernen und sich natürlich auch sportlich zu betätigen. Zum ersten mal hechteten zwei Unterstufen gemeinsam mit ihren Klassenlehrern nach dem Ball und spielten den Klassenmeister aus. Unter großem Einsatz gaben die jungen Damen und Herren aus der Autobranche keinen Ball verloren und lernten sich schnell kennen und schätzen. Im Anschluss fand ein gemeinsames Essen im cafe del sol statt. Hier unterhielten sich die Schüler und Schülerinnen angeregt über Unterricht und betriebliche Ausbildung. Die Klassenlehrer M. Mohr und O. Schütz waren sich schnell einig, dass man hier zwei nette Klassen drei Jahre am Kuniberg unterrichten kann.

tl_files/kuniberg/bilder/Bilder Automobil/Volleyball 2012.JPG

 

Bericht Oliver Schütz