Nachrichtenarchiv des Bildungsgangs Dezember 2012

Kooperation

Alle Jahre wieder …

fand am 29.11.2012 die bereits am
Kuniberg Berufskolleg zur festen Tradition gewachsene Kooperation zwischen den beiden Bildungsgängen Banken und Automobil statt.
Unter der gemeinsamen Zielsetzung „Träume verwirklichen mit einem Kredit“ trafen sich in gemütlicher Atmosphäre zwei Klassen von Bankkaufleuten und Automobilkaufleuten, um in einem internen Wettbewerb auszuloten, wer die besseren Finanzierungsangebote in Sachen Autofinanzierung vorweisen kann. Ausgehend von zwei gemeinsamen Kundenprofilen und identischen Datenkränzen -also mit gleichen Spielregeln- erstellten beide Bildungsgänge in ihrem Fachunterricht unter Berücksichtigung aktueller Marktkonditionen realistische Finanzierungs-angebote für die Kunden.

 In dem anknüpfenden Kooperationstreffen „duellierten“ sich die Bankkaufleute und Automobilkaufleute mit ihren Angeboten, den Blick dabei immer auf die entscheidende Frage gerichtet: „Wer bekommt das größte Stück vom Kuchen des lukrativen Geschäfts mit der Fahrzeugfinanzierung ab?“
 In einer abschließenden Reflexionsrunde wurden von den  Schülerinnen und Schülern mögliche Abweichungsparameter beider Finanzierungspartner herausgestellt. Im Ergebnis bleibt festzustellen, dass die Banken an die zumeist sehr günstigen Konditionen im Neuwagenbereich nicht heranreichen, wohl aber häufig im Gebrauchtwagenbereich mithalten können. Neben dem rein fachlich bezogenen Austausch kam selbstverständlich auch das persönliche Gespräch über das jeweils andere Berufsbild nicht zu kurz. Alles in Allem, und da waren sich sowohl Schülerinnen und Schüler als auch die betreuenden Lehrpersonen Herr Schütz, Herr Mohr, Frau Hered und Frau Falke einig, war die Kooperation auch in diesem Jahr für alle Beteiligten nicht nur eine willkommene Abwechslung zum Schulalltag, sondern ein wichtiger Beitrag zur Wahrnehmung und Einschätzung der eigenen Marktposition sowie derjenigen der Mitwettbewerber.

tl_files/kuniberg/bilder/Bilder Automobil/IMAG0243.jpg

tl_files/kuniberg/bilder/Bilder Automobil/IMAG0248.jpg

 

(Julia Falke)