Nachrichtenarchiv des Bildungsgangs März 2024

Kooperationstreffen mit Bankern geht in neue Runde

Es geht auf eine langjährige Tradition auf den Kuniberg zurück… - … das Kooperationstreffen der Banker und Automobiler. Wie auch in den vergangenen Jahren haben sich die Auszubildenden der beiden Ausbildungsberufe am Donnerstag (22. Februar) getroffen, um an einem fiktiven Kundenbeispiel, aber mit realen Konditionen, ihre Möglichkeiten der Finanzierung und des Leasings zu vergleichen.

Nach einem ersten Kennenlernen des „Wettbewerbers“ ging es dann ans Eingemachte! Die Schüler:innen tauschten sich über Angebote im Bereich der PKW-Finanzierung und mögliche Beratungsargumente aus.  

Einen richtigen Gewinner konnten sie allerdings nicht ausfindig machen, da die Konditionen aktuell in beiden Bereichen deutlich angezogen haben. Die Automobilkaufleute betonten an dieser Stelle ihre Zusatzleistungen und die oftmals geltende Möglichkeit der Drei-Wege-Finanzierung, die einen gewissen Handlungsspielraum für die Kunden bieten und die flexiblere Ratengestaltung durch Anfangs- und Schlusszahlungen. 

Das abschließende Fazit fiel bei beiden Berufsgruppen durchweg positiv aus. Beide Seiten empfanden den berufsübergreifenden Austausch als interessant und sinnvoll und waren sich darüber einig, dass dieses Projekt auch in Zukunft ein fester Bestandteil in beiden Bildungsgängen sein sollte.

(Monika Möllenbeck für die Bankenunterstufe und Julia Kranenfeld für die Automobiloberstufe [AKO1])