Nachrichtenarchiv des Bildungsgangs 2022

Gemeinsam gegen einsam ...

Gemeinsam gegen einsam – unter diesem Motto haben die Schüler:innen der BFS2a und BFS2c Postkarten und Briefe mit Weihnachtsgrüßen erstellt. Das Projekt läuft über die Organisation „Post mit Herz“, die sich dafür engagiert, dass einsame Menschen in Pflegeheimen oder auf der Straße sich nicht vergessen fühlen.  Hierfür verbinden sie freiwillige Kartenschreiber:innen mit sozialen Einrichtungen. „Die Schüler:innen hatten große Freude daran, den Menschen mit so einer kleinen Geste ein Lächeln ins Gesicht zu zaubern“, so Klassenleitung Frau Sonntag (BFS2a). Dem konnte sich die Klassenleitung der BFS2c, Frau Geismann, nur anschließen „so konnten wir die Schüler:innen noch einmal von einer ganz anderen Seite kennenlernen“. 
(Sarah Geismann)

BFS-Klassen erwerben "Energie-Führerschein"

Drei Klassen aus der Berufsfachschule haben am Mittwoch (21. September) ihren „Energie-Führerschein“ erworben. Esther Carrara und Amelie Klüffer von der Verbraucherzentrale NRW prüften die Schülerinnen und Schüler in 90-minütigen Einheiten. Die Teilnehmer:innen erarbeiteten mithilfe digitaler Übungen, worauf sie beim Umzug in die eigene Wohnung für einen energiesparenden und klimaschonenden Lebensstil achten sollten. Dabei identifizierten die Schüler:innen ihre persönlichen Gestaltungsmöglichkeiten. Sie lernten, ökonomisch und ökologisch sinnvolle Kaufentscheidungen zu treffen.

Teamtraining im Hochseilgarten Suderwich

Hoch hinaus ging es für die Schülerinnen und Schüler der BFS 1 im Rahmen ihres Teamtrainings, das am Dienstag (13. September) im Hochseilgarten Recklinghausen stattgefunden hat. Nach einigen Aufwärmübungen legten die Schülerinnen und Schüler ihre Klettergurte an und erhielten durch das Team des Hochseilgartens eine Einweisung, wie sie sich gegenseitig sichern. „Vertraut euch!“, war das Motto des Tages. Nacheinander kletterten die Schülerinnen und Schüler in etwa fünf Meter Höhe über Drahtseile und schwingende Holzbalken – eine wirklich wackelige Angelegenheit, die viele Schülerinnen und Schüler große Überwindung gekostet hat. Wer nicht geklettert ist, half beim Sichern. So war die gesamte Klasse zu jeder Zeit eingebunden. Schließlich ging es darum, den Teamgeist zu stärken. Die Klasse bewertete den Tag sehr positiv und war stolz auf sich, weil die Kommunikation untereinander so gut geklappt hat und alle gut zusammengearbeitet haben. Auch die Klassenlehrerin Kathrin Fähnrich war begeistert und hofft, dass die BFS1 sich auch in Zukunft als Team präsentieren wird.

Erlebe die Vielfalt an Ausbildungsmöglichkeiten

... unter diesem Motto haben sich am Mittwoch (31. August) die Schülerinnen und Schüler der Berufsfachschule auf den Weg zur Agentur für Arbeit Recklinghausen gemacht. Vor Ort hatten sie beim "AusbildungsVest" die Möglichkeit, 48 Arbeitgeber genauer kennenzulernen und sich über die verschiedenen Berufe zu informieren. Es wurden Fragen gestellt zu den angebotenen Ausbildungsberufen, den Leistungen der Unternehmen oder welche fachlichen Kompetenzen bei einem Auszubildenden / einer Auszubildenden erwartet werden. So war es den Schülerinnen und Schülern möglich, bereits erste Kontakte für eine mögliche Ausbildung oder das bald anstehende Praktikum zu knüpfen.

Berufsberatung der Agentur ist bereits angelaufen

Schon früh im Schuljahr ist die Berufsberatung der Arbeitsagentur gestartet: Am Dienstag (16. August) startete Beate Pfennigstorf (Foto) in der Berufsfachschule mit den Klassen BFS 1 und und BFS 2a. Die beiden anderen Klassen steigen am 30. August in den Prozess ein.

Berufsfachschule I und II ehrt die besten Absolventen

Das Beste kommt zum Schluss! Die Berufsfachschule (BFS) I und II hat am Freitag (24. Juni) ihre Schülerinnen und Schüler entlassen. In der kleinen Feierstunde im Forum wurden auch die vier Klassenbesten ausgezeichnet. Einen Geldpreis des Fördervereins erhielten Tyron Vogelsang (BFS I), Pangiota Klarakis (BFS IIa), Issa Ayad (BFS IIb) und Arif Coskun (BFS IIc). Die Ehrung nahmen Bereichsleiter Jochen Sänger sowie die Klassenleiterinnen und Klassenleiter Kathrin Fähnrich (Ia), Petra Janocha (IIa), Florian Michael (IIb) und Matthias Schultejann (IIc) vor.

Die BFS2a auf Abschlusstour

Ausflug in den Westfalenpark

Am 14. Juni, kurz vor Ende des Schuljahres, hat die Klasse BFS2a ihren Abschluss im Westfalenpark in Dortmund gefeiert und alle hatten bei schönstem Sommerwetter viel Spaß. Die Schülerinnen und Schüler, die zum größten Teil im nächsten Schuljahr unterschiedliche Wege gehen werden, haben sich mit einem weinenden und einem lachenden Auge voneinander verabschiedet.

Die Klassengemeinschaft in diesem Jahr Berufsfachschule war trotz der kurzen gemeinsamen Zeit super. "Obwohl ich meine Mitschülerinnen und Mitschüler in der alten Schule viel länger kannte, waren der Zusammenhalt und die Freundschaften in dem letzten Jahr super", war nur eine der positiven Rückmeldungen zum Schuljahr 2021/22. Die Schülerinnen und Schüler freuen sich aber auch auf das kommende Schuljahr, unabhängig davon, ob sie eine Berufsausbildung starten oder ob es schulisch für sie weitergeht…

BFS 2a begrüßt die beiden Zeitungspaten der AXA

Die Zeitungspaten Michael Höffelmann und Daniel Michalczik haben am Freitag (29. April) die Berufsfachschule besucht. In der BFS 2a stellten sich die beiden Leiter der AXA-Regionalvertretung in Recklinghausen den Schülerinnen und Schülern vor.

Seit Beginn des Schuljahres stellen die beiden Agenturinhaber der Berufsfachschule täglich zwei Ausgaben der WAZ zur Verfügung. Das tagesaktuelle Medium wird seitdem immer wieder in verschiedenen unterrichtlichen Zusammenhängen eingesetzt. Organisiert wird die beispielhafte Aktion vom bundesweiten Netzwerk „100ProLesen!“.

„Die klassische Tageszeitung sollte mit ihren gut recherchierten Informationen aus verlässlicher Quelle – besonders in Zeiten von Fake-News – das Medium der Wahl sein, um sich darüber zu informieren, was in der Welt vor sich geht“, begründeten Michael Höffelmann und Daniel Michalczik ihr Engagement.

Sie sagten Jochen Sänger als Bereichsleiter zu, Berufsfachschüler/innen bevorzugt für Betriebspraktika in ihrer Vertretung zu berücksichtigen. Außerdem boten sie sich an, die Schüler/innen mit den Grundlagen des Versicherungswesens vertraut zu machen.

Team "Schulsoziarbeit" erleichtert den Übergang

Das Team „Schulsozialarbeit“ hat ein weiteres Angebot für die Klassen der Berufsfachschule (BFS) entwickelt: Die Übergangsberatung wird noch einmal intensiviert. Es geht also um die Themen Bewerbungen, berufliche Orientierung und Möglichkeiten nach der BFS.

Ab Montag (28. März) stehen Gunnar Osterhoff und Katrin Birkner den interessierten BFS-Schüler/innen von der sechsten bis zur achten Stunde im Selbstlernzentrum als Ansprechpersonen zur Verfügung.

„Wenn ein/e Schüler/in Bewerbungen schreiben oder die Vorlage überarbeiten möchte, sollte er/sie die vorhandenen Unterlagen möglichst digital mitbringen. Wir werden in den ersten Wochen schauen wie gut das Angebot angenommen wird und in diesem Kanal bei Bedarf weitere Informationen hinterlegen“, informieren die beide Schulsozialarbeiter.