Nachrichtenarchiv des Bildungsgangs 2022

ASM 1 und HHO 1 auf Rheinland-Tour

Endlich wieder Klassenfahrt!

Vom 14. bis zum 18. November befanden sich die Klassen der ASM1 und HHO1 gemeinsam auf Klassenfahrt im Rheinland. Dabei wurden verschiedene Schwerpunkte für die gemeinsame Reise berücksichtigt, z. B. geschichtliche Aspekte, die Logistik von Unternehmen, die Kultur des Rheinlandes sowie Teambuilding.

Zunächst fuhren wir nach dem Einchecken in der Jugendherberge in Köln und einer Stadtrallye zum historischen Flughafen im Butzweilerhof. Die Führung beinhaltete auch einen Einblick in die Motorworld. Diese beeindruckte die Schüler:innen sehr, weil dort viele Fahrzeuge aus verschiedenen Epochen und die private Michael-Schumacher-Ausstellung aufgebaut ist. Ein umfangreiches Essen im Gaffel am Dom schloss den ersten Tag ab.

Am Dienstag erhielten die Schüler:innen - wie an jedem Vormittag - ein zubereitetes Lunchpaket von einem Kölner Bäcker. Danach besichtigten wir das Schokoladenmuseum in Köln mit einer Führung über das Thema Nachhaltigkeit und fairer Handel inklusive Verkostung an einem goldenen Schokobrunnen. Anschließend besuchten wir die Landeshauptstadt Düsseldorf sowie eine VR-Erlebniswelt. Am Abend wurde der Tag mit einem leckeren Abendessen bei „Hans im Glück“ im Köbogen abgeschlossen.

Der nächste Tag stand im Zeichen eines interessanten historischen Exkurses durch die letzten Jahrzehnte. Zunächst besuchten wir die Synagoge in der Kölner Roonstraße. Die Synagogen-Gemeinde Köln ist eine der größten jüdischen Gemeinden in Deutschland und die älteste Gemeinde nördlich der Alpen. Anschließend besichtigten wir das Haus der Geschichte der Bundesrepublik Deutschland an der Museumsmeile in Bonn. Dieses Museum befasst sich mit der deutschen Zeitgeschichte ab 1945. Mit 850.000 Besuchern jährlich ist es eines der meistbesuchten Museen in Deutschland. Nach diesen Veranstaltungen erkundeten die Schüler:innen die ehemalige Hauptstadt Bonn, ein umfangreiches Abendessen in der L’Osteria rundete den Tag ab.

Die Kuniberger erkundeten am Donnerstag die MMC Filmstudios. Es ist die Nr. 1 der TV- und Filmstudios in Deutschland. Den Schüler:innen wurde durch eine lebendige Führung der Produktionsstandort in Köln mit der vorhandenen modernen Infrastruktur und Logistik vorgestellt. Der nächste Programmpunkt beinhaltete den Besuch von Escape-Rooms in Köln. Hierbei kommt es auf die Teamfähigkeit der Spieler:innen an, damit die Aufgaben gemeinsam bewältigt werden können. Die Schüler:innen lösten die Aufgaben hervorragend und hatten viel Spaß bei der Lösung der Rätsel. Zum Abschluss des Tages stand ein gemeinsames Essen mit Bowling auf dem Programm.

Am letzten Tag der Klassenfahrt stand noch ein Kinobesuch mit einem Spielfilm im Mittelpunkt, der auch im Umfeld des Köln-Bonner Raumes spielt. Hierbei handelte es sich um den Film Rheingold, der in einer Sondervorstellung eigens für die Klassen aufgeführt wurde.

Mit der Bahnfahrt zurück nach Recklinghausen ging damit eine Klassenfahrt zu Ende, die den Schüler:innen und Lehrer:innen gut gefallen hat und in sehr positiver Erinnerung bleibt. Eine Fortsetzung wurde gewünscht.

Johanna Lux und Dirk Hoffmann

Assistenten kooperieren offiziell mit der Sparkasse

Durch die Kooperation mit der Sparkasse Vest erfüllen sich Christin Segbert und Anna Zygiel ihre Vision für den Bildungsgang der Kaufmännischen Assistenten am Kuniberg Berufskolleg. „Eine praxisnahe Partnerschaft haben wir uns schon immer gewünscht,“ erläutert Christin Segbert. Diese passe ausgezeichnet zum Fach Bankbetriebslehre, das in dem Bildungsgang unterrichtet wird.

Die Partnerschaft sieht vor, dass Schüleri:innen sowie Lehrkräfte des Kuniberg Berufskollegs bei Betriebsbesichtigungen das Unternehmen kennenlernen und Einblicke in die Arbeitsweise der Sparkasse Vest erhalten. Zudem bietet sich nun den Schüler:innen der Assistenten-Mittelstufe eine hervorragende Chance, ihr sechswöchiges Praktikum in einer der 20 Sparkassen-Filialen im Kreis Recklinghausen zu absolvieren und ihre erworbenen Kenntnisse direkt in der Praxis anzuwenden. Das Planspiel Börse „Wirtschaft und Märkte - Wie funktioniert das?“ steht in der Oberstufe auf dem Lehrplan. „Ich freue mich sehr auf die Zusammenarbeit und bin sicher, dass unsere Schüler:innen von den Kooperation profitieren werden“, erklärt Anna Zygiel.

Für das Kuniberg Berufskolleg unterzeichnete heute Anja Kobus in ihrer Doppelrolle als stellvertretende Schulleiterin und als Bereichsleiterin die offizielle Kooperationsvereinbarung mit der Sparkasse im Projekt „Partnerschaft Schule-Betrieb“ der Industrie- und Handelskammer (IHK) Nord Westfalen. Für den Kuniberg ist es die sechste Partnerschaft in der IHK-Initiative. Für die Sparkasse Vest unterschrieb Guido Twachtmann den Kontrakt.

Planspiel Suchtprävention

Planspiel Suchtprävention - Get the party started

Wie fühlt es sich an, wenn man 1,3 Promille Alkohol im Blut hat? Mit Alkohol-Simulationsbrillen wurde die Reaktionsfähigkeit nach Alkoholkonsum ausprobiert.

Am Donnerstag, den 22. September hatte die ASO1 Gelegenheit sich im Rahmen eines Workshops zum Thema Suchtprävention mit diesen Fragen auseinanderzusetzen. Im Planspiel waren schnelle Entscheidungen in risikoreichen Situationen gefragt. Teamübungen und Interaktionsaufgaben machten den Tag zu einem abwechslungsreichen und informativen Erlebnis.
Durchgeführt wurde der Workshop von der Drogenhilfe Recklinghausen und Ostvest e.V., bei den Mitarbeiterinnen, die auch viel Zeit für alle Fragen der Klasse mitgebracht haben, möchten wir uns herzlich bedanken.

Denise Reinert (Klassenlehrerin ASO1)

Knigge-Seminar wird sich bestimmt auszahlen

Das „Knigge-Seminar“ ist „traditionell“ in den Unterstufen der Kaufmännischen Assistenten am Montag (5. September) und Dienstag (6. September) durchgeführt worden. Geleitet werden die Schulung zu Selbstpräsentation und das Kommunikationstraining in diesem Bildungsgang bereits seit über zehn Jahren von Klaus-Dieter Giersdorf, welcher als Leiter der „Beauty + Feelgood Management Akademie“ Experte auf dem Gebiet von Benimmregeln und Stilberatung ist. Neben vielen hilfreichen Informationen zu angemessenen Umgangsformen im beruflichen und privaten Zusammenhang sind die Teilnehmenden auch selbst aktiv geworden. So wurden kurze selbstverfasste Reden gehalten, Begrüßungen eingeübt sowie Tischmanieren einstudiert. Die Lehrerinnen und Lehrer der ASU1 und ASU2 freuen sich auch auf die Umsetzung des Erlernten in der Schule.

Kaufmännische Assistenten sagen auf Wiedersehen

Auf Wiedersehen hat am Mittwoch (22. Juni) die Oberstufe der Kaufmännischen Assistenten gesagt. Bevor die erfolgreichen Absolventen auf dem Roten Teppich vor dem Multifunktionalen Forum für die obligatorischen Abschlussfotos posierten, hatten sie in der Johanneskirche einen Gottesdienst gefeiert. Im Forum würdigten sowohl die stellvertretende Schulleiterin Anja Kobus als auch Klassenlehrerin Katharina Reder den Einsatz der Schülerinnen und Schüler. Ausgezeichnet wurden Tobias Prinz (Durchschnittsnote 1,4) und Sophie Roytberg (1,5) als Jahrgangsbeste.

 

Schülerinnen schnuppern am Girls' Day bei Sec-Com rein

Sieben angehende Kaufmännische Assistentinnen und drei Schülerinnen aus der Höheren Handelsschule (Profilklasse E-Commerce) haben am 2. Girls‘ Day der Firma Sec-Com teilgenommen. Begleitet wurde die Gruppe von Anna Zygiel und Schulsozialarbeiterin Katrin Birkner. An den Stationen Kommunikationstechnik, Schließtechnik, Videoüberwachung und Telefonieren im Service-Center wurden theoretische als auch praktische Inhalte vermittelt – zum Beispiel, wie eine Telefonanlage verdrahtet und konfiguriert wird.

Ein wichtiger Aspekt war, den Mädchen Einblicke in Tätigkeiten zu ermöglichen, die in der Regel nicht erste Wahl bei der Berufsfindung sind. Die „Girls“ vom Kuniberg fanden den Tag so spannend, dass sie sich demnächst auch ein Praktikum bei der Sec-Com vorstellen könnten. Das Unternehmen sei durch den Girls‘ Day seinem Ziel, „mehr Frauen in der IT“ wieder etwas nähergekommen, resümierte Geschäftsführer Guido Otterbein. „Wir freuen uns schon jetzt auf die dritte Auflage.“

Sec-Com sucht Auszubildende in der Technik (IT-Systemelektroniker/in) und im Service-Center (Kaufmann/-frau für Dialogmarketing). Details unter: www.sec-com.de/karriere.

Die Kaufmännischen Assistenten haben noch einige wenige Plätze für das neue Schuljahr frei. Weitere Informationen.

Planspiel Börse in der ASO 1: Siegerinnen ausgezeichnet

Die Schülerinnen Sophie Roytberg und Xin Xin Wang haben mit ihrer Klasse, der ASO 1, in den vergangenen Monaten am Planspiel Börse der Sparkasse Vest teilgenommen. Im SBWL-Unterricht erarbeiteten sie sich das Wissen zum Thema „Geldanlage in Aktien“.

Dieses erprobten sie in einem „Spieldepot“ mit 50.000 Euro. Dort machten die Schülerinnen und Schüler unter anderem Erfahrungen zu den Auswirkungen der Corona-Pandemie auf Aktienmärkte. Sie nutzen Instrumente der Chart- und Fundamentalanalyse, um ihre Anlagestrategie in ihrem Planspiel zu überprüfen und anzupassen.

Die Gewinnerinnen des Klassenwettbewerbs, Sophie und Xin Xin, freuten sich am Ende des Planspiels über eine Urkunde und einige Kleinigkeiten aus dem Weltladen.  

Monika Möllenbeck