Nachrichtenarchiv des Bildungsgangs November 2012

Einsatz der Mittelstufen wird großzügig belohnt

Gute Gastgeber: Die Kaufmännischen Assistenten haben die Zuschauer bei den Aufführungen der Plattdeutschen Bühne in der Aula des Kuniberg Berufskollegs erstklassig versorgt. Bei der Benefiz-Veranstaltung am 17. November sprachen die Laien-Schauspieler den Schülerinnen und Schülern ein herzliches Dankeschön aus.
 
Stellvertretend für die beiden Mittelstufenklassen ASM 1 und ASM 2 nahm Oliver Schütz einen Gutschein über 500 Euro entgegen. Josef Kötte, Baas der Plattdeutschen Bühne, lobte ausdrücklich den Catering-Service und bedankte sich für die Umfrage, die die Assistenten im Auftrag der Bühne vorgenommen hatten.
 
Kötte stellte das freundliche und flexible Auftreten der Schüler mit ihren den beiden Klassenlehrern Ursula Olbrischewski (ASM 2) und Oliver Schütz (ASM 1) heraus. Das Publikum schloss sich den lobenden Worten des Baas mit viel Applaus an.

Mülltrennung: Oberstufe geht mit gutem Beispiel voran

Die Kaufmännischen Assistenten am Kuniberg Berufskolleg produzieren jede Menge Einfälle für die Abfälle. Ihr Ziel ist die Entwicklung einer PR-Kampagne rund um die Müllproblematik, die von den Partnerschulen aus Belgien, Finnland, Italien, der Tschechischen Republik und Ungarn bei Bedarf unter dem Dach des gemeinsamen EMAS-Umweltprojekts übernommen werden kann.

Am Dienstag läutete die Oberstufe 1 (ASO 1) der Assistenten mit einem Aktionstag ein neues Pilotprojekt ein. Die sechs Klassen des Bildungsgangs sammeln ihre Abfälle bis zu den Weihnachtsferien in drei Behältern. Bisher wird zwischen Papier- und Restmüll unterschieden; nun kommt testweise der gelbe Wertstoffeimer hinzu. Mittwochs und freitags bringen die Schülerinnen und Schüler in der Probezeit ihre gelben Eimer aus dem zweiten Stock zum Wertstoffcontainer im Erdgeschoss. Dort kontrollieren die Paten, ob die Abfälle richtig getrennt worden sind. „Wir schauen uns aber auch unangemeldet in den Klassenräumen um“, kündigt Stephan Breuer an. Als Koordinator im Bildungsgang und Klassenlehrer der ASO 1 ist er einer der Paten, die das Pilotprojekt betreuen.

Zum Start des Aktionstages dankte Schulleiter Dr. Walter Schulte den beteiligten Schülerinnen und Schülern für ihren Einsatz – gerade im Hinblick auf die im Sommer angelaufene Sanierung des Berufskollegs. Die Bemühungen  korrespondieren mit dem neuen „Outfit“, das das Schulzentrum auf dem Kuniberg bis zum kommenden Jahr erhält und passen gleichzeitig zur Vorreiterrolle, die das Berufskolleg auch in Sachen Umwelt im Vest Recklinghausen einnimmt. Dass das Konzept zur Mülltrennung und Abfallvermeidung voraussichtlich internationale Nachahmer findet, kann Dr. Schulte als Direktor einer Europaschule nur begrüßen.

Am Aktionstag informierte die ASO 1 ihre Mitschüler auf ganz unterschiedlichen Wegen über das Pilotprojekt. Sven Cuber und Friedrich Maier schlüpften in die Lehrerrolle: „Wir haben die Assistenten-Klassen über die Hintergründe der Mülltrennung informiert und gute Rückmeldungen erhalten“, waren die beiden „Abfall-Pädagogen“ mit ihren anspruchsvollen Unterrichtsstunden im Nachhinein durchaus zufrieden. Parallel gab es im Foyer des Kuniberg Berufskollegs anschauliche Informationen zum Sortieren des Mülls, ein Quiz mit dem Titel „Wer wird Müllionär?“ und einen Waffelstand. Dort boten die Assistenten in Zusammenarbeit mit dem Caféteria-Betreiber nebenher zum Selbstkostenpreis Brotdosen an. „Wir wünschen uns, dass möglichst viele Schüler ihr Gebäck in der Caféteria nicht in der üblichen Papiertüte, sondern mit der Dose kaufen“, erklärt Angelika Bakenfelder, die die Umweltaktivitäten auf dem Kuniberg koordiniert.

Mittelstufe verwöhnt Zuschauer am Cousinendag

 

Volles Haus bei der Premiere des "Cousinendags" in der Aula des Kuniberg Berufskollegs: Die Plattdeutsche Bühne begeisterte das Publikum am Freitag (2. November) mit dem amüsanten Stück aus der Feder von Rinje Bernd Behrens. Unter den Zuschauern waren Bürgermeister Wolfgang Pantförder, der die Gäste eigens begrüßte, und Schulleiter Dr. Walter Schulte.

Viel Beifall gab es am Ende des kurzweiligen Abends nicht nur für die Schauspieler. Die Mittelstufe 1 der Kaufmännischen Assistenten hatte den Besuchern in der Pause einen kleinen Imbiss angeboten. Trotz des großen Andrangs funktionierte die Versorgung der gut gelaunten Gäste ausgezeichnet. "Die intensive Vorbereitung hat sich gelohnt. Jetzt sind wir auch für die nächsten Stücke gerüstet", freuten sich die Klassenlehrer Ursula Olbrischewski und Oliver Schütz.

Die Assistenten sind auch bei den Aufführungen am 4. November, 11. November, 17. November und 18. November mit ihrem Catering-Service vor Ort. Die Aufführungen beginnen dann jeweils um 16 Uhr. Besondere Beachtung verdient der Spieltermin am 17. November (Samstag): Dabei handelt es um eine Benefizveranstaltung zugunsten des Kuniberg Berufskollegs und des Hans-Böcker-Berufskollegs in Marl.