Nachrichtenarchiv des Bildungsgangs Februar 2012

„Spanische Franzosen“ gewinnen Silber

 

Bei der Bekanntgabe des Ergebnisses dauerte es einen Moment, bis die erfolgreichen Schülerinnen und Schüler ihren Erfolg realisiert hatten: Die „Spanier“ der Klasse 13a des Wirtschaftsgymnasiums haben beim Internetwettbewerb zum Deutsch-Französischen Tag den zweiten Platz belegt. Die offizielle Preisverleihung erfolgt am 21. Mai im Namen des Instituts Francais durch den Cornelsen-Verlag in Düsseldorf.

Nach dem kurzen Staunen gab es am Dienstagmorgen aber ein großes Hallo! Die Fachlehrerinnen Felicitas Esche-Poetsch, Anna Fimpeler-Becker und Bettina Schneider freuten sich entsprechend mit ihren erfolgreichen Schützlingen. Die Spanisch-Schüler – bei der offiziellen Siegerehrung im Mai besuchen sie das Konzert einer französischen Musikgruppe und erhalten zuvor noch die Möglichkeit zum persönlichen Gespräch mit den Musikern – hatten in der Niveaustufe F1 (ohne Französisch-Kenntnisse oder Anfänger) Silber geholt. Vom Sieger trennten sie in der Endabrechnung nur zwei Pünktchen.

Die „Franzosen“ der Klasse 13a belegten bei dem Wettbewerb in der Niveaustufe F4 einen Platz im vorderen Mittelfeld. Zum ersten Mal war die Gruppe in der anspruchsvollen Klasse gestartet.  „Die Konkurrenz durch die Gymnasien mit ihren Leistungskursen ist naturgemäß sehr groß“, relativierte Felicitas Esche-Poetsch das Abschneiden. In jedem Fall zelebrierte die gesamte Klasse den Überraschungscoup geschwisterlich; zur Feier des Tages zierte eine Frankreich-Flagge die Wandtafel, und es wurden einige französische Leckereien serviert.

Außerdem überreichte Koordinatorin Esche-Poetsch den künftigen Abiturienten Ehrenurkunden für ihr besonderes Engagement: Sie hatten im Januar schon zum dritten Mal an der Online-Veranstaltung zum Deutsch-Französischen Tag teilgenommen. Eine Urkunde gab es auch für Bettina Schneider: Die Französisch-Fachfrau auf dem Kuniberg betreut den renommierten Wettbewerb schon ein paar Jahre länger.



Assistenten organisieren glänzendes Saison-Finale

Das haben die Schauspieler der American Drama Group aus München noch nicht erlebt. Nachdem sie am Donnerstag (9. Februar) in der Aula des Kuniberg Berufskollegs den Klassiker „Oliver Twist“ aufgeführt hatten, war das Publikum so begeistert, dass gleich mehrere Zuschauer die Darsteller um Autogramme baten.

„Das ist heute ein schönes Finale für die KVR-Saison 2011/12 gewesen“, freute sich Klassenlehrerin Ursula Olbrischewski, die mit der Unterstufe 2 der Kaufmännischen Assistenten die Veranstaltung organisiert hatte. Dazu gehörte die Zuschauer-Akquise, die Betreuung der Gäste und Zuschauer sowie das Catering.

Vor ausverkauftem Haus hatte das Ensemble der American Drama Group alle beeindruckt. „Ich fand die Inszenierung mitreißend“, gab Eileen Schönbeck aus der Jahrgangsstufe 12 des Wirtschaftsgymnasiums nach der Aufführung – wie immer in englischer Sprache präsentiert – gern zu.

Das Lob für den bemerkenswerten Theater-Vormittag gebührte nicht nur den Akteuren auf der Bühne, sondern auch den fleißigen Organisatoren. „Die Schülerinnen und Schüler haben sicherlich ganz kräftig zu der gelungenen Veranstaltung beigetragen“, stellte Ursula Olbrischewski nicht ohne Stolz fest.

Die Kaufmännischen Assistenten hatten zunächst im Projektmanagement-Unterricht die Kartenbestellung betreut, sich dann um die Rechnungserstellung gekümmert und bei der Aufführung sogar die Platzanweisung übernommen. „Sie haben an jedes Detail gedacht“, bescheinigte die Pädagogin ihren Schützlingen eine reife Leistung.

In der zurückliegenden Saison der Kuniberg Vest-Spiele (KVR) wurden insgesamt drei Stücke aufgeführt: „The Great Gatsby“, „A Christmas Carol“ und jetzt „Oliver Twist“.