Nachrichtenarchiv des Bildungsgangs Januar 2022

Mit dabei beim digitalen Bochumer Hochschultag

Die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 12 des Wirtschaftsgymnasiums sowie die Schülerinnen und Schüler der FOS13 haben am Dienstag (25. Januar) den digitalen Bochumer Hochschultag besucht, um sich über die vielfältigen Möglichkeiten zu informieren, die ihnen nach ihrem Abitur am Kuniberg Berufskolleg offenstehen.  

In Abhängigkeit von ihrem persönlichen Standpunkt im Prozess der Berufsorientierung hatten die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, sich über grundlegende berufs- und studienbezogene Aspekte zu informieren. So hielten Mitarbeiterinnen der Bundesagentur für Arbeit einen Vortrag über die Spezifika des dualen Studiums und eine Vertreterin der Hochschule für Gesundheit klärte über das klassische Vollzeitstudium auf, indem sie auf Aspekte von A wie Auswahl des Studiengangs bis Z wie Zulassungsverfahren einging. Ergänzend dazu wurden individuelle Coaching-Angebote von den Lernenden rege genutzt.

„Darüber hinaus konnten die Schülerinnen und Schüler in den direkten Austausch mit Studierenden der Fächer Jura, Germanistik, Sprachen, IT-Sicherheit und Geografie kommen oder Schnuppervorlesungen besuchen“, berichtet Fachlehrerin Lisa Conrad, die die Schüler/innen gemeinsam mit Johanna Krabbe während des Tages betreute. Vielfältige universitäre Fachbereiche wie BWL, Schauspiel, Regie, Soziales, Gesundheit und Architektur stellten sich ebenfalls vor.

Das umfangreiche Angebot wurde dadurch abgerundet, dass die Fachhochschule Bochum über Finanzierungsmöglichkeiten des Studiums aufklärte und beispielsweise das BAföG oder Stipendienmöglichkeiten vorstellte. „Der Projekttag war sehr informativ und hat dazu beigetragen, dass ich meine Zukunft jetzt noch bewusster planen kann“ resümierte eine Schülerin im Anschluss an den Projekttag.