Nachrichtenarchiv des Bildungsgangs Februar 2020

FOS-13-Mädchenteam bricht in Berlin schneller aus

Bevor der Endspurt mit der heißen Prüfungsphase beginnt, hat die Fachoberschule (FOS) 13 über das Karnevalswochenende erlebnisreiche Tage in Berlin verbracht. Bei der Gedenkstätten-Fahrt blieb Zeit für gruppendynamische Unternehmungen.

Die Lerngruppe, die von Jochen Sänger und Jennifer Wiesrecker begleitet wurde, besichtigte auf Einladung des Bundestagsabgeordneten Frank Schwabe den Bundestag und schaute sich die Hauptstadt von der Kuppel des historischen Reichstagsgebäudes an. Mit den Schrecken der NS-Zeit setzten sich die Schülerinnen und Schüler sowohl am Denkmal für die ermordeten Juden Europas als auch in der Gedenkstätte Deutscher Widerstand auseinander.

Bleibenden Eindruck hinterließ das Gespräch mit Karl-Heinz Richter, der als 17-Jähriger versucht hatte, aus Ost-Berlin in den damaligen Westteil der Stadt zu flüchten. Der Zeitzeuge ließ im ehemaligen Stasi-Gefängnis Hohenschönhausen durch seine persönliche Geschichte das Unrechtssystem der DDR lebendig werden. Am Mauer-Museum erfuhr die Klasse, welche dramatischen Folgen die künstliche Trennlinie für die Berliner beinhaltet hatte.

Zum Ausgleich wurde im Schatten des Fernsehturms am Alexanderplatz gebowlt.  An einem weiteren Abend gewannen die Mädchen (mit Lehrerverstärkung) das Duell im Escape-Room. Nach 58:16 Minuten war der „Ausbruch“ aus dem „Gefängnis“ – früher beherbergte der Bunker die DDR-Telekommunikationszentrale – geschafft. Die Jungen mussten nach 66 Minuten befreit werden.