Nachrichtenarchiv des Bildungsgangs Dezember 2019

"Mehr Möglichkeiten für die Zukunft erhalten"

Nach der Ausbildung endlich richtiges Geld verdienen – Leoni Ertmer und Dennit Jansen haben die Vorstellung reizvoll gefunden, sich nach der erfolgreichen Abschlussprüfung aber anders entschieden. Beide besuchen in diesem Schuljahr die Fachoberschule (FOS) 13. Sie haben das Ziel, im Sommer 2020 das Abitur zu erwerben.

Leoni ist vor kurzem im Ruhrfestspielhaus von der Industrie- und Handelskammer für ihre sehr gute Prüfung als Verkäuferin ausgezeichnet worden. In ihrer Ausbildung hat sie viel gelernt, jedoch ist sie zu der Erkenntnis gelangt, „dass ich mit dem Abitur noch viel mehr Möglichkeiten für die Zukunft erhalte“. Ihr Ziel: ein Lehramtsstudium für die Grundschule.

Dennit hat sich im dritten Jahr der Ausbildung zum Kaufmann im Groß- und Außenhandel für die FOS 13 entschieden. „Ich wusste, dass ich mich irgendwie weiterbilden wollte. Das Abitur ist die Eintrittskarte für die Universität. Das hat mich dann spontan dazu bewegt, das Jahr auf dem Kuniberg Berufskolleg anzuhängen.“

Bisher hat der jahrgangsbeste Großhändler den Schritt nicht bereut, wobei der Übergang von der Berufsschule zum Unterricht in der FOS 13 eine kleine Herausforderung gewesen sei. „Die Themenstellungen sind umfangreicher, es gibt in den meisten Fächern immer Hausaufgaben, und in den Klausuren wird die Zeit knapp.“

Mittlerweile hat Dennit sich akklimatisiert. Die Aussicht auf das Studium zum Diplom-Finanzwirt und die parallele Ausbildung beim Finanzamt Recklinghausen war die richtige Motivationsspritze. Apropos Motivation: Während Dennit seine Fachhochschulreife an der Höheren Handelsschule auf dem Kuniberg erworben hat, besuchte Leoni vor der Ausbildung ein Gymnasium, das sie nach der 12. Klasse „wegen akuter Motivationsprobleme“ abgebrochen hat.

Die Ausbildung zur Verkäuferin betrachtet sie im Nachhinein als die berühmte Schule fürs Leben. Umso mehr legt sich die stellvertretende Klassensprecherin nun ins Zeug, um ein möglichst gutes Abitur zu schaffen. Die Voraussetzungen in der FOS 13 empfindet sie als optimal: Unterricht in der angenehmen Lernatmosphäre des Klassenverbandes, modern ausgestatteter Klassenraum mit Beamer und internetfähigen Rechnern sowie das Selbstlernzentrum.

Info – Interessierte haben beim Infoabend der FOS 13 am 12. Dezember (Donnerstag) um 18 Uhr die Gelegenheit, sich über die Zugangsvoraussetzungen, die Unterrichtsinhalte und die Abiturprüfung zu informieren sowie individuelle Fragen zu stellen. Die Basisinformationen gibt es auf der Homepage des Kuniberg Berufskollegs (www.kuniberg-bk.de).