Nachrichtenarchiv des Bildungsgangs Februar 2015

FOS 13 diskutiert über Hilfsmöglichkeiten

Das Schicksal der Flüchtlinge, die vorübergehend in der Sporthalle des Kuniberg Berufskollegs untergebracht werden, geht den Schülerinnen und Schülern der FOS 13 nahe. Im Politik-Unterricht hat die Klasse mit Fachlehrerin Anna Zygiel über konkrete Hilfsmöglichkeiten für die Menschen gesprochen. Näheres soll kurzfristig mit der Schulleitung abgesprochen werden.

FOS 13 fühlt Frank Schwabe auf den Zahn

Da der Bundestagsabgeordnete Frank Schwabe die FOS 13 bei ihrer Berlin-Fahrt über das Karnevalswochenende nicht persönlich hatte begrüßen können, schaute er am Dienstag (17. Februar) im Kuniberg Berufskolleg vorbei. 90 Minuten lang sprach der SPD-Politiker nicht nur über die Eindrücke, die die Schülerinnen und Schüler in der Hauptstadt gesammelt hatten. Er beantwortete darüber hinaus die Fragen der Klasse zur großen und zur kleinen Politik. Schwabe sprach über seinen politischen Werdegang, seine Arbeitsschwerpunkte im Parlament und seine nicht immer ungefährlichen Dienstreisen.

Berlin-Fahrt bleibt allen positiv in Erinnerung

Das Waffelgeld wurde für einen gemeinsamen Bistro-Besuch verwendet.

Vom 12. bis zum 16. Februar war die FOS 13 (Schuljahr 2014/15) in Berlin. Unser "Hausfotograf" Markus Becker hat freundlicherweise einige Schnappschüsse aus den vier Tagen zur Verfügung gestellt.

Die Gruppe besuchte - fachkundig geführt - das ehemalige Stasi-Gefängnis Hohenschönhausen.

Am Sonntagmorgen stand eine Besichtigung des Holocaust-Mahnmals auf dem Programm.

Auf Einladung von Frank Schwabe ging es in den Bundestag - den Besuch der Glaskuppel eingeschlossen.