Die Prüfung

Die gestreckte Abschlussprüfung

Die gestreckte Abschlussprüfung besteht aus Teil 1 und Teil 2. Beide Teile bilden als Abschlussprüfung eine Einheit – auch wenn die Prüfungsleistungen an unterschiedlichen Terminen erbracht werden. Teil 1 findet bereits zur Mitte der Ausbildung statt - eine Zwischenprüfung entfällt dadurch.

Teil 1:
Informationstechnisches Büromanagement

  • Nach 18 Monaten auf Basis der ersten 15 Monate
  • Gewichtung: 25%
  • Prüfungszeit 120 Minuten

Der Prüfling soll berufstypische Aufgaben computergestützt bearbeiten und nachweisen, dass er im Rahmen eines ganzheitlichen Arbeitsauftrages Büro- und Beschaffungsprozesse organisieren und kundenorientiert bearbeiten kann.
Dabei soll er zeigen, dass er unter Anwendung von Textverarbeitung sowie Tabellenkalkulation recherchieren, dokumentieren und kalkulieren kann.

Teil 2:
Wirtschafts- und Sozialkunde

  • Prüfungszeit 60 Minuten schriftlich
  • fallbezogene Aufgaben zu allgemeinen wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Zusammenhänge der Berufs- und Arbeitswelt

Kundenbeziehungsprozesse

  • Prüfungszeit 150 Minuten schriftlich
  • komplexe und berufstypische Arbeitsaufträge zur handlungsorientierten Bearbeitung

Fachaufgabe in der Wahlqualifikation

  • Fallbezogenes Fachgespräch, Prüfungszeit 20 Minuten
  • Der Prüfling soll nachweisen, dass er
    - berufstypische Aufgabenstellungen erfassen,
    - Probleme und Vorgehensweisen erörtern sowie
    - Lösungswege entwickeln, begründen und reflektieren,
    - kunden- und serviceorientiert handeln,
    - betriebspraktische Aufgaben unter Berücksichtigung wirtschaftlicher, ökologischer und rechtlicher Zusammenhänge planen, durchführen und auswerten sowie
    - Kommunikations- und Kooperationsbedingungen berücksichtigen
    kann.

Als Zugangsweg zum Fallbezogenen Fachgespräch kann der Ausbildungsbetrieb mit Anmeldung zu Teil 2 der Abschlussprüfung aus zwei Alternativen auswählen:

entweder die „Report-Variante" oder die „Klassische Variante"

Grundlage für das Fachgespräch ist ein max. dreiseitiger Report pro WQ, die der Prüfling über durchgeführte betriebliche Fachaufgaben anfertigt. Die beiden Reporte müssen spätestens am Tag der schriftlichen Prüfung abgegeben werden.

Die Auswahl der Aufgabe (und damit der WQ, die dem Fachgespräch zu Grunde gelegt wird) erfolgt durch den Prüfungsausschuss.

Grundlage für das Fachgespräch ist eine von zwei vom Prüfungsausschuss zu Auswahl gestellten praxisbezogenen Aufgaben. Der Prüfling erhält eine Vorbereitungszeit von 20 Minuten.
Der Prüfungsausschuss entscheidet am Tag der Prüfung, zu welcher der beiden WQs er dem Prüfling Aufgaben zur Auswahl stellt.

Die Prüfung wird entweder bei der Industrie- und Handelskammer oder der Handwerkskammer abgelegt.

Gewichtungs- und Bestehensregelung

Teil 1:
Informationstechnisches Büromanagement 25 Prozent

Teil 2:
Wirtschafts- und Sozialkunde 10 Prozent
Kundenbeziehungsprozesse 30 Prozent
Fachaufgabe in der Wahlqualifikation 35 Prozent
= 100 Prozent

Die Abschlussprüfung ist bestanden, wenn die Leistungen

  • im Gesamtergebnis von Teil 1 und Teil 2 mit mindestens „ausreichend",
  • im Ergebnis von Teil 2 der Abschlussprüfung mit mindestens „ausreichend",
  • in mindestens zwei Prüfungsbereichen von Teil 2 der Abschlussprüfung mit mindestens „ausreichend" und
  • in keinem Prüfungsbereich von Teil 2 mit „ungenügend"
    bewertet worden sind.

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