Kuniberg Berufskolleg Nachrichten

In der FOS 13 neue Unterrichtsformate nutzen

Parallel zum Homeoffice, das in den letzten Jahren an Bedeutung zulegt hat, sind auch in der Schulwelt die Perspektiven und Chancen des Distanzunterrichts entdeckt worden. Die Verordnung über die Ausbildung und Prüfung in den Bildungsgängen des Berufskollegs ist derart geändert worden, dass die Jugendlichen und jungen Erwachsenen neben dem herkömmlichen Präsenzunterricht auch „online“ aus dem Homeoffice arbeiten. „Gerade in unserer FOS 13, für die Schüler:innen häufig von weiter weg anreisen, bietet sich ein solches Angebot – bestehend aus Präsenz- und Distanzunterricht – an“, versichert Michaela Korte, Leiterin des Kuniberg Berufskollegs.

Die Chance, mit der Fachhochschulreife und einer kaufmännischen Ausbildung als Voraussetzungen in neun Monaten das Abitur zu erwerben, gibt es in der Region nur auf dem Kuniberg. Verstärkt nutzen auch Kaufmännische Assistent:innen die Gelegenheit, nach dem ersten Abschluss durch ein weiteres Schuljahr die allgemeine Hochschulreife „draufzusatteln“. Jennifer Wiesrecker, die den Bildungsgang leitet, schätzt die Motivation ihrer Schützlinge: „Die FOS 13 zu besuchen, ist für sie eine ganz bewusste Entscheidung, um ein konkretes Ziel, oft ein Studium, zu verfolgen. Mit so einem Ziel vor Augen ist der Anreiz, das Abitur gut zu schaffen, besonders hoch. Sie wissen, dass Abitur und Studium ihnen bessere Ausgangsvoraussetzungen bieten, mehr zu verdienen oder eine ganz andere Richtung einzuschlagen“.

Die Möglichkeit, teilweise auf das Distanzformat zurückzugreifen, sieht die Bildungsgangleiterin der Fachoberschule (FOS) 13 positiv: „Unterricht in Distanz, zum Beispiel durch die Einführung eines Distanztages pro Woche, bietet eine Reihe von Vorteilen. Schüler:innen erhalten hierbei die Gelegenheit, ihre digitalen Kompetenzen zu erweitern und zu vertiefen. Ein Distanztag bereitet auch auf zukünftige berufliche Anforderungen vor. Zudem wird die Selbstständigkeit der Lernenden gefördert, da sie lernen müssen, sich trotz potenzieller Ablenkungen zu Hause auf den Unterricht zu konzentrieren. Durch den Wegfall der teilweise langen Schulwege können Zeit und Transportkosten eingespart werden. So trägt die Reduzierung des Pendlerverkehrs zur Einsparung von Emissionen bei und leistet somit einen kleinen Beitrag zur Nachhaltigkeit.“

Der Unterricht in der FOS 13 findet in einer angenehmen Lernatmosphäre im Klassenverband statt und knüpft an die bisherigen beruflichen und schulischen Kenntnisse der Schüler:innen an. Die Abiturprüfung umfasst die Fächer Betriebswirtschaftslehre mit Rechnungswesen, Deutsch, Mathematik und Englisch. Die Abiturvorschläge werden von den Lehrkräften erstellt. Es gibt kein Zentralabitur. Mündliche Prüfungen sind freiwillig. Anmeldungen für die FOS 13 im Schuljahr 2024/25 sind noch möglich.

Info – www.kuniberg-bk.de - kuniberg-berufskolleg@t-online.de – 0 23 61 94 83 0.

Zurück