Kuniberg Berufskolleg Nachrichten

Schüler:innen arbeiten an der "Börse" zusammen

Während das Schuljahr 2023/24 auf die Schlussgerade einbiegt, ist die neue Nachhilfebörse am Kuniberg Berufskolleg gefragter denn je. Das Prinzip ist einfach: Die Börse ermittelt in regelmäßigen Abständen Schülerinnen und Schüler, die in allen Fächern Nachhilfe geben, und Schüler:innen, die Nachhilfe wünschen. Der eine oder die andere hofft, mit der persönlichen Unterstützung das Schuljahr doch noch erfolgreich abzuschließen.

Es gibt aktuell vier Lerngruppen. Sie bestehen aus Schüler:innen, die dieselbe Klasse oder Jahrgangsstufe besuchen. „Aber es unterstützen aus Abiturient:innen Auszubildende bei der Vorbereitung auf die Abschlussprüfung“, informiert Fachlehrerin Johanna Lux, die das Projekt gemeinsam mit der Kollegin Sabrina Schäfer koordiniert. Finanziert wird die stark nachgefragte Nachhilfebörse mit dem Prinzip „Schüler:innen helfen Schüler:innen“ vom Förderverein des Kuniberg Berufskollegs.

Schulleiterin Michaela Korte begrüßt die Initiative und möchte sie im neuen Schuljahr weiter ausbauen: „Unsere Nachhilfebörse stellt eine klassische Win-Win-Situation dar. Unsere Tutoren und Tutoren teilen ihr Wissen und unterstützen andere Kuniberg:innen. Dies entspricht unserem Schulprogramm, in dessen Mittelpunkt Kompetenzen und Werte stehen.“

Das Projekt steht genauso wie der Weltladen und die SV-Arbeit für das Engagement der Schüler:innen, das über das reine Unterrichtsgeschehen hinausreicht. Neben der Kompetenz für Wirtschaft, Internationalität und Nachhaltigkeit, die die Absolventen erlangen, nimmt der respektvolle Umgang miteinander einen hohen Stellenwert ein. Kurz vor Weihnachten ist das Kuniberg Berufskolleg in das Netzwerk „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ aufgenommen worden.

In den Bildungsgängen, die zum Abitur, zur Fachhochschulreife, zum Mittleren Schulabschluss und zum Erweiterten Ersten Schulabschluss führen, sind noch einige Plätze frei. Anmeldungen erfolgen über das Portal „schüler online“.

Zurück