Kaufmännische/r Assistent/in Nachrichten

Marketingprojekt der ASM 2: "Machen, nicht nur reden"

Einen hohen praktischen Anteil hatten sich die Schülerinnen und Schüler der Assistenten-Mittelstufe 2 für ihr Marketingprojekt gewünscht. BWR-Lehrer Ulrich Nowak nahm die Vorlage gern auf und entwickelte eine Unterrichtsreihe, für die er von der Lerngruppe sehr gute Noten erhielt.

„Machen, nicht nur reden“ – das galt als Devise für das Projekt mit den Aspekten Marktanalyse, Produktauswahl, Preiskalkulation, Vertriebsstrategie und Werbung. Am Montag (4. Februar) wurde es ernst. „Die ausgewählten Produkte waren geheim, sodass es am Ende zwei Waffelstände gab, die sich einen Preiskampf, aber keinen Vertriebskampf lieferten“, erklärt der Studiendirektor zurückblickend. „Den mit Abstand größten Absatz meldete die Gruppe von Dilhan, Gianluca und Philippe, deren asiatische Nudeln bereits am Ende der zweiten Pause des Schultages ausverkauft waren.

Die praktischen Erfahrungen des Tages bestimmen den BWR-Unterricht des zweiten Halbjahrs: Buchung der Ein- und Verkäufe mit Vor- und Umsatzsteuer, Erfassung der Restbestände, Berücksichtigung von Schadensfällen (eine Tupperdose wurde beschädigt), Haftungsfragen, Gewinnermittlung, Besteuerung der Einnahmen aus dem Gewerbebetrieb, Rentabilität des Unternehmens, Ermittlung des Stundenlohns, Nachhaltigkeit der Produktverpackungen und externe Effekte sowie Preisbildung.

„Die Schülerinnen und Schüler waren sehr engagiert dabei und würden das Projekt gern wiederholen, was mit Rücksichtnahme auf den Betreiber des Schülercafés aber nur sehr dosiert möglich ist“, bilanziert Ulrich Nowak. „Gewonnen haben an dem Tag alle Schüler und Kunden, den größten Gewinn hat die Asianudel-Gruppe gemacht.“

 

Zurück