Nachrichtenarchiv des Bildungsgangs September 2022

"Tag der Logistik": Alle wünschen sich Neuauflage

Der „Tag der Logistik / E-Commerce“ hat den Schülerinnen und Schülern aus den Angebotsbildungsgängen nicht nur dabei geholfen, eine bessere Vorstellung von der Ausbildung in den entsprechenden Berufen zu gewinnen. Die Veranstaltung am Donnerstag (15. September) hat darüber hinaus zu konkreten Absprachen für Ausbildungs- und Praktikumsplätze geführt. Bereichsleiter Christof Stegemann freute sich am Ende auch darüber, dass er von den beteiligten Unternehmen eine positive Rückmeldung erhalten hatte.

An der Organisation beteiligt waren die Berufsschüler:innen aus der Logistik und dem E-Commerce sowie ihre Fachlehrer:innen. In den Klassenräumen der 1. Etage schauten sich die Schüler:innen aus der Höheren Handelsschule und der Berufsfachschule sowie die Kaufmännischen Assistenten um. Sie informierten sich an verschiedenen Stationen über Touren- und Routenplanung, Kommissionierung, Gabelstaplersimulation, Güterverpackung, Warenannahme und Webshop.

Das Forum diente als Präsentationsforum für potenzielle Ausbildungsunternehmen der Berufe Fachlagerist, Fachkraft für Lagerlogistik, Speditions- und E-Commerce-Kaufleute. Es stellten sich vor:  avitea GmbH, Evonik, Bundeswehr, LOXX Lagerlogistik GmbH, ad-AUTOTEILE-CARGO GmbH & CO. KG, Sanismart, Karley Deutschland GmbH, Babyprofi. Schüler:innen aus der Oberstufe der Speditionskaufleute übernahmen die Vorstellung ihrer Ausbildungsbetriebe, und zwar Metro, Schober, Tauschlag, Redemann, Klaeser, NTG.

„Im nächsten Jahr findet die Veranstaltung vermutlich wieder Mitte September statt, und alle Unternehmen möchten daran teilnehmen“, informierte Christof Stegemann, der den „Tag der Logistik / E-Commerce“ jetzt mit seinen Teams in aller Ruhe auswerten wird.

„Multichannelday“ - bunte Welt des Onlinehandels

Am Donnerstag (1. September) hat die Oberstufe der E-Commerce-Kaufleute die Messe in Köln besucht. Nach Eintritt in das RheinEnergieStadion startete der Messetag um kurz nach 9 Uhr mit einem „Sweet Breakfast“, zu dem es unter anderem Kreditkarten-Kuchen gab. Bereits hier zeigte sich: Die Welt des E-Commerce ist bunt, kreativ - und umsatzstark.

Nach einem über zehnminütigen Weg zur Stage 1, an dem sich Dienstleister an Dienstleister und Marktplatz an Marktplatz reihten, begann die Vortragsreihe mit dem Veranstalter, dem „Digital Rockstar“ Michael Atug. Im Anschluss bewies Dr. Kai Hudetz von der IFH Köln anhand grafisch aufbereiteter Untersuchungsergebnisse, wie rasant der Onlinehandel in den vergangenen Jahren anstieg und wie vielversprechend die Prognosen für E-Commerce sind. Was die Marktplätze von OTTO, Kaufland und eBay-Händlern den Kunden alles bieten, wurde durch eine Talkrunde der Anbieter deutlich.

Aber nicht nur Vorträge von namhaften E-Commerce-Unternehmen bot der „Multichannelday“, sondern im Mittelpunkt standen ebenso das Networking und Workshops. Bei einem Workshop lernten die Auszubildenden gemeinsam mit Händlern, wie sie Ware über den Marktplatz bei Kaufland besser vertreiben oder bewerben können. Auch der Vertrieb in andere Länder wurde dabei thematisiert. Der Erfolg beim Networking fiel individuell aus: Die Azubis berichteten von Fachgesprächen bis hin zu Flyer-Übergaben und Tipps, die bitte schön an den Ausbildungsbetrieb übermittelt werden sollten. Ausgestattet mit Infomaterial, Plakaten und „weiteren Werbematerial“ („Lukas, Sie wissen wovon hier die Rede ist“), ging es dann abends mit der Bahn wieder gemeinsam zurück ins nördliche Ruhrgebiet.

Bei der Rückfahrt vom Stadion zum Deutzer Bahnhof resümierte Lisa: „Ich habe das Gefühl, gerade erst angekommen zu sein. Der Tag ging so schnell vorbei!“ Die Auszubildenden waren sich einig: Es sei ein interessanter, kurzweiliger und informativer Tag gewesen, mit vielen unterschiedlichen Eindrücken und guter Verpflegung.