Nachrichtenarchiv des Bildungsgangs Oktober 2023

Interkultureller Austausch im polnischen Wodzisław Śląski

Anlässlich des 25-jährigen Jubiläums der Wiedergründung des Kreises Wodzisław Śląski haben die Speditionskaufleute (Mittelstufe) in Begleitung von Bildungsgangleiter Christian Thiäner und Fachlehrerin Anna Zygiel an einem interkulturellen Austausch mit dem polnischen Partnerkreis von Recklinghausen teilgenommen. Eingeladen waren neben den offiziellen Delegationen aus Politik und Verwaltung auch Schüler:innen, die aus dem polnischen Kreis Tczew (Nähe Danzig) sowie aus dem lettischen Kreis Jelgava Novads (Nähe Riga) anreisten. „Gemeinsam haben wir eine Woche voller beeindruckender Einblicke und kultureller Begegnungen erlebt“, berichten Christian Thiäner und Anna Zygiel.

Die herzliche Begrüßung sorgte von Beginn an für eine freundschaftliche Stimmung. Ein erster Höhepunkt des Programms war der Besuch einer angesehenen Wirtschaftsschule. Der Ausflug in ein Übungsbergwerk gewährte den Gästen Einblicke in eine bedeutende Industrie und zeigte Parallelen zum Ruhrgebiet auf. Die kreative Führung fiel beeindruckend aus. Der internationale Kochwettbewerb war eine kulinarische Besonderheit. Gemeinsam mit einem prominenten schlesischen TV-Koch kochten die Gruppen das traditionelle Sonntagsgericht: Rouladen, Klöße und Rotkohl. Am letzten Tag wurden Schloss Pless, ein Wisentgehege und ein Freilichtmuseum besucht. „Der Austausch von Geschenken und Erinnerungen verlieh dem Abschied eine besondere Note und stärkte die freundschaftlichen Bindungen zwischen den polnischen und lettischen Schüler:innen zusätzlich“, schreibt Anna Zygiel.

Christian Thiäner resümiert, dass „der Austausch ein unvergessliches Erlebnis“ gewesen sei. Die Vielfalt der besuchten Schulen, der tiefe Einblick in die polnische Bildungslandschaft und die Gastfreundschaft haben die Perspektive der deutschen Gäste, ob Schüler:innen oder Lehrer:innen, erweitert. „Wir danken dem Partnerkreis Wodzisław Śląski und unserem Kreis Recklinghausen für die wertvollen Erfahrungen, die wir sammeln durften, und freuen uns auf die Fortsetzung dieser bereichernden Partnerschaft“, betonen Christian Thiäner und Anna Zygiel abschließend.