Nachrichtenarchiv des Bildungsgangs 2010

Dialogmarketing: Start gelungen

Gut angekommen am Kuniberg Berufskolleg sind die Kaufleute für Dialogmarketing. Ober- und Mittelstufe haben sich auf Anhieb in Recklinghausen zurecht gefunden - nun warten die Kolleginnen und Kollegen gespannt auf die Unterstufe, die erstmals am 13. Dezember zum Unterricht erscheint.

Der Schulbetrieb für den auf dem Kuniberg neuen Ausbildungsberuf ist in jeweils sechs bis sieben Wochen langen Blöcken organisiert. Die Schüler der Unterstufe, die erst in wenigen Wochen einsteigen, kennen die Berufsschule noch gar nicht, während die Jugendlichen aus dem zweiten und dritten Lehrgang bisher am Erich-Brost-Berufskolleg in Essen unterrichtet wurden.

Unter den „echten" Anfängern sind auch mehrere Servicekräfte für Dialogmarketing. Ihre Ausbildung geht im Unterschied zu den dreijährigen Kaufleuten nur über zwei Jahre.

Die im neuen Bildungsgang eingesetzten Kollegen attestieren den „Neuen" in fachlicher und methodischer Hinsicht ein gehobenes Niveau. Darüber hinaus wird die Sozialkompetenz der Dialogmarketing-Kaufleute ausdrücklich gelobt.

Anders herum gibt es auch Blumen für die Lehrerinnen und Lehrer: In der ersten Feedback-Runde der Oberstufe - der Block ging bis zu den Herbstferien - bekannten die Schüler, dass sie sich nach dem Schulwechsel in Recklinghausen sehr wohl fühlen.