Nachrichtenarchiv des Bildungsgangs November 2023

Dialogmarketing setzt verstärkt auf Nachhaltigkeit

Am Kuniberg Berufskolleg wird vom Bildungsgang der Kaufleute für Dialogmarketing nachhaltiges Lehren und Lernen vorangetrieben. Mert Elieyi und Nathalie Tonder aus der Mittelstufe (KDM) berichten:

Das Berufskolleg in Recklinghausen setzt verstärkt auf Nachhaltigkeit. Eine wichtige Maßnahme im Dialogmarketing ist der Verzicht auf Papier-Kopien. Der Bildungsgang arbeitet vermehrt digital, und die Schüler:innen bekommen ihre Aufgaben ausschließlich online.

Zudem gibt es Homeschooling-Wochen, in denen die Schülerinnen und Schüler von zu Hause am Unterricht teilnehmen und somit weniger Sprit verbrauchen, was der Umwelt und dem Geldbeutel hilft.

Auch die Mülltrennung spielt eine große Rolle. Es gibt unterschiedliche Gefäße für Plastik, Papier und Restmüll. Dadurch wird ein effektiver und umweltfreundlicher Abfallentsorgungsprozess gewährleistet.

Trotz alledem ist unser Engagement im Sinne der Nachhaltigkeit noch ausbaufähig. Wir werden – besonders in der Winterzeit – auf korrektes Lüften achten und in den Pausen das Licht sowie elektronische Geräte ausschalten, damit wir Ressourcen schonen. In der Zukunft wollen wir außerdem daran arbeiten, die Schule stärker zu begrünen, weitere Wasserspender zu installieren und für den Gebrauch von Mehrwegflaschen zu werben, um nachhaltiger zu sein. Zudem ist uns die Nutzung erneuerbarer Energien ein Anliegen, daher wünschen wir uns die Installation einer Solaranlage auf den Dächern der Schulgebäude.

Der Bildungsgang Kaufleute für Dialogmarketing stärkt das große Engagement für Nachhaltigkeit auf dem Kuniberg, indem wir nicht nur auf bestehende Erfolge bauen, sondern auch kontinuierlich nach neuen Wegen suchen, um eine umweltfreundlichere und nachhaltigere Schule zu schaffen.