Nachrichtenarchiv 2022

Besichtigung der Elting KG in Dülmen

Die Elting KG ist ein Fachgroßhandel für Gebäude- und Umwelttechnik. 

Zunächst wurde den Auszubildenden das Unternehmen, mit seinen unterschiedlichen Sparten vorgestellt. Die Vorstellung des Unternehmens wurde von einem der Mitschüler übernommen, der Auszubildender der Elting KG in Oer-Erkenschwick ist.

Anschließend gab es nach einem leckeren Frühstück eine umfangreiche Führung durch das Lager. Hierbei konnten die Schüler*innen sich u.a. einen Eindruck von den Hochregallagern und den Arbeitsabläufen im Lager machen. Insbesondere für die Schüler*innen, die in ihren Standorten kein Lager oder nur ein kleines Lager haben, war die Führung sehr interessant.

Anschließend gab es dann noch einen allgemeinen Austausch, in dem es u.a. über den Personaleinsatz und die zukünftigen Arbeitschancen der Auszubildenden ging.

Wir danken der Elting KG für diesen gelungenen Besichtigungstag.

Großhandel meets Bremen

Zunächst wurde die lit-Gruppe in Bremen besichtigt. Die lit AG ist ein mittelständischer Logistikdienstleister. Inhaber der Aktienmehrheit und auch Vorstandsvorsitzender ist Fokke Fels, ein ortsverbundener Visionär aus Brake.

In Bremen konnten wir nach einer Einführung in das Unternehmen das dortige „auto-store“ besichtigen, hierbei handelt es sich um ein Kleinteilelager, in dem vollautomatisch kommissioniert wird. Sie besteht aus einer Metallkonstruktion, die ca. 7 Meter hoch ist. Die Anlage durften wir uns nicht nur von unten ansehen, wir durften auch in den Wartungsbereich, in dem man einen beeindruckenden Überblick von der Anlage erhält. Eine tolle Führung.

Nach dem Besuch der lit AG wurde die Bremer Innenstadt von uns besichtigt. Bremen, die Stadt der kurzen Wege, ist sehr übersichtlich und einfach zu Fuß zu erkunden.

Am Donnerstag stand dann die Besichtigung von Mercedes-Benz auf dem Programm. Das Werk in Bremen beeindruckte nicht nur durch seine Größe, auch die extrem hohe Automatisierung beim Zusammenbau der Fahrzeuge, ließ die Auszubildenden staunen. Zwei der vielen Hallen durften wir von innen besichtigen, so dass wir den Weg des „Rohlings“ bis zum fahrbereiten Fahrzeug sehr gut nachvollziehen konnten.

Insgesamt war die Fahrt ein voller Erfolg für alle Beteiligten.

Großhändler ehren die beiden Jahrgangsbesten

Verabschiedet worden sind am Mittwoch (22. Juni) die beiden Oberstufen des Großhandels. Bildungsgangleiter Raphael von Hagen (Foto M.) verbeugte sich im Multifunktionalen Forum vor den guten Leistungen der Schülerinnen und Schüler. Für ihre hervorragenden Zeugnisse wurden Katharina Schulz (r.) und Lissy Steffens mit vom Förderverein gestifteten Preisgeld ausgezeichnet. Die beiden jahrgangsbesten Kauffrauen im Großhandel haben auf dem Abschlusszeugnis der Berufsschule die Traumnote 1,0.

GM 2 blickt hinter die Kulissen von Rubug

Die Schülerinnen und Schüler dem GM2 haben im Rahmen des Projekts „Ankommen und Aufholen nach Corona“ die Zeche Westerholt besucht und sich mit der Geschichte des Ruhrgebiets, urbaner Kunst und der Organisation eines Festivals beschäftigt.

Die Rubug ist ein Festival aus Rauminstallationen, Collagen, Graffiti und interaktiven Multimedia-Arbeiten, bei der 60 internationale Künstler*innen ihr Können bis zum 29. Mai gezeigt haben.

Neben einer Führung stand auch ein Gespräch mit der Projektleiterin der Veranstaltung, Kathi Schmidt, vom Verein dersalon.ruhr e.V. auf dem Programm.

Großhändler vertreten Kuniberg in Salzburg

Eine Delegation, bestehend aus drei Schülern des Bildungsgangs Groß- und Außenhandelskaufleute sowie den Lehrerinnen Lisa Conrad, Christina Meister und Jennifer Wiesrecker, hat am Projektreffen des Erasmus+- Projekts „Connecting EU“ in Salzburg teilgenommen.

„Connecting EU“ ist ein interdisziplinäres und interkulturelles Projekt, bei dem sechs Schulen aus den EU-Staaten Belgien, Finnland, Spanien, Tschechien und Österreich und aus drei Berufsbildungsbereichen (Ingenieurwesen, Informations- und Kommunikationstechnik (IKT), Wirtschaft und Verwaltung) unter Federführung des Kuniberg Berufskollegs zusammenarbeiten. Das Projekt wird von Erasmus+, dem EU-Programm zur Förderung von allgemeiner und beruflicher Bildung, Jugend und Sport in Europa, finanziert. „Connecting EU“ will Schülerinnen und Schüler auf den digitalen EU-Binnenmarkt vorbereiten und zielt darauf ab, Lehren und Lernen an zukünftige technologische, wirtschaftliche, ökologische und soziale Herausforderungen anzupassen.

Aufgrund der Corona-Pandemie mussten die geplanten Treffen in Finnland und Österreich leider verschoben werden. Vom 13. bis zum 18. März konnte das Projekttreffen in Salzburg endlich in Präsenz stattfinden. Die internationale Gruppe, bestehend aus Schülerinnen und Schülern aus Finnland, Spanien, Tschechien, Deutschland und Österreich, wurde beim Treffen in das Themengebiet „Webshop“ mit dem Aufbau, rechtlichen Grundlagen, Logistik und Vertrieb eingeführt. Außerdem wurden die Teilnehmer/innen in marketingspezifischen Themen geschult, wobei sie die unterschiedlichen Inhalte in internationalen Teams erarbeiteten und am letzten Tag präsentierten.

Ein besonderer Fokus lag bei der Projektarbeit auf dem Weltladen des Kuniberg Berufskollegs. Die Schüler/innen erstellten Werbeposter, um die fair gehandelten Produkte ins richtige Licht zu rücken. Außerdem entwarfen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer einen Webshop, damit man die Weltladenartikel auch online erwerben kann.

Darüber hinaus bot sich der Gruppe die Möglichkeit, Salzburg zu erkunden und auch im Freizeitbereich den interkulturellen Austausch mit den Schüler/innen der Partnerschulen zu vertiefen. Das Fazit der Kuniberg-Delegation war durchweg positiv.