Nachrichtenarchiv des Bildungsgangs 2024

Schüler:innen gestalten jüdischen Stadtgang aktiv mit

Orte jüdischen Lebens und jüdischer Verfolgung durch die Nazis in der Recklinghäuser Innenstadt haben die Oberstufen der FOS Polizei und der Kaufmännischen Assistent:innen jetzt aufgesucht. Beide Gruppen waren durch Referate, die sie zuvor im Religionsunterricht vorbereitet hatten und an den einzelnen Stationen vortrugen, aktiv in die Gestaltung des jüdischen Stadtgangs eingebunden.

Die angehenden Polizist:innen besuchten mit Pfarrerin Bärbel Baucks auch die Synagoge (Foto oben). Kantor Isaac Tourgman begrüßte die Lerngruppe sehr gern, weil die jüdische Gemeinde in freundschaftlicher Nachbarschaft zum Polizeipräsidium lebt. Beamte patrouillieren 24/7 vor der ehemaligen jüdischen Schule und der Synagoge.

Die Polizei hat sich mit der größten Spende am Erwerb einer neuen Thora-Rolle beteiligt. Da das Erstellen handschriftlich erfolgt und ein Jahr dauert, kostet eine Rolle über 30.000 Euro.

Die Kaufmännischen Assistent:innen (Foto unten) stehen gerade am Mahnmal. Das zeigt in zwei Granithalbkugeln, verbunden durch den schwarzen Granit in der Mitte, sowohl die Distanz durch die Shoa – so wird die Vernichtung der europäischen Juden durch die Nationalsozialisten und ihre Helfer im Hebräischen genannt - als eben auch die Verbundenheit.

Assistent:innen helfen der Tafel bald auch persönlich

Die Kaufmännischen Assistenten aus der Unterstufe (ASU 1) hatten am Mittwoch (7. Februar) Besuch: Zu Gast war Daniel Ruppert vom Sozialdienst katholischer Frauen in Recklinghausen, dem die Assistenten eine Spende in Höhe von 300 Euro für die Tafel überreichten. Die Schüler:innen hatten vor Weihnachten in der Schule selbstgebackene Plätzchen und gebrannte Mandeln verkauft. Außerdem wurde Winterkleidung für die Kund/innen gesammelt, die bereits Anfang Januar der Tafel übergeben worden war.

Daniel Ruppert erläuterte für die Schüler:innen sehr anschaulich die Arbeitsweise der Tafel und die Bedeutung der ehrenamtlichen Arbeit. Die Anzahl der Kund:innen hat sich in den vergangenen beiden Jahren verdoppelt, sodass dringend weitere ehrenamtliche Mitarbeiter:innen gesucht werden. Zwei Schülerinnen der Klasse möchten die Tafel in der nächsten Zeit durch ihre persönliche Hilfe unterstützen.

Realitätscheck für Europa in Brüssel vorgenommen

Angehende Abiturient:innen und Kaufmännische Assistent:innen erkundeten drei Tage lang Brüssel im Rahmen des Programms "Krisen, Krieg und Klimawandel – Realitätscheck für Europa". Artem Danevych von der Europäischen Akademie NRW führte durch ein abwechslungsreiches Programm.
Der erste Tag startete mit einer Einführung und einer erlebnisreichen Führung im Haus der Europäischen Geschichte. Anschließend folgte eine politische Stadtführung durch Brüssel. Der zweite Tag bot einen Austausch in der Landesvertretung NRW und eine interaktive Führung im Parlamentarium.
Höhepunkt des dritten Tages war der Besuch im Europäischen Parlament, bei dem der Pressesprecher von Katarina Barley Einblicke in den Politikbetrieb gewährte.
Die Teilnehmende schätzten in der europäischen Hauptstadt nicht nur das informative Programm, sondern auch die Möglichkeit, aktiv Fragen zu stellen.

Kuniberg-Klassen beim Hochschulinformationstag

Die Schüler:innen aus der Oberstufe der Kaufmännischen Assistenten und aus der Jahrgangsstufe 11 des Wirtschaftsgymnasiums haben am Freitag (19. Januar) den Hochschulinformationstag der Westfälischen Hochschule auf dem Campus in Gelsenkirchen-Buer besucht. Sie erhielten durch Vorlesungen Einblicke in die verschiedenen Fachrichtungen, informierten sich über die Finanzierungsmöglichkeiten eines Studiums und stellten auf einem Markt der Möglichkeiten ihre ganz persönlichen Fragen zum Studium an der Westfälischen Hochschule. Durch Experimente, Spiele und Anwendungsbeispiele sammelten die Lernenden zudem spannende und praxisnahe Eindrücke.