Nachrichtenarchiv des Bildungsgangs 2023

Erfolgreicher Start der Lernort-Kooperation

Für die Schülerinnen und Schüler der FOS Polizei - Oberstufe - ist am Freitag (20. Oktober) die Lernort-Kooperation zwischen dem Kuniberg Berufskolleg und dem Polizeipräsidium Recklinghausen im Fach Recht gestartet. Polizeihauptkommissar Jörg Teichert hat zum Thema Verkehrssicherheit die Auftaktveranstaltung gestaltet. Die Schüler:innen konnten durch viele praktische Beispiele einen sehr guten Einblick in die Verkehrssicherheitsarbeit der Polizei bekommen. Zudem wurde durch das Erklären theoretischer Grundlagen eine sinnvolle Vorbereitung für die anschließende Ausbildung bei der Polizei erreicht. "Ein gelungener Auftakt für eine intensive Kooperation in den nächsten Wochen", resümierte Klassenlehrerin Julia Schäfers.

FOS Polizei geht auf dem Kuniberg in die 2. Runde

Mit einer kleinen Feierstunde ist am Montag (7. August) der zweite Jahrgang der FOS Polizei am Kuniberg Berufskolleg begrüßt worden. 28 Schülerinnen und Schüler erwerben in dem zweijährigen Bildungsgang die Fachhochschulreife und polizeispezifische Kenntnisse. Gleichzeitig erhalten sie im Erfolgsfall eine vorbehaltliche Einstellungszusage für die Polizei Nordrhein-Westfalen.

Schulleiterin Michaela Korte begrüßte die Neulinge im Multifunktionalen Forum und stellte ihnen das Kuniberg Berufskolleg mit seinen Gebäuden, vor allem aber mit dem pädagogischen Kompetenz-Dreiklang Wirtschaft, Internationalität und Nachhaltigkeit vor. Die Delegation der Polizei Recklinghausen wurde angeführt von der Präsidentin Friederike Zurhausen, die nicht ohne Stolz feststellte, „dass die FOS Polizei so richtig Fahrt aufnimmt“.

Die Zahl der Schüler:innen ist bei deutlich mehr Bewerber:innen als im Vorjahr auf 551 in Nordrhein-Westfalen gestiegen. Neben dem Kuniberg Berufskolleg bieten 14 weitere Berufskollegs im Land den Bildungsgang an. Die Polizeipräsidentin legte Wert darauf, dass Polizisten nicht nur einen Job machen, sondern ihre Tätigkeit als Berufung für einen Dienst an der Gesellschaft verstehen. 

Einsatz von Bodycams hat Vorzüge und Nachteile

Pro und Contra Bodycam – Über die Vor- und Nachteile des Einsatzes von Bodycams berichtete Polizeioberkommissar Simon Bergmann vor Schüler:innen der FOS Polizei. Dabei zeigte er das Konfliktfeld von Polizeischutz und Beweismittelsicherung einerseits und der Einhaltung der Grundrechte andererseits an vielen Praxisbeispielen auf. Ein weiterer gelungener Beitrag für die enge Kooperation von Schule und Polizei, die im kommenden Schuljahr für die Klasse von großer Bedeutung sein wird.

Myriam berichtet über Schulalltag der FOS Polizei

In der Serie über die neue FOS Polizei wird auf dem Instagram-Kanal der Polizei Recklinghausen am Dienstag (3. Januar) die theoretische Vorbereitung am Kuniberg Berufskolleg porträtiert. Myriam hat sich auf dem Kuniberg sehr gut eingelebt. Das betrifft sowohl den Unterricht als auch die Klassengemeinschaft: "Ich habe das Gefühl, dass wir hier für das spätere Studium schon viel lernen und es dann hoffentlich ein wenig leichter haben."