Europa-Zyklus

Europa-Zyklus

Das Konzept eines „Europa-Zyklus“, in dem europäische Aktivitäten angesiedelt sind, welche regelmäßig wiederkehrend veranstaltet werden, rundet unser Profil ab. Zu diesem Europa-Zyklus gehören nicht nur die regelmäßig stattfindenden Projekttreffen und Auslandspraktika, sondern auch die fest im Jahresplan verorteten Veranstaltungen, wie  der Fremdsprachentag,  der Deutsch-Französische Tag, der Besuch des Europäischen Parlaments in Brüssel durch die Jahrgangstufe 13 des Wirtschaftsgymnasiums und der Europatag.

 

Der Fremdsprachentag am Kuniberg Berufskolleg wird jedes Jahr Ende September veranstaltet. Er findet in Anlehnung an den Europäischen Tag der Sprachen am 26. September statt, der im Jahr 2001 zum Europäischen Jahr der Sprachen von der EU eingeführt wurde.

Er soll die Öffentlichkeit auf die Bedeutung des Sprachenerwerbs aufmerksam machen, ein Bewusstsein schaffen für alle Sprachen, die in Europa gesprochen werden, und damit für die Vielsprachigkeit und für lebenslanges Sprachenlernen werben.

Am durch die Fremdsprachenlehrer*innen durchgeführten Fremdsprachentag nehmen Schüler*innen der Voll- und Teilzeitbildungsgänge teil. Sie können sich im Rahmen der präsentierten Projekte über das Angebot der unterrichteten Sprachen informieren, sich Einblicke in bilingual durchgeführten Unterricht verschaffen und über die Möglichkeit eines Auslandspraktikums informieren. Der Fremdsprachentag öffnet sich auch der interessierten Öffentlichkeit, indem Schüler*innen der Zubringer-Realschulen eingeladen werden, das KBK kennen zu lernen und sich in gezielten Projekten bereits vorab mit dem Thema Europa auseinandersetzen. Durch diesen ersten Kontakt wird unseren zukünftigen Schüler*innen der Übergang zum Kuniberg Berufskolleg erleichtert. Der Fremdsprachentag dient außerdem dem regelmäßigen Austausch zwischen unseren Fremdsprachenlehrer*innen und den Lehrer*innen der Zubringerschulen.

 

Der "Deutsch-Französische Tag" (22. Januar) wird seit 2003 jedes Jahr begangen. Er erinnert an die Unterzeichnung des Elysée-Vertrages zur Deutsch-Französischen Freundschaft vom 22. Januar 1963.

Dieser Tag soll dazu genutzt werden, in allen Einrichtungen der deutschen und französischen Bildungssysteme die bilateralen Beziehungen darzustellen, für die Partnersprache zu werben und über Austausch- und Begegnungsprogramme sowie über die Möglichkeiten des Studiums und der Beschäftigung im Partnerland zu informieren.

Die Kultusministerkonferenz hat sich dafür ausgesprochen, den Jahrestag des Elysée-Vertrags und dessen historisch-politischen Kontext regelmäßig im Schulunterricht hervorzuheben. Die Schulen in NRW sind dazu aufgerufen, sich mit vielfältigen Aktivitäten am Deutsch-Französischen Tag zu beteiligen. Deutsch-französische Themen können im Fachunterricht - nicht nur im Französischunterricht - und in Projekten behandelt werden. Am Kuniberg Berufskolleg wird auf den Tag durch Aushang im Lehrerzimmer hingewiesen.

Das Kuniberg Berufskolleg beteiligt sich regelmäßig am Internet-Team-Wettbewerb, der anlässlich dieses Tages vom Institut Français Düsseldorf in Zusammenarbeit mit dem Ministerium für Schule und Weiterbildung und dem Cornelsen-Verlag allen weiterführenden Schulen in NRW für Schüler*innen aller Jahrgangsstufen mit und ohne Französischkenntnisse angeboten wird und jedes Jahr unter einem anderen Motto steht.

 

Der EU ein ganzes Stück näher kommen die Schüler*innen der Jahrgangsstufe 13 des Wirtschaftsgymnasiums bei der Brüsselfahrt. 

Zum Halbjahreswechsel fährt die komplette Stufe für eine oder sogar zwei Übernachtungen in Begleitung ihrer GL-Lehrer*innen ins Herz der EU, um die Institutionen hautnah vor Ort zu erleben. So werden wir unserem Bildungsauftrag als Europaschule auf eine Weise gerecht, wie es in keinem Klassenzimmer möglich wäre. Highlight der Fahrt ist der Besuch des Europäischen Parlaments, wo den Schüler*innen sehr anschaulich vor Augen geführt wird, wie bedeutsam die EU für ihr alltägliches Leben und insbesondere für ihre Zukunft ist. Die 13er besuchen auch den Plenarsaal und würdigen die Leistung der Dolmetscher*innen während der Plenarsitzungen. Ein weiteres Highlight ist die politische Stadtführung in englischer Sprache. Bei dem Besuch der Europäischen Kommission nehmen die 13er auf den Sitzen der Kommissar*innen Platz, lernen die Aufgaben der Kommission kennen und diskutieren über den anstehenden Brexit. Ein weiterer interessanter Programmpunkt ist der Besuch der multimedialen Ausstellung im Haus der europäischen Geschichte, in der die Entstehung und Entwicklung der EU für alle greifbar wird.

 

Der Europatag wird jedes Jahr vom Kuniberg Berufskolleg ausgerichtet, um jungen Menschen das immer noch etwas „abstrakte Phänomen“ Europa näher zu bringen.

In diesem Rahmen werden zahlreiche Projekte durchgeführt, die unseren Schüler*innen authentische Berührungspunkte mit der europäischen Politik und der Partizipation daran ermöglichen. Neben den manchmal theoretischen Inhalten aus dem Unterricht werden den Lernenden lebendige Eindrücke aus der Praxis vermittelt, indem regelmäßig die aktuellen Entscheider*innen aus Brüssel zum Kuniberg Berufskolleg einladen werden. Im Rahmen von Vorträgen und Podiumsdiskussionen diskutieren Abgeordnete verschiedener Parteien miteinander, wobei es durchaus schon mal hoch hergehen kann, wenn inhaltlich um verschiedene Standpunkte gerungen wird. Darüber hinaus bekommen die Schüler*innen die Möglichkeit, Fragen zu stellen und die Argumente der Politiker*innen zu hinterfragen.

Des Weiteren werden zahlreiche Projekte in der Schule veranstaltet, in denen die Lernenden zusätzliche Informationen zu aktuellen Themen bekommen und politische Partizipation erleben können. Aus diesem Grund führen wir regelmäßig eine Jugend- und Europawahl durch, an der alle Interessierten die Möglichkeit bekommen, den Ablauf einer Europawahl in einem simulierten Ablauf kennenzulernen. Um die Wahl lebendig zu vermitteln, werden Wahlzettel ausgeteilt, Wahlkabinen gestaltet, es gibt eine Wahlkommission und Wahlhelfer*innen – danach wird der Wahlausgang ermittelt und anschließend im Unterricht diskutiert.

Auch in den nächsten Jahren wird es weiter spannend bleiben und das Kuniberg Berufskolleg wird zum Mittelpunkt der politischen Partizipation für Jugendliche und junge Erwachsene in Recklinghausen.

 

Im Rahmen der Kuniberg Vest-Spiele vermarkten die Kaufmännischen Assistenten englischsprachige Aufführungen der American Drama Group Europe (München) in der Region. Und das mit Erfolg: in 42 Vorstellungen wurden knapp 20 Stücke 11.604 Besuchern dargeboten. Das aktuelle Programm orientiert sich an den Lehrplänen der Schulen, so dass die Schüler*innen im Unterricht auf den Besuch des Theaterstücks vorbereitet werden können. Weiterhin werden Stücke mit aktuellem Bezug angeboten.

 

Aktuelle Veranstaltungen und Aktivitäten mit unseren Partnern finden Sie unter Kuniberg Aktuell.

Zurück