Fächer
Der Unterricht umfasst einen berufsbezogenen Bereich mit den Fächern:
- Wirtschafts- und Sozialprozesse (WSP)
- Geschäftsprozesse im E-Commerce (GPE)
- Steuerung und Kontrolle (SK)
- Fremdsprachliche Kommunikation
sowie einen berufsübergreifenden Bereich mit den Fächern:
- Deutsch/Kommunikation
- Religionslehre
- Sport/Gesundheitsförderung
- Politik/Gesellschaftslehre
Hinzu kommt ein Differenzierungsbereich mit Kursen der Stützung, Vertiefung und Erweiterung. Der inhaltlichen Schwerpunkte liegt hier im Bereich der digitalen Datenverarbeitung im E-Commerce.
Stundentafel
|
Unterrichtsstunden |
|||
|
1. Jahr |
2. Jahr |
3. Jahr |
Summe |
I. Berufsbezogener Bereich |
||||
Wirtschafts- und Sozialprozesse |
80 |
40 |
100 |
220 |
Geschäftsprozesse im E-Commerce |
200 |
180 |
100 |
480 |
Steuerung und Kontrolle |
40 |
60 |
80 |
180 |
Fremdsprachliche Kommunikation |
0-40 |
0-80 |
0-80 |
40-80 |
Summe: |
320-360 |
280-360 |
280-360 |
920-960 |
II. Differenzierungsbereich |
||||
|
Entsprechend der Stundentafel der APO-BK, Anlage A |
|||
III. Berufsübergreifender Bereich |
||||
Deutsch/Kommunikation |
Entsprechend der Stundentafel der APO-BK, Anlage A |
|||
Religionslehre |
||||
Sport/Gesundheitsförderung |
||||
Politik/Gesellschaftslehre |
Lernfelder
Der Unterricht in den Fächern wird nach Lernfeldern strukturiert, die sich an realen betrieblichen Handlungssituationen orientieren.
Übersicht über die Lernfelder |
||||
Lernfelder |
Zeitrichtwerte in Unterrichtsstunden |
|||
Nr. |
|
1. Jahr |
2. Jahr |
3. Jahr |
1 |
Das Unternehmen präsentieren und die eigene Rolle mitgestalten |
80 |
|
|
2 |
Sortimente im Online-Vertrieb gestalten und die Beschaffung unterstützen |
80 |
|
|
3 |
Verträge im Online-Vertrieb anbahnen und bearbeiten |
120 |
|
|
4 |
Werteströme erfassen, auswerten und beurteilen |
40 |
|
|
5 |
Rückabwicklungsprozesse und Leistungsstörungen bearbeiten |
|
40 |
|
6 |
Servicekommunikation kundenorientiert gestalten |
|
60 |
|
7 |
Online-Marketing-Maßnahmen umsetzen und bewerten |
|
120 |
|
8 |
Wertschöpfungsprozesse erfolgsorientiert steuern |
|
60 |
|
9 |
Online-Vertriebskanäle auswählen |
|
|
100 |
10 |
Den Online-Vertrieb kennzahlengestützt optimieren |
|
|
80 |
11 |
Gesamtwirtschaftliche Einflüsse bei unternehmerischen Entscheidungen berücksichtigen |
|
|
40 |
12 |
Berufsbezogene Projekte durchführen und bewerten |
|
|
60 |
|
Summen (insgesamt 880 Stunden) |
320 |
280 |
280 |
Zeugnisse und Berufsschulabschluss
Am Ende der ersten beiden Ausbildungsjahre und zur Mitte des dritten Ausbildungsjahres erhalten alle Auszubildenden ein Zwischenzeugnis über den aktuellen Leistungsstand.
Nach Abschluss beziehungsweise vorzeitiger Beendigung der Ausbildung wird - unabhängig vom Ergebnis der Kammerprüfung - ein schulisches Abschluss- oder Abgangszeugnis ausgestellt.