Berufsbild

Kaufleute im E-Commerce bewirtschaften Online-Vertriebskanäle in unterschiedlichen Branchen. Sie sorgen dafür, dass das Angebot eines Unternehmens online sichtbar und verfügbar wird. Um ein möglichst bedarfsgerechtes Sortiment zu gestalten, beobachten und analysieren Sie das Online-Nutzerverhalten und gestalten die Online-Kontaktpunkte im Sinne der Kunden. Unter Berücksichtigung der rechtlichen Vorgaben bahnen sie im Online-Vertriebskanal Verträge an und wickeln diese anschließend ab. Die Kontrolle und Steuerung der damit verbunden Wertströme im Unternehmen gehört ebenso zu ihren Aufgaben wie das Retourenmanagement.

Prägend für Ihre Tätigkeit ist der Umgang mit unterschiedlichen Anwendungssystemen im Internet, wie zum Beispiel Websites, Onlineshops, Plattformen und Portalen. Diese müssen sie in Form und Inhalt gestalten und zum Zwecke des Online-Marketings sinnvoll nutzen

Videolink

Zurück