Individuelle Förderung

Jeder Schüler kommt als Individuum mit ganz unterschiedlichen Lernerfahrungen, Lernstrategien, Zielen und Motivationen zu uns. Wir im Bildungsgang der Berufsfachschule I/II sehen Sie als Mensch mit ganz individuellen Bedürfnissen und Voraussetzungen und bieten Ihnen verschiedene Programme an, die Sie in Ihrem individuellen Lernfortschritt fördern und fordern und Sie Ihren ganz persönlichen Zielen näher bringen sollen:

Einstellungstest, der Ihre Eingangsvoraussetzungen in Wirtschaftlicher Bildung erfassen soll. Hier können die entsprechenden Lehrer daran anknüpfen, was an Kenntnissen bereits vorhanden ist bzw. sehen sie auch, wo noch Bedarf besteht.

Fragebogen zu Beginn des Schuljahres, der Ihre persönlichen Einstellung und Erfahrung zum Lernen erfassen kann. Hier wollen wir auch z.B. wissen, wie und wann Sie lernen, ob Sie Ihren Lern(miss-)erfolg nachvollziehen können usw. Anschließend haben sowohl wir Lehrer als auch Sie als Schüler die Möglichkeit, Ihre persönliche Lernstrategie zu korrigieren, um Ihren Lernerfolg eventuell optimieren zu können.

Planungs- und Entwicklungsgespräche, die in der Regel am Ende des ersten Halbjahres stattfinden können generell oder bei Bedarf anhand eines Fragebogens durchgeführt werden. Hier haben Sie die Möglichkeit, Ihre persönliche berufliche Planung zu reflektieren. Anhand einiger Fragen werden Sie erkennen, ob Sie mit der Wahl des Berufsfelds ´Wirtschaft und Verwaltung' die richtige getroffen haben, ob Sie Ihre Ziele (z.B. die Fachoberschulreife am Ende der Unterstufe...) bisher erreicht haben oder erreichen werden usw. Durch dieses Gespräch können Sie eventuell nach neuen Möglichkeiten (auch mit Hilfe unseres Beratungsteams) suchen oder einfach so weiter machen wie bisher.

Enge Zusammenarbeit aller Kollegen des Teams untereinander und mit der Bildungsgangleitung (ebenfalls Kollege des Teams) und dem Beratungsteam mit dem Ziel, jeden Schüler im Auge zu behalten und bei Problemen jeglicher Art schnell zu reagieren (z.B. mit Beratungsgesprächen, Ordnungsmaßnahmen, Elternkontakten, Bewerbungstraining etc.). Organisatorische Grundlage für die Zusammenarbeit bilden die Pädagogischen Vorkonferenzen. Wir handeln in dringenden Fällen selbstverständlich sofort.

Das Selbstlernzentrum, in dem Sie mit Hilfe einer Präsenzbibliothek (die Bücher können nicht ausgeliehen sondern nur vor Ort genutzt werden) lernen können. Mit Hilfe mehrerer Schülerrechner können Sie Hausaufgaben, Präsentationen, Referate, Prüfungsvorbereitungen usw. entweder an Einelarbeits- oder Gruppentischen erstellen bzw. vorbereiten. Es sind immer Kollegen anwesend, die Ihnen mit Rat und Tat zur Seite stehen.

Zurück