Nachrichtenarchiv des Bildungsgangs 2022

Zeitzeuge fordert: "Bleibt euer Leben lang neugierig"

„Bleibt euer Leben lang neugierig!“ – So lautet der Rat von Dr. Siegfried Gnichwitz an die Schüler*innen der FOS Polizei. Der promovierte Historiker stand den angehenden Polizistinnen und Polizisten Rede und Antwort am Dienstag (8. November) unter der Überschrift „Mein Vater war bei der Gestapo Recklinghausen“. Begleitet von seiner Frau, berichtete der 95-jährige Zeitzeuge vom Geist der Jahre 1933-1945, der Indoktrination in Schule und Hitler-Jugend und dem „kommunikativen Beschweigen“ dieser Zeit im Nachkriegsdeutschland.

„Eure wichtigsten Fragen kann ich leider nicht beantworten, da ich einen Fehler gemacht habe, den ich mir nicht verzeihe: Ich habe nicht gefragt“. Der wache Geist und die kritische Auseinandersetzung mit der eigenen Biografie und Familiengeschichte beindruckte die Schülerinnen und Schüler. Organisiert worden war der Besuch der Zeitzeugen im Staatslehre-Unterricht in Gedenken an die Reichspogromnacht am 9. November 1938.

"Stärken der Klasse sind ein guter Grundstein"

Die Schülerinnen und Schüler der FOS Polizei erlebten am Montag (29. August) einen besonderen Start in die Woche. Bei bestem Wetter hatte sich die Klasse auf dem Gelände des Hochseilgartens in Recklinghausen zum Kooperationstraining eingefunden. Kommunikation, Vertrauen, Kooperation und kreative Problemlösung standen auf dem Stundenplan.

Bei unterschiedlichen erlebnisorientierten Aufgaben wurden soziale Kompetenzen und Verantwortung füreinander trainiert. Dabei stand Henriette, das Huhn (auf dem Foto oben in der Mitte), im Mittelpunkt und musste mehrmals aus gefährlichen Situationen gerettet werden. Den Schülerinnen und Schülern wurde schnell klar, dass sie die Aufgaben nur gemeinsam bewältigen können. Die Klasse musste mit Hilfe von Schildkröten über einen reißenden Fluss sowie Henriette unentdeckt aus einer gefährlichen Situation bergen. Außerdem sollte das Huhn mit einer Murmel gefüttert und aus einem Feld mit Chemikalien gerettet werden.

„Die Schülerinnen und Schüler der FOSPU haben alle Aufgabe hervorragend gemeistert und sind dabei auch an ihre Grenzen gestoßen. Insgesamt wurden viele Stärken der Klassengemeinschaft sichtbar, die ein guter Grundstein für die kommenden zwei Jahre sind“, resümierte Klassenlehrerin Julia Schäfers. „Wir hatten viel Spaß mit Henriette und einem tollen Team von Hochseilgarten Recklinghausen.“

FOS Polizei: Erster Jahrgang ist am Montag gestartet

Die Schülerinnen und Schüler der neuen FOS Polizei sind auf dem Kuniberg angekommen. Am Montag (1. August) begrüßten Schulleiterin Michaela Korte und Polizeipräsidentin Friederike Zurhausen die 30 Jugendlichen und jungen Erwachsenen im Multifunktionalen Forum.

Während Michaela Korte das Profil des Kuniberg Berufskollegs in aller Kürze präsentierte, ging Friederike Zurhausen auf die angestrebte berufliche Laufbahn der Schülerinnen und Schüler ein. Sie nannte die neue Möglichkeit, mit mittlerem Schulabschluss den Einstieg in den Polizeidienst zu schaffen, „eine richtige und wichtige Entscheidung“.

Das Interesse an der FOS Polizei ist größer als die Zahl der freien Plätze: Insgesamt sind am Montag in Nordrhein-Westfalen 300 junge Menschen an elf Berufskollegs gestartet – beworben hatten sich gleich beim ersten Mal aber 2500. In Recklinghausen hob zur Feier des Tages ein Mini-Polizeihubschrauber ab. Die Drohne fotografierte die Neulinge vor dem Schulgebäude von oben.