FOS Polizei Nachrichten

Zeitzeuge fordert: "Bleibt euer Leben lang neugierig"

„Bleibt euer Leben lang neugierig!“ – So lautet der Rat von Dr. Siegfried Gnichwitz an die Schüler*innen der FOS Polizei. Der promovierte Historiker stand den angehenden Polizistinnen und Polizisten Rede und Antwort am Dienstag (8. November) unter der Überschrift „Mein Vater war bei der Gestapo Recklinghausen“. Begleitet von seiner Frau, berichtete der 95-jährige Zeitzeuge vom Geist der Jahre 1933-1945, der Indoktrination in Schule und Hitler-Jugend und dem „kommunikativen Beschweigen“ dieser Zeit im Nachkriegsdeutschland.

„Eure wichtigsten Fragen kann ich leider nicht beantworten, da ich einen Fehler gemacht habe, den ich mir nicht verzeihe: Ich habe nicht gefragt“. Der wache Geist und die kritische Auseinandersetzung mit der eigenen Biografie und Familiengeschichte beindruckte die Schülerinnen und Schüler. Organisiert worden war der Besuch der Zeitzeugen im Staatslehre-Unterricht in Gedenken an die Reichspogromnacht am 9. November 1938.

Zurück